ich glabe, dass es geht, nur müsste die industrie langfristiger denken und auch mal defizite in kauf nehmen. wie das schaffen eines monopols geht, hat ja microsoft beeindruckend bewiesen.
wenn ich mir die gesellschaftliche struktur in meiner umgebung so ansehe,, ergibt sich ein klares bild der mobilität. meist sind beide lebenspartner berufstätig. der partner mit besserem einkommen betreibt einen mittelklassewagen, der geringerverdienende eine kleinwagen. es müssen ja beide mobil sein. öffis in ö., ausser in wien, sind indiskutabel.
es müsste ein hersteller über den schatten springen, und ein e-fahrzeug mit akzetablem kleinwagen-komfort und aussehen in der 10k-€ klasse anbieten. wenn dieses fahrzeug akzeptiert wird und betrieben, steigt auch der druck, die infrastruktur anzugleichen. alles in allem muss ein lukrativer vorteil für den betreiber ersichtlich sein.
ansonsten befürchte ich, dass, im falle von gesetzlichem zwang, die alteisenszene sich zu ungeahnten höhen emporschwingt.