Titanstangerl? Das bringt gegenüber Stahlrohr doch nur Nachteile. Ich glaub nicht dass die das gemacht haben. Und MMC-Stangerl gabs noch nicht... Gruß Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Doch Hiha, ich weiß von meinem Ex-Schwager, der bei BMW Versuchsingenieur war, dass man auch mit Titan-Ventilstößelstangen operiert hat. Damals ging es wohl um die Reduzierung der bewegten Massen.
Original sind die Stößelstangen ja aus Alu (zumindest der größte Teil). Die haben dann den Vorteil, dass die Wärmedehnung identisch zum Zylinder ist und sich damit das Ventilspiel nicht so ändert. Titan-Stangen gabs mal z.B. vom Motoren-Israel, seit einer Weile nimmer. Hat sich wohl nicht so verkauft. An dem bleischweren Ventiltrieb gibts ja auch ganz andere Massen zum Reduzieren als die ohnehin schon relativ leichten Stößelstangen. Und trotzdem hammse die Kisten im ernsthaften Rennsport angeblich bis auf 10.000 Touren gedreht im Rennen. Aber da kennt ihr euch mit Sicherheit mehr aus als ich...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand. (eigene Erfahrung)
Bei den Stößeln macht es sinn, aber bei den Stangerln.. Das E-Modul von Titan ist so niedrig, da ist Stahl einfach besser. Müsste man mal nachrechnen...oder bei den Amis schauen. Bevor das MMC kam, waren CrMo-Stahlrohre mit hauchdünner Wandstärke, obwohl es Titan schon gab... Gruß Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."