Ebussy

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Ebussy

Beitragvon Myke » Mo 21 Dez, 2020 08:34

https://electricbrands.de/ebussy/?gclid ... RoEALw_wcB

ein konzept, welches mir gefällt. einzig die geringe vmax scheint mir problematisch. ansonsten: würd ich kaufen. :grin:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Ebussy

Beitragvon Richy » Mo 21 Dez, 2020 10:58

Klingt wie so oft nach einer Schwindelnummer. Überall steht "bis zu" und nur wage Angaben.
Angeblich 8m² Solarpaneele, hat aber nur max. 5,8m² Dachfläche (aus den Größenangabem vom Fahrzeug zu erkennen), 13kWh Ladeleistung der Solarpaneele pro Tag sind vermutlich auch nur ein feuchter Wunschtraum, der im Labor erreicht wird (wenn man die Dachfläche immer der Sonne nachführt). Aus den 13kWh möchte man jetzt 200km Reichweite generieren, was mal eben der doppelte Wert von normalen Elektrofahrzeugen ist.
Und so weiter und so fort, von den 800km Reichweite mag man da noch garnicht reden.

Sorry, ein Scam, wie er im Buche steht, die Physik lässt sich nicht überlisten.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Ebussy

Beitragvon Wauschi » Mi 23 Dez, 2020 07:22

Wie Richy schon sagt - absoluter Bledsinn.
Für die Reichweite rechnet man ~10kWh/Tonne. Wenn man das leere Auto, ohne Batterie berechnet, kommt man auf die angegebenen 200km. Der Tesla hat ohne Batterie vermutlich auch nur 500kg und die Batterie hat nochmal 2000kg.

...und eine 72V Batterie ist absoluter Blödsinn. Da muss man nicht weiterlesen.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Ebussy

Beitragvon Richy » Mi 23 Dez, 2020 08:11

Zumindest beim Model S kenne ich zufällig das Akkugewicht: 500kg.
Was für den Rest des Autos 1,5t macht, was angesichts der Grösse und doch recht konventionellen Bauweise hinkommen dürfte...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Ebussy

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 23 Dez, 2020 15:32

Ob Elektroautos die Lösung oder ein Krampf sind, darüber kann gestritten werden.
Das der Versuch die derzeitigen riesigen 2 Tonnen Monster einfach elektrisch fahren zu lassen und sonst außer Komfortthemen nichts zu beachten. Der Idiotie Gipfel ist, dagegen,ist sicher!
Und ab und zu scheint dann doch mal einer mit einem richtigen Ansatz zu kommen, der es schafft ob der Unterdrückung durch Großkonzerne, in die Produktionsphase zu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=qW_SCjr83Lo
Klasse Idee, gewagtes Design. Bin mal gespannt ob es diesmal klappt?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ebussy

Beitragvon Dreckbratze » Mi 23 Dez, 2020 15:37

gefällt mir, aber wo ist der Kofferraum?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ebussy

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 23 Dez, 2020 15:56

Ist nicht wirklich sichtbar. Aber angeblich hat er knapp 700 Liter Kofferaumvollumen.
Das sollte für den Wocheneinkauf reichen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ebussy

Beitragvon Therion » Mi 23 Dez, 2020 16:10

Der Dreiradler ist der wahre Krampf.
Innen schmal , mit den freistehenden Vorderrädern trotzdem zu breit für europäische Straßen, Ladekante geschätzt 1,20 m.
Nein Danke.
Sowas hat's mit Verbrenner schon von verschiedenen Herstellern gegeben, hat sicher einen Grund wieso das nie in grossen Stückzahlen verkauft wurde.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4833
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Ebussy

Beitragvon Boscho » Mi 23 Dez, 2020 16:53

Weil's nicht elektrisch war? :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Mi 23 Dez, 2020 17:42

Also zum Ebussy.
Die Wasseranschlüsse für die neuen Hallen des Produktionsdienstleisters hat mein Bruder gerade als Rohrnetzmeister des Kreiswasserwerks Heinsberg als letzte Amtshandlung vor dem Vorruhestand abgenommen. :gruebel:

Ob der Rest stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Mit würde das Bussi auf jeden Fall gefallen. Und seit wann stimmen Herstellerangaben bei Autoherstellern? :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 23 Dez, 2020 17:45

Was ich schon spannend finde ist ein sensationeller CW Wert, leichtes Gewicht und dann der reine Nutzwert.
Als Berufspendler bin ich schon permanent am Überlegen wie ich das zukünftig handhaben soll.
So, nur elektrisch, wird kaum gehen, weil ich zu oft auch große Ladungen transportiere oder auch mal schnell durch Deutschland oder nach Ö mit dem Hänger unterwegs bin Da braucht`s derzeit einfach nen Verbrenner.
Aber das Pendeln immer mit so einer Riesen Karre ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mein Ideal wäre derzeit ein Bus, in dem ich auch mal pennen kann zum seltenen Gebrauch für so ab und zu.
Und fürs Pendeln und berufliche Einsätze was kleines leichtes. 100Km/h und 300 Km Reichweite wären wichtig.
Dafür fände ich den Aptera schon Cool. Ich würd aber auch nen Heinkel Kabienenroller in modern und elektrisch cool finden :omg:
Vermutlich ist mein Geschmack nicht massenkompatibel :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Mi 23 Dez, 2020 17:50

In der Händlersuche wird ein Autohaus hier um die Ecke angezeigt. Da ruf ich die Tage mal an.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon Richy » Mi 23 Dez, 2020 20:00

Ich hab ja nix gegen den Elektroantrieb an sich, aber falsche Versprechungen mag ich nicht.
Ja, beim klassischen Verbrenner gibt man auch 6l Verbrauch an und real sinds dann 8, aber dort macht das keinen großen Unterschied, beim Elektroauto machen 100km weniger Reichweite als angegeben den Unterschied zwischen "brauchbar" und "unbrauchbar für meine Zwecke" aus.

Und Solar auf einem Auto ist nunmal so oder so völliger Käse, weil der Aufwand für den im realen Betrieb erreichbaren Reichweitengewinn viel zu groß ist. Und Aufwand = Geld und Gewicht.
Und direkt auf der Startseite ganz groß mit 800km Reichweite zu prahlen hat nunmal ein Geschmäckle. Hätten sie 400 geschrieben und den Solarkäse weggelassen, hätte sich keine Sau beschwert, 800km fährt eh keiner am Tag mit so einer Gurke.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Mi 23 Dez, 2020 20:19

Ich hab jetzt mal etwas länger im Netz gewühlt und inzwischen scheint mir das mehr als windig zu sein. :-D
Und das Denso Automotive zusätzliche Hallen baut hat wohl auch einen anderen Grund. Wenn auch mit Elektro Mobilität zu tun. :omg:
Crowdfunding ist vielleicht für so ein Projekt etwas schwierig. :oops:
Aber die ganzen Ideen sind ja nicht schlecht und das Konzept sowieso.

Hake ich mal unter "schön wärs gewesen" ab. :D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon hiha » Mi 23 Dez, 2020 20:22

E-Bussi?
Soso..
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder