E-Motorrad?!?!

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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon Myke » Di 29 Dez, 2020 12:35

blödsinn: DAS ist die zukunft! :weg:
https://www.youtube.com/watch?v=VOA0CsN ... el=Holzgas

bin mal schnell im wald, zum tanken.
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon urban » Di 29 Dez, 2020 13:11

Uwe Düllmann hat ja dieses Jahr seine ElektroUral fertiggestellt inkl TÜV . Durfte ich mal ne Runde mit fahren . Macht schon Spaß und geht wie Hulle das Teil. Leider ist nach ca 90-100 Km Schluß mit lustig.
Aber der Uwe nutzt das Ding nach eigenen Angaben eh meistens in der Stadt für Besorgungsfahrten und da ist es Super.


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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 29 Dez, 2020 13:57

Aynchel hat geschrieben:mE ist das Accu Auto genauso wie der Accu Stapler nur eine Randerscheinung
auf Dauer wird die Brennstoffzelle das Rennen machen
aber die Lagertechnik ist noch nicht so weit
das hier ist ein intersannter Ansatz zur Lösung des Lager Problems

https://edison.media/erklaeren/bayerisc ... 61098.html

ich bin gespannt was da noch so alles kommt

So wird es wohl kommen.
Ich frage mich aber schon weshalb E-Fuelso grundsätzlich und rigoros aus allen Überlegungen ausgeklammert wird.
Der Technische Umrüstungsbedarf bei den Fahrzeugen wäre minimal (Eine norwegische Firma kann inzwischen E-Diesel herstellen der in allen bestehenden Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Ohne Umrüstung und klimaneutral.) und der Effekt beim großflächigen Einsatz wäre immens.
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon Aynchel » Di 29 Dez, 2020 14:20

weil noch nicht kaufmänisch konkurenzfähig ist
das gilt ja auch für das Power to Gas Konzept https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas
aber bevor man Windräder wegen überangebot abschaltet ...
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 29 Dez, 2020 15:21

Aynchel hat geschrieben:aber bevor man Windräder wegen überangebot abschaltet ...

Das ist der springende Punkt. Auch bei Solar wird so verfahren :cry:
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon MartinV » Di 29 Dez, 2020 19:48

Das Batterie-E-Mobilitätskonzept ist m.E. jetzt schon nicht wirtschaftlicher als die genannten Alternativen, wenn man die Kosten für die Fernleitungen von den Offshore-Windparks zu den Verbrauchern im Binnenland mit einrechnet.
Unterm Strich halte ich diese spezielle Form der Mobilitätswende für die bürgerunfreundlichste, weil teuerste Variante:
Sowohl Infrastruktur als auch Vehikel müssen neu beschafft werden, unter Zeitdruck - das kann eigentlich nur schiefgehen.

Vielleicht ist aber auch die individuelle Demobilisierung eines Großteils der Bevölkerung politisch gewollt...

Das mußte jetzt mal raus,

Gruß vom MartinV, der dienstlich mit einem E-Auto unterwegs ist und nebenbei ein Inselstromnetz mit PV, Batteriespeicher und Notfallgenerator betreut
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon nattes » Mi 30 Dez, 2020 10:25

Geht sicher für eingefleischte Ennie Fahrer gar nicht. :-D

Gefällt mir aber besser als der neue 350er Softschopper, der gerade vorgestellt worden ist. :oops:

https://gaadiwaadi.com/royal-enfield-cl ... modernity/
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon nattes » Mi 30 Dez, 2020 11:15

Mist! schon wieder doppelt. :gnack:
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 30 Dez, 2020 13:00

Also das Bild an der Ladesäule sieht irgendwie gefälliger aus als das Promotion Photo :gruebel:
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon Foxx » Mi 30 Dez, 2020 20:17

Aynchel hat geschrieben:mE ist das Accu Auto genauso wie der Accu Stapler nur eine Randerscheinung


Accu Stapler gibts aber schon seit zig Jahren,
halt mit Bleisäure Accu....das Gewicht ist in dem Fall ja gewollt.
Allgemein als Elektrostapler bezeichnet.

Gruß Roman
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon ragman » Do 31 Dez, 2020 07:59

Elektroautos gab es schon vor weit über 100 Jahren ... solange der Trend bei sauschweren Riesenschüsseln liegt, wird das für alle Konzepte schwierig.

Und wenn man wieder einmal Kleinstautos ála 2CV, Isetta, Fiat 500 o.ä baut, dann ist wahrscheinlich auch der (entsprechend kleine und technisch fortschrittliche) Verbrenner konkurrenzfähig, es muß ja nicht immer Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit sein (das muß halt auch den deutschen Automobilbauern einmal klar werden). Aber auch der Elektroantrieb könnte dann entweder mit dem Preis (Stadt und Pendelfahrzeug) oder Reichweite punkten.

Ich erinnere mich an einen Umbau im Enfield-Forum. Fiat 500 mit einem Hatz-Zweizylinder-Diesel ... 80km/h Spitze und 2,5l/100km. Und jetzt stelle an sich das mit einer modernisierten Variante und einem darauf zugeschnittenen Motor vor. Mit modernen Materilien noch ein bißchen leichter und vielleicht 100km/h Spitze (was ja sowieso völlig ausreicht). Oder eben die Reichweite mit einem entsprechendem E-Motor/Akku.
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon Maybach » Do 31 Dez, 2020 08:04

Elektroautos gab es schon vor weit über 100 Jahren


Eines der ersten war vom alten Porsche, mit Radnabenmotor. Konzipiert und genutzt als Zugmaschine für denn 35cm-Mörser von Skoda.

Und die Kleinautos mit 2-Zylindermotor gibt es ja schon. Mein Panda etwa oder der der passende 500er. Die brauchen bei wirklich langsamer Fahrt (nicht über 80 km/h und in der Ebene) tatsächlich unter 4 l/100 km. Und Ragman hat völlig recht: für 98% aller Einsatzbedürfnisse reichen die vollkommen.

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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon Dreckbratze » Do 31 Dez, 2020 08:36

Der Lohner - Porsche, gell? Der Gedanke an kleinere, leichte Fahrzeuge krankt allein schon an der Tatsache, dass das Auto nach wie vor, besonders hier in BaWü, ein Statussymbol ist.
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon MartinV » Do 31 Dez, 2020 10:06

Hier bei uns um die Ecke gibt es eine Firma, die rüstet Pistenbullys auf dieselelektrisch um - der Diesel läuft mit konstanter Drehzahl supersauber und das ganze Trumm braucht ca. 20% weniger Kraftstoff - da sehe ich für die Vollhybridtechnik im PKW durchaus noch Chancen.

Wobei natürlich auch da gilt, das kleiner und leichter = sparsamer ist.....
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Re: E-Motorrad?!?!

Beitragvon nattes » Do 31 Dez, 2020 10:44

Wobei natürlich auch da gilt, das kleiner und leichter = sparsamer ist.....


Absolut richtig!

Das ist auch das, was mich an der derzeitigen Richtung der Elektrofahrzeuge stört.

Solange es keine echten Bestrebungen seitens der Automobilindustrie und des Staates gibt, praktisch nutzbare, kleinere und vor allem bezahlbare E. Fahrzeuge zu produzieren, wird das nichts werden.

Weder mit der Akzeptanz, noch mit der Umsetzung.

Die deutsche Automobilindustrie glaubte immer schon die Krone des Automobilbaues zu sein und beim höher, schneller, weiter immer ganz vorne mitmischen zu müssen.
Ohne erst mal die Grundlagen dafür zu schaffen wird das aber nicht funktionieren.
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