Ebussy

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Ebussy

Beitragvon Richy » Mi 23 Dez, 2020 21:46

nattes hat geschrieben:Ich hab jetzt mal etwas länger im Netz gewühlt und inzwischen scheint mir das mehr als windig zu sein. :-D
Und das Denso Automotive zusätzliche Hallen baut hat wohl auch einen anderen Grund. Wenn auch mit Elektro Mobilität zu tun. :omg:
Crowdfunding ist vielleicht für so ein Projekt etwas schwierig. :oops:
Aber die ganzen Ideen sind ja nicht schlecht und das Konzept sowieso.

Hake ich mal unter "schön wärs gewesen" ab. :D

Im Großen und Ganzen dienen solche Dinger meist nur einem einzigen Zweck: Investoren suchen. Leute, die viel Geld reinstecken, das man dann verballern kann und am Ende hat der Investor nix in der Hand.
Etwas älteres Beispiel: Cargolifter. Das geht heute aber eben mit solchen Webseiten viel einfacher.
Immer mal wieder hört man z.B. von einer Firma, die plötzlich einen Wunderakku entwickelt hat (vor ein paar Tagen grad erst wieder).
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Mi 23 Dez, 2020 22:56

Cargolifter.


Das erste und einzige Mal im Leben, das ich Aktien gekauft habe. :oops:

:ugly: :omg:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon hiha » Do 24 Dez, 2020 09:23

Der Cargolifter wäre vielleicht machbar gewesen, die Entwicklungskosten wurden aber um locker den Faktor 100 zu optimistisch eingeschätzt. Die echten Probleme hat sich Hr.v. Gablenz für zum Schluss aufgehoben, die sind bis heute nicht gelöst, und möglicherweise auch nicht lösbar. Ich kenn da einen Entwicklungsingenieur dessen Team damals zugekauft wurde, aber aus obigen Gründen nach einiger Zeit ausgestiegen ist.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Do 24 Dez, 2020 10:05

Ich war fasziniert von diesem Projekt und meilenweit davon entfernt, um zu beurteilen, wie realistisch das war.

Die großen Flugzeughersteller waren zwar zu Zusammenarbeit bereit, wollten aber selbst nichts investieren.
Ich bin immer noch Mitglied im Anlegerverein. Ok. in erster Linie, damit die wertlosen Aktien nicht auch noch Depotgebühren kosten. :oops:
Da ist man der Meinung, das mit mehr Geld und Zeit durchaus etwas hätte auf die Beine stellen können. Und das sind nicht nur so Volldeppen wie ich es bin. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Do 24 Dez, 2020 10:06

Ich war fasziniert von diesem Projekt und meilenweit davon entfernt, um zu beurteilen, wie realistisch das war.

Die großen Flugzeughersteller waren zwar zu Zusammenarbeit bereit, wollten aber selbst nichts investieren.
Ich bin immer noch Mitglied im Anlegerverein "Zukunft in Brand". Ok. In erster Linie, damit die wertlosen Aktien nicht auch noch Depotgebühren kosten. :oops:
Da ist man der Meinung, das mit mehr Geld und Zeit durchaus etwas hätte auf die Beine stellen können. Und das sind nicht nur so Volldeppen wie ich es bin. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon Maybach » Do 24 Dez, 2020 10:18

Ja, der Cargolifter ...

Wir wurden immer wieder von der Presse damals (weil Konkurrenz-Unternehmen Luftschiffbau Zeppelin GmbH) zu Stellungnahmen aufgefordert, die wir ebenso regelmäßig ablehnten. Das wäre nicht möglich gewesen, schon gar nicht wirtschaftlich - und das ist ganz einfach an zwei Parametern verdeutlichen.
1. Der Cargolifter war mit einem Volumen von rd. 540.000 m3 geplant. Eine Füllung hätte rd. 1,1 Mio EUR gekostet. Wirtschaftlich wollte v. Gablenz damit ab 10 CL pro Jahr werden - was rund 10% der weltweiten Heliumproduktion damals ausgemacht hätte. Der Preis wäre explodiert ... Das Argument, dass man den Cargolifter ja nict nachfüllen hätte müssen wie die alten Zeppeline, ist falsch: Helium diffundiert sogar durch 5 cm dicke Aluplatten.
2. Der Betrieb von 10 CL hätte mal mindestens 8 Hallen wie diejenige in Brand (wahrlich beeindruckend!) erfordert, denn die Luftschiffe können nicht permanent in der Luft bleiben. Das wäre außerhalb staatlicher Finanzierung nicht darstellbar gewesen.

Es bleibt ein Projekt, das es wie wenige geschafft hat, die Emotionen großer Teile der Bevölkerung anzusprechen - die dann auch recht brutal um ihre eingebrachten Gelder gebracht wurden.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Do 24 Dez, 2020 10:27

Ich war jung, hatte gerade etwas Geld verdient, und hab daraus viel gelernt. :oops: :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon Richy » Do 24 Dez, 2020 10:39

Prinzipiell fand ich die Idee vom Cargolifter auch genial, aber mir war damals schon klar, dass das nicht so einfach ist, wie es dargestellt wurde. Von der ganzen Aktienproblematik habe ich erst viel später erfahren...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Ebussy

Beitragvon Boscho » Do 24 Dez, 2020 10:40

@nattes: Der Lerneffekt manifestiert sich dann wohl darin, dass du jetzt nurmehr in Landfahrzeuge investierst? :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Do 24 Dez, 2020 11:07

Investieren?

Eher nicht. Ich fahre damit. :-D Hab nix mehr zum Investieren und kann damit gut leben. :-D
Es gibt wichtigeres. :D
Und den Ebussy könnte ich mir auch nicht leisten. Aber träumen kann ich doch trotzdem davon. :-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon Myke » Do 24 Dez, 2020 13:16

:smt008
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Ebussy

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 25 Dez, 2020 13:03

Maybach hat geschrieben:Ja, der Cargolifter ...

Wir wurden immer wieder von der Presse damals (weil Konkurrenz-Unternehmen Luftschiffbau Zeppelin GmbH) zu Stellungnahmen aufgefordert, die wir ebenso regelmäßig ablehnten. Das wäre nicht möglich gewesen, schon gar nicht wirtschaftlich - und das ist ganz einfach an zwei Parametern verdeutlichen.
1. Der Cargolifter war mit einem Volumen von rd. 540.000 m3 geplant. Eine Füllung hätte rd. 1,1 Mio EUR gekostet. Wirtschaftlich wollte v. Gablenz damit ab 10 CL pro Jahr werden - was rund 10% der weltweiten Heliumproduktion damals ausgemacht hätte. Der Preis wäre explodiert ... Das Argument, dass man den Cargolifter ja nict nachfüllen hätte müssen wie die alten Zeppeline, ist falsch: Helium diffundiert sogar durch 5 cm dicke Aluplatten.
2. Der Betrieb von 10 CL hätte mal mindestens 8 Hallen wie diejenige in Brand (wahrlich beeindruckend!) erfordert, denn die Luftschiffe können nicht permanent in der Luft bleiben. Das wäre außerhalb staatlicher Finanzierung nicht darstellbar gewesen.

Es bleibt ein Projekt, das es wie wenige geschafft hat, die Emotionen großer Teile der Bevölkerung anzusprechen - die dann auch recht brutal um ihre eingebrachten Gelder gebracht wurden.

Maybach


Ich bin bis zum heutigen Tag ein großer Freund des Luftschiffbaus und glaube auch immer noch an eine Realisierbarkeit des Gedankens.
Alles was du geschrieben hast stimmt, ist aber auch immer mit Prognosen verbunden, welche eben nicht belegt sind, bzw. deren langwierige Entwicklung nicht beantwortbar sind.
Nehmen wir das Helium.
Hätte es den Cargolifter tatsächlich einsatzfähig gegeben und er hätte funktioniert, wären neue Aufträge entstanden.
Das Helium wäre knapp geworden (Produktion bis Zeitpunkt X war ja bedarfsgerecht) Also wird Helium teurer. Wegen mir im Faktor 100. Nur hören alle Kritiker an dem Punkt auf und sagen: "geht nicht!" wäre es aber nicht zu erwarten gewesen, dass durch den neuen Markt sich andere neue Heliumproduzenten gegründet hätten, sich die Produktion deutlich ausgeweitet hätte, gleichmäßiger Verteilt über die Weltkugel. Die Preise wären doch sicher wieder drastisch gesunken? Und einen technischen Fortschritt gibt es ja auch noch sogar ohne Druck wie hier zu lesen https://www.pressetext.com/news/helium- ... ik-ab.html
Selbst die Sache mit dem Permanenten Verlust an Helium...Es stimmt natürlich dass es nicht ohne geht, gleichzeitig haben wir aber inzwischen auch Fortschritte in allen Bereichen der Materialforschung gemacht dass es mich nicht wundern würde, wären die Verluste inzwischen doch erstaunlich gering.
Zum Bau der Hallen: das sind unglaubliche Dinger und der Bau der ersten war immens aufwändig.
Wenn ich mir aber vorstelle dass zum Bau weiterer Hallen bestehende CL als Bauhilfe eingesetzt werden sollten, frage ich mich schon ob ein 1:1 Vergleich der ersten Halle mit den Folgebauten der richtige Ansatz ist.
Und wenn ich dann noch die Welt und auch umweltpolitische Entwicklung seit damals nehme, und auch andere Technische Bereiche dazu nehme, ist doch sicher davon auszugehen dass so ein CL heute zu 100% elektrisch unterwegs wäre und seine Außenhaut aus Solarzellen bestehen würde. Und wenn ich die Nachrichten einschalte und mir vor Augen führe, welchen schlechten Ruf die Luftfahrtindustrie, wegen Lärm, Abgasen und verschwenderischem Ressourcen-missbrauch heute hat, wäre ein funktionierendes Luftschiff evtl auch für die etwas noblere Klientel als Kreuzfahrt sicher wieder interessant.
Unterm Strich glaube ich immer noch das Luftschiffe der richtige Weg sind. Schon vor über 100 Jahren haben sie ihre grundsätzliche Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt und gescheitert sind sie am Ende nur durch das Heliummonopol der Amerikaner.
Und seitdem natürlich auch dauerhaft, an guter Lobbyarbeit der Fluggesellschaften.
Denn, das niemand einen neuen Konkurrenten im Spiel haben möchte ist ja eh klar. Schon gar nicht in der Luftfahrt. einer Branche, die sich so eingemauert hat, dass sie aufgrund von Zulassungsbeschränkungen und Verwaltungsstrukturen im Namen der Sicherheit jede Weiterentwicklung verhindern können.
Schadstoffentwicklung und Flottenverbrauch sind da passende Stichworte. und wie alt die eingesetzten Flugzeugmuster aus aktueller Produktion überwiegend sind, da will ich eigentlich gar nicht drüber nachdenken :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ebussy

Beitragvon Boscho » Fr 25 Dez, 2020 14:50

Meines Erachtens wären schlagartig alle diesbezüglichen Probleme gelöst wenn die Menschheit sofort auf einen Großteil der aktuellen Mobilität verzichten würde. Alles andere löst meiner Meinung nach die Probleme nicht, sondern verlagert sie nur.

Das passt aber nicht zu einem Wirtschaftssystem, das im Kern auf Wachstum ausgerichtet ist. :omg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Ebussy

Beitragvon nattes » Fr 25 Dez, 2020 14:56

Dann lass uns doch unser Taschengeld zusammen legen und eine neue Cargolifter AG gründen.
Du bist dann der Pressesprecher. :-D

;-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Ebussy

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 25 Dez, 2020 16:28

Ich frag mich halt immer wieder, wo das alles noch hinwachsen soll.
:gruebel:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron