30.000 Geräte repariert

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

30.000 Geräte repariert

Beitragvon urban » Mo 21 Dez, 2020 11:16

Und ganz am Anfang ist auch noch das alte Firmenschild vom Hartmann zu sehen:

https://youtu.be/ndBdXBs2vIU
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3549
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 21 Dez, 2020 13:51

Schöner Bericht :smt023

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Maybach » Mo 21 Dez, 2020 16:12

Danke fürs einstellen Ein wahrhaft gelungenes Augen-Öffnen, das man vielen wünschen möchte!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Dreckbratze » Mo 21 Dez, 2020 17:15

Grossartig! Müsste Pflichtthema in den Schulen sein.
Wobei der Titel nicht dem Konzept des Films gerecht wird. Bei aller Hochachtung vor diesem grandiosen Mann ist der Beitrag viel weitreichender. Applaus! :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Lindi » Mo 21 Dez, 2020 19:21

Mir gefällt der Beitrag auch ausnehmend gut, danke für den Tipp! :smt023
Also habe ich beschlossen, unseren alten Tiger-Staubsauger ein weiteres Mal zu reparieren, wozu ich eigentlich keine Lust mehr hatte. Zumindest nachsehen hat er sich verdient. Letztes Mal hatte ich den Motor getauscht, vielleicht sind's nur ein Paar Kohlen?

EDIT:
einfacher als gedacht. Mein Elektrotechniksohnemann meinte auf die Frage, ob man das löten könne, man müsste erst einmal nach der Ursache forschen :oberlehrer: Das kann ich nicht. Aber ein wenig nachlöten und ausprobieren kann ich, und das Gerät funzt nun wieder. Restliches Gerät reinigen hat am längsten gedauert. Und ick freu mir :grin:
Dateianhänge
IMG_20201222_161201_copy_768x1024.jpg
IMG_20201222_171834_copy_768x1024.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Lindi » So 27 Dez, 2020 11:02

Nachdem der Staubsauger wieder geht, hat es pünktlich zu Weihnachten den Einbaubackofen (Seppelfricke E8K04) erwischt. Plätzchen hab ich davor noch hinbekommen, obschon ich mich gewundert hatte, dass sie hinten oben sehr dunkel waren, vorne unten perfekt. Die Jungs haben vorgestern Forellen vom hiesigen Fischmxxxer Günni zubereitet, da ging er nicht mehr über 100°C, gestern nicht mehr über 70°C.
Um an das Thermostat zu kommen - mein erster Gedanke - musste ich alles zerstörenzerlegen.
Nun, es ist tatsächlich das untere Heizelement, was völlig im Eimer ist. :shock:
Ein optisch baugleiches find ich nicht im Netz, aber ich denke, wenn es von der Größe passt und ich es fest kriege, sollte es reparabel sein.
Dateianhänge
IMG_20201227_103439_copy_864x1152.jpg
IMG_20201227_103521_copy_864x1152.jpg
IMG_20201227_103533_copy_864x1152.jpg
IMG_20201227_103424_copy_1280x960.jpg
IMG_20201227_103809_copy_1280x960.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Aynchel » So 27 Dez, 2020 11:18

moin auch

ich kann euch gut verstehen
aber da ich von der Service Arbeit leben muss, muss ich es auch kaufmännisch betrachten
und da wird so eine Backofen Instandsetzung für den Kunden nun mal schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden
deshalb habe ich vor ein paar Jahren die weiße Ware aufgegeben
sie führt nur zu Stress mit dem Kunden und ist eine brotlose Kunst geworden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Lindi » So 27 Dez, 2020 11:39

Von der Warte kann ich das ja auch verstehen, Aynchel.

Verständnisfrage: Die Heizspirale ist ein dummes Ein/Aus-Ding, das Thermostat regelt ab, sobald die Temperatur erreicht ist, oder?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Aynchel » So 27 Dez, 2020 12:37

ja, eine reine 2 Punkt Regelung
das Stahlblechgehäuse hält die Amplitude der Temperaturschwankung in erträglichen Grenzen
eine Pulsweitenmudulierung wäre möglich aber die hab ich in der Anwenung noch nicht gesehen
Zuletzt geändert von Aynchel am So 27 Dez, 2020 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Richy » So 27 Dez, 2020 12:50

Temperaturregelung ist nix für Eilige!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon schnupfhuhn » So 27 Dez, 2020 21:20

Mnachmal sind die Leute halt etwas lieblos. Beispiel: Schwiegermutters Waschmaschine streikt, Siemens und eigentlich unkaputtbar. Auskunft vom Mechaniker vor Ort: Alter Scheiss, wegschmeissen. Schwiegermutter fragt mich Weinnachten ob ich nochmal draufschauen kann. Erster Gedanke: Siemens, immer Türschalter checken. Ich hab dann mal die Flusen aus 30 Jahren rausgepuhlt und jetzt läuft sie wieder, 5 Minuten Arbeit, 2 Schrauben lösen. Klar ist es schöner was neues zu verkaufen aber ein bisschen Sorgfalt würde ich schon erwarten bevor ich so ein Gerät kaputt schreibe und dann noch Kohle für die Anfahrt nehme...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Laternenschrauber » So 27 Dez, 2020 21:33

War wohl ein junger, dynamischer Mechatroniker, der die RS 232 Schnittstelle zum Fehler auslesen nicht gefunden hat. Und die Maschine ist bestimmt älter als der "Servicetechniker".
Finde das mit den internen Titeln eh zum piepen.
Wie ich da drauf komme und woher ich das kenne?
Sag ich lieber nicht :).


Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Lindi » So 27 Dez, 2020 21:53

Bis dato bilde ich mir ein, dass ich das repariert kriege. Auch wenn ein exakt passendes Teil nicht zu finden ist.
Das Gerät haben wir am 27.12.1996 gekauft, ist also noch jung für unsere Verhältnisse :-D
Man kann das Zeug ja nicht biegen wegen der inneren Isolierung, die dann wieder brechen wird. Geringfügig auseinander ziehen sollte aber funktionieren. Aber wenn die Abstände der Anschlüsse passen und es insgesamt in das Chassis passt, kriege ich das imho sicher befestigt. Und ob das dann ein paar Watt mehr oder weniger sind sollte keine Rolle spielen. Denk ich so. :gruebel:
Rumfahren und gucken was gefällt (Ersatzgerät) geht halt grad nicht.

Edit: den Ersatzheizstab montiert, Gerät komplettiert und in Betrieb genommen. Hört sich einfacher an als es wirklich war. Tipp: beim Hirnen wegen Ersatzheizstab beachten, dass das untere Blech eines Ofens als Mulde geformt ist! Da ging's dann entsprechend eng her zwischen Heizdraht und Mulde. Könnte insgesamt länger sein, dann wäre mehr Platz.
Die sich leicht auflösende Isolierung der Backröhre :omg: mit der hauchdünnen Alukaschierung soll auch Erwähnung finden. Gut, wenn selbstklebendes Aluband im Haus ist. Ist allerdings nur bis 70°C resistent. Ich hoffe, dass die Isolierung davon schon einiges abhält.
Dateianhänge
IMG_20210106_201230_copy_864x1152.jpg
Ersatzteil, passend gemacht
Screenshot_20201227_213507.jpg
Im www nur noch Bild gefunden, verkauft 2018 (gebraucht)
IMG_20201227_214142.jpg
Zuletzt geändert von Lindi am Mi 06 Jan, 2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Aynchel » Mo 28 Dez, 2020 11:20

Bei dem Schadensbild mal das Thermostat prüfen
Die anderen Heizstäbe gleich mit wechsel, da die Kiste gerade offen ist und die ETeile nicht die Welt kosten

https://www.krempl.de/

e Nummer in die Suchmaske eingeben, dann spuckt er die passenden Teile aus
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: 30.000 Geräte repariert

Beitragvon Lindi » Mo 28 Dez, 2020 11:52

Danke für den Tipp, aber das Gerät ist nicht mehr in der Liste und es werden keine Teile mehr angezeigt. Online war nix zu finden, deshalb habe ich angerufen. Beim Partner-Shop wurde das Gerät zwar angezeigt, aber die Liste verfügbarer Teile ist leer.

Aber wie der Uwe schon sagt (meistens jedenfalls :fiessgrinz: ): aufgeben tut man ein Paket.

Wie kann ich das Thermostat prüfen?
In meinen Werkstatt-Backofen legen und schauen, ob es schaltet?
Dateianhänge
IMG_20201228_115610_copy_1024x782.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder