kurzvorstellung & anfrage...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon phaedros » Di 15 Dez, 2020 23:35

hiha hat geschrieben:Ja, aus der R27 mit dem Schwebemotor könnte man bestimmt eine starke 450er machen... Viel Aufwand, aber das wär ein geiles Projekt.
Zur F650: Immerhin ist der Vierventilkopf auf Wunsch von BMW entstanden.
Gruß,
Hans

guten abend hans!
ja, stimmt, wäre ein tolles projekt.
der aufwand ist eigentlich gar nicht so gross, wenn man an die teile kommt, aber dafür dürfte es leider ein paar jahre zu spät sein... :
der r 27-umbau mit 350 cm³ geht mit gerinfügig veränderten bmw-teilen; ein bekannter hat das um 1978 gemacht:
isetta 300/stamo-block mit grosser ölwanne, gehäusebohrung etwas aufgespindelt für rechten bmw 700 zylinder mit umgefrästen fussflanschohrungen, stiftschrauben in vorhandene gussnasen für r27- nw-kettentriebdeckel versetzt , 2zyl.-solo-getriebe-radsatz 1.-3. gang, hr-trieb 4,16 :1 ( r 27, 1. serie), reifen 3.50 x 18 , 2zyl.-vr 200mm duplexbremse mit /5 steckachsbuchsen, rechter 60/5- vergaser, linker schalldämpfer r 50/69 s, /5-lima passt auf kw-konus, feldgehäuse in minimal geänderten r 27 steuerkettendeckel .
leistung ca. 28 - 30 ps; das ding lief einer r60/2 aufrecht sitzend weg...
von kaiser gabs "büffel"-zylindersätze mit 700, 750 und 900 ccm für die wälzlager-motoren,
mit 350er kaiser-aluzylinder gings gut und hielt, war aber den meisten zu teuer; mit 375/450er-satz verreckte das pleuellager mit begeisterung.
einige bauten sichdazu noch eine zabrocky hydra ss-tele ein und den /5 lampentopf mit dem kombi-instrument, und einen /5-gabelumbau sah ich auf dem 79er büffeltreffen..
der kollege ist seit jahrzehnten mit yamaha xj zugange , besitzt seine bmw aber natürlich immer noch.:)
mein eigenes, noch in arbeit befindliches umbauprojekt diente damals ( leider?) der spontan-finanzierung einer günstig angebotenen v7 ...
der uli seiwert in frankfurt , "ulis motorradladen", baute vor ein paar jahren noch solche 350er-motoren auf bestellung.
kannst ja mal anfragen...;)

zur f650:
beim vierventil-kopf des f-antriebes gabs nicht viel zu wünschen:
lt. brp wurden die 650er von rotax in den zwei varianten 654 ( vierventiler) und 655 (fünfventiler) produziert.
sie unterschieden sich dazu noch in details des kurbeltriebes.
der 654 wurde u.a in atv´s verwendet, schien für behördeneinsatz geeigneter, und war natürlich auch schlicht billiger im einkauf...
bmw enschied sich deshalb für den 654; die konditionierung des motors für die f 650 wurde ebenfalls an rotax delegiert.
was dann auch beim antrieb der f 800 geschah, der ja gleichfalls ein stinknormaler rotax-einbaumotor ist.
die luftgekühlten rotax 4ventiler sind für eine laufleistung von ca. 120-150000 km bis zur generalinstandsetzung konzipiert, praktisch alle verschleissteile können bis dahin relativ unkompliziert durch den nutzer, meist sogar ohne motorausbau oder werkstatt-unterstützung mittels mitgeführtem werkzeug gewechselt werden.
der relativ anfällige starterfreilauf ist übrigens ein klassischer, nachträglich ergänzter "balkon", dessen ausfall man notfalls schlicht ignorien kann, falls sich nicht die klemmkörper schon komplett selbständig gemacht haben.
selbst auf den schweren lanchester-trieb zum massen-ausgleich kann man unter umständen erfolgreich verzichten, was die rennmotoren ja zur genüge bewiesen haben.
da müssen dann halt die zahnfüllungen und kronen im gebiss sauber sitzen... 8)
die flüssigkeitsgekühlten 650er aggregate, so robust und betriebssicher sie meist sind, wären bei ausfall des e-starters, wegen fehlendem kickstarter, aber auch wegen der ventilausheber-automatik, nur sehr begrenzt weiter nutzbar.
eigene erfahrung: schieb den 220 kg-eisenhaufen mal auf losem oder rutschigem untergrund an...ich bin bloss schlosser, und bevorzuge nunmal redundante konstruktionslösungen, wenns
um die wurst geht...:)

übrigens, meine idealvorstellung eines motorrades: kinderfahrrad mit BUMMS!!! ...:D

gruss aus der isolation,
frohes schaffen & gute fahrt!
uwe
phaedros
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04 Jan, 2017 12:21
Wohnort: 53347 alfter

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon phaedros » Mi 16 Dez, 2020 02:18

hallo christian! ja, die welt ist ein dorf...:)
wenn das 500 r-gespann wieder fit ist, kommt meine silver-star dran. ja, die von solingen...hat jetzt gut 75000 runter, immer noch frauenfeindlich ohne zwischenrad im e-startertrieb...8) und dann völlig pietätlos endlich statt des hustentropfen-behälters der 19 l-tour-tank drauf. sonst hat man ja wegen der tankpausen schneller die stiefelsohlen runter als die reifen... neue räder mit alu-felgen mache ich ihr auch: der sanremo-chromschrott ist inzwischen innerlich völlig vergammelt, die hintere felge glatt durchgerostet !

@ richy: mein kumpel dieter findet seine fun mit sel ganz toll... aber meistens bin´s ja auch ich, der dran schraubt und den design-quatsch verflucht...;)
sind aber immer noch dramatisch weniger schrauben als bei der f , und ich habe markierungen am cockpitverhau angebracht...8)
dass die gummi-formteile unterm tank mit der zeit deutlich an höhe verlieren und der gesamte aufbau dann nicht mehr sauber sitzt, ist dir bekannt ?
@ herbert h: et tu, brute? das thema hatten wir vor jahren im mz-forum; bei mir steht eine fun mit geschweisster motor-haltelasche rum ... in der fertigung nicht masshaltig verschweisst, und/oder schlampige motor-montage ohne pass-scheiben .
für die "reparaturschweissung" des kollegen vorbesitzer müsste dem eigentlich der fa-brief aberkannt werden...
echter rahmenbruch ist mir bei den taxen bisher noch nicht unter die augen gekommen.
allerdings mal bei einem etz-gespann ein anriss neben einer schweissnaht, im bereich seitlich unterhalb der hinteren tankbefestigung.
lasche drübergesetzt: hält bis heute, soweit mir bekannt.
schwinge...: in der silvie steckt die kastenschwinge , in der 500r solo trotz bj. 1993 auch ; ab 2008 dann wegen sw-betrieb die dicke etz-gespannschwinge.
ich käme allerdings auch gar nicht erst auf die idee, mit sw die dünne schwinge in der 500r zu fahren ; die haben wir doch in den 80ern schon bei ts-gespannen schnellstmöglich gegen etz-schwingen getauscht.

frohes schaffen & gute fahrt!!
uwe
phaedros
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04 Jan, 2017 12:21
Wohnort: 53347 alfter

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon Richy » Mi 16 Dez, 2020 08:29

ETZChris hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, lief er mir und auch dem Richy so 2006 oder 07 in Solingen über den Weg...
Oder? :rofl:



Echt? Na, das ist schon so lang her, das war in einem anderen Leben...
Ich weiss nur, dass ich mit der ES und Krippe dort war, und das Lager vom Kettenrad zerbröselte...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon Myke » Do 17 Dez, 2020 08:09

weswegen meine f so aussieht:
https://photos.app.goo.gl/EiSBPr3ixi97G2z96
tank incl. spoiler runter und ich komm dazu.
schwimmerkammer ablassschraube frei erreichbar. :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon Etzitus » Do 17 Dez, 2020 12:06

phaedros hat geschrieben:echter rahmenbruch ist mir bei den taxen bisher noch nicht unter die augen gekommen.
allerdings mal bei einem etz-gespann ein anriss neben einer schweissnaht, im bereich seitlich unterhalb der hinteren tankbefestigung.
lasche drübergesetzt: hält bis heute, soweit mir bekannt.

Ja.

Schöne Jrüße
Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon Gustav » Do 17 Dez, 2020 19:53

Hallo Uwe,
schön von dir zu lesen.
Gefahren habe ich die Oma von der MZ - DKW 250 H1, ab 1969 mit Führerschein. :-D
Nach längerer Zeit kurz die ETZ250-Gespann gefahren und bis heute behalten. Und natürlich habe ich auch ein Motorrad - BMW.
Das Beste war der Klang von der DKW.

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon Lindi » Do 17 Dez, 2020 20:46

... Und natürlich habe ich auch ein Motorrad - BMW


Hans?! :weg:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10434
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon altf4 » Do 17 Dez, 2020 20:59

eine unerhoerte provokation!

da gibts aber noch luft nach oben. :fiessgrinz:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon hiha » Fr 18 Dez, 2020 06:03

Solange ICH sie nicht haben muss juckt mich das nicht. Oder versuchst Du gerade mich zum allein seeligmachenden Berlinboxer zu bekehren? :keule:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon Gustav » Fr 18 Dez, 2020 07:22

Man nehme einfach ein Kuh aus Hilden vom alten Zufi — Fahrer Labitzke. :smt023
Das andere Zeug von Dähn... und Co war immer so teuer.
Man kann sie ja fahren zum eigenem Wiederaufbau beim Rotaxschrauben.
Der erste 4T— Rotax den gern haben wollte war in einer KTM und stand in Ronsdorf im Fenster.
Die bessere Rotax war ein 2 T Crosser mit 2 Vergaser — hinten und seitlich :grin:
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon scharlih » Fr 18 Dez, 2020 10:30

soviel Teures ist da doch nicht dran?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
scharlih
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 01 Jul, 2016 11:25
Wohnort: Scheidegg/Allg.

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon hiha » Fr 18 Dez, 2020 11:08

Es ist der Fahrer, nicht das Möpp...
:D
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon scharlih » Fr 18 Dez, 2020 11:44

Dähne oder Dä(h)niken mit UFO?
Benutzeravatar
scharlih
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 01 Jul, 2016 11:25
Wohnort: Scheidegg/Allg.

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon Dreckbratze » Fr 18 Dez, 2020 12:45

wenn du die ganzen Feinarbeiten am Dähngerät in Auftrag geben und zahlen müsstest, weisst du was da alles dran ist :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: kurzvorstellung & anfrage...

Beitragvon Gustav » Fr 18 Dez, 2020 13:47

Ich lese schon - ihr kennt euch aus.
Die geile Verkleidung könnte eine Kamphausen (ein früher Yamaha -Fahrer) aus Recklinghausen sein.
Das besondere waren auch die geteilten Stößenstangen mit dem Gleitstück dazwischen(?). 2 x kurze Stößelstange statt 1 x lange Stange. Die langen Stangen bogen sich wie Flitzebögen = Kreisbogen. Damit konnte die Nockenwelle bei höheren Drehzahlen die Ventile genauer angesteuert :grin:
Und was nicht drin war oder ausgebohrt wurde hat auch gekostet. Da gab es auch noch zwei Römer !, die konnten das an der GS auch gut. Klar auch der Lange aus Bayern...
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron