Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Dez, 2020 16:31

Heute gab's nach langer Zeit mal wieder einen Kurzschluß in meinem Keller.
Zur Sicherung hat nur der Hausmeister Zutritt, und der kommt einmal die Woche :omg:
Wenn ich Pech habe, erst wieder im neuen Jahr ...

Jetzt denk ich an eine Sicherung, zwischen der Steckdosenleiste und der einzigen Wandsteckdose im Keller.
Die sollte idealerweise schneller auslösen als der Sicherungsautomat, an den nur der Hausmeister rankommt.
Der Keller ist trocken und frostfrei.

Was wäre da zu empfehlen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 21 Dez, 2020 16:43

Als Elektronichtskönner würde ich in die Steckdose einen Fi Schalter stecken. Lösen die auch bei Überlastung aus?
Die Sicherung, an die du nicht kommst, ist eine träge oder flink?
Fakt ist : Strom ist für den Fachmann.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon RAQJ1 » Mo 21 Dez, 2020 16:55

Selektivität ist das Stichwort.

Du mußt die Vorsicherung kennen um was sinnvolles einzubauen.
Ein FI lößt nicht bei Überstrom aus!
Gruß Jochen
Benutzeravatar
RAQJ1
Wenigschreiber
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 19:59
Wohnort: Iffezheim

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Dez, 2020 16:59

Der Sicherungsautomat in dem unzugänglichen Raum sieht aus wie ein ganz normaler Sicherungsautomat, soweit ich mich erinnere.
Wahrscheinlich 16 A. Sowas:
Sicherungsautomat.jpeg
Sicherungsautomat.jpeg (10.18 KiB) 3321-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 21 Dez, 2020 21:56

Welche Verbraucher hast du denn angeschlossen.
16 A * 230 V = 3680 Watt
Bei einer 10A entsprechend 2300 Watt.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Dez, 2020 22:26

Wenn das zu beschaffende Ding in meinem Kellerverschlag 6 A absichert, reicht das eigentlich.
10 A wären besser.
Es sollte halt schneller auslösen als die Sicherung, an die ich nicht rankomme.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon motorang » Di 22 Dez, 2020 07:05

Dann muss sie bei weniger Ampere auslösen als die Hauptsicherung. Da wird wahrscheinlich noch der eine oder andere Verbraucher außerhalb von Deinem Kellerabteil dranhängen, oder ist die Sicherung nur für Dein Abteil? Wenn sie nur für Dein Abteil ist geht auch gleichviel Ampere aber flinker (da gibt es entsprechende Klassen, flink, träge ...)

Bei uns haben Hausmeister Telefon, aus genau solchen Gründen. So eine Kellertür sollte ansonsten eigentlich auch kein Hindernis darstellen, über die Feiertage ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Boscho » Di 22 Dez, 2020 10:09

Ist denn sicher, dass es die Sicherung ist und nicht der FI? Und dass du sie allein ausgelöst hast und nicht im Zusammenspiel mit "externen" Verbrauchern? Ich denke, es ist sinnvoll, erstmal den Grund dafür zu finden warum die Sicherung ausgelöst hat ehe die Gegenmaßnahme projektiert wird.

Anderer - provisorischer - Lösungsansatz (falls deine Wohnung nicht übermäßig weit vom Kellerabteil entfernt ist): Stromversorgung per Kabeltrommel. Das könnte zumindest als "Notstrom" in Frage kommen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 22 Dez, 2020 10:40

motorang hat geschrieben: So eine Kellertür sollte ansonsten eigentlich auch kein Hindernis darstellen, über die Feiertage ...


Ich wäre da auch eher ....pragmatisch...
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Aynchel » Di 22 Dez, 2020 12:02

Straßenschrauber hat geschrieben:............Jetzt denk ich an eine Sicherung, zwischen der Steckdosenleiste und der einzigen Wandsteckdose im Keller.
Die sollte idealerweise schneller auslösen als der Sicherungsautomat, an den nur der Hausmeister rankommt.
Der Keller ist trocken und frostfrei.

Was wäre da zu empfehlen?


moin auch
erst mal in Erfahrung bringen was für eine Sicherung / Schutzschalter ausgelösst hat und welchen Nennstrom die hat
ein Foto ist meistens recht hilfreich
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Dez, 2020 12:31

Straßenschrauber hat geschrieben:Heute gab's nach langer Zeit mal wieder einen Kurzschluß in meinem Keller.
Die Sicherung ist wahrscheinlich für eine ganze Reihe von Kellerverschlägen, in denen jeweils eine Leuchte und eine Steckdose ist.
Es ist so ein Automat wie oben auf dem Photo, wieviel Ampère Nennstrom der hat, weiß ich noch nicht.
Vor der Sicherung ist eine massive Tür mit sehr gutem Zylinderschloß.

Der Hausmeister kommt morgen, seine letze Tat vor dem Weihnachtsurlaub. :smt023
Wenn ich ihn abpassen kann, weiß ich, wie der Stromkreis abgesichert ist.

Zum Glück hat der Kellerflur auch eine Steckdose, nicht weit weg.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Aynchel » Di 22 Dez, 2020 13:00

das ist er unwahrscheinlich
wenn man eine Steckdose im Mieterkeller hat läuft die auch immer auf den Zähler des Mieters
die Sicherung dazu sitzt im Zählerschrank, zu dem der Mieter üblicher Weise keinen Zugang hat
von da her ist sein Gedanke mit der Zusatzsicherung schon richtig

wobei zwei Arten von Fehlern gängig sind und verschiedene Schutzgeräte brauchen

ein mal der Erdschluss, da braucht es einen Fehlerstromschutzschalter
gibt es auch steckbar, nennt sich dann PRCD
einen mit 10mA Nennfehlerstrom verwenden
denn im Sicherungskasten sitzt wahrscheinlich einer mit 30mA

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _odkw=prcd

ein mal der Kurzschluß, da braucht es eine klassische Sicherung
sowas gibt es auch als Steckerleiste mit Feinsicherungen drin

https://www.ebay.de/itm/2-fach-Schuko-T ... SwVMlbmaa5

aber komm jetzt nicht auf die Idee eine Flex odder ein Schweißgerät da dran zu betreiben :wink:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Dez, 2020 13:03

Kleine blaue Bosch-Flex 125 mm hatte ich da immer mal wieder in Betrieb, und gelegentlich einen fetten Elektroschlagschrauber.
Nie Probleme.
Flexen und Schlagschrauben möchte ich schon noch können.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Aynchel » Di 22 Dez, 2020 13:05

bei uns in der Baugenossenschaft gäbe es dafür eine Abmahnung
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Sicherung Steckdosenleiste

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Dez, 2020 13:06

Gut, daß die das nicht wissen.
Was genau würde denn abgemahnt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron