Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon butzehund » Mi 30 Dez, 2020 06:51

Hallo Myke,
Ich habe eine Olympus E-450,ohne Video ,klein,handlich und für Foto Anfänger wie mich super-das Ding kann eigentlich jeder bedienen.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Nanno » Mi 30 Dez, 2020 09:37

Ich fotografiere ja hobbymäßig sehr gern und hab mir dieses Jahr eine gebrauchte EOS 700D gekauft. Die 2-stelligen Semi-Profi Modelle mit dem kleinen Sensor hab ich mir auch angeschaut, hat mir aber nicht 100%ig getaugt. Gerlinde als gelernte Fotografin hat eine 7D und die wäre mir zB viel zu groß. (Dass ich sie auf Reisen rumtragen darf ist da die Ironie der Geschichte... :roll: )

Was ich damit sagen will, schau dir auch ein paar von den Canons an, die Bodygrößen muss man mögen...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon lut63 » Mi 30 Dez, 2020 09:59

Rei97 hat geschrieben:Sowas ist recht schnell gebaut.


Da hast du mich noch nie arbeiten gesehen :omg:
Danke für die verständliche Beschreibung!

Gruß
LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Myke » Do 14 Jan, 2021 19:12

hab auf willhaben für 70€ (incl. versand) ne d50 gekrallt.
der tipp, bei nikon zu bleiben, war goldes wert. ich hatte von anfang an ein vertrautes gefühl und das handbuch ist klar verständlich. das alte stativ passt, mit der optik hab ich mich noch nicht beschäftigt. hab heut längere zeit gespielt mit dem teil. macht freude. :grin:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Nanno » Do 14 Jan, 2021 21:33

DAS ist die Hauptsache!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Meister Z » Fr 15 Jan, 2021 15:15

Myke hat geschrieben:hab auf willhaben für 70€ (incl. versand) ne d50 gekrallt.
der tipp, bei nikon zu bleiben, war goldes wert.


:smt023

und jetzt noch ein Sigma 17-70mm F/2.8-4.0 Objektiv für Nikon :-D

das gibts auch mit Bildstabilisator...

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Schraubaer 42 » Fr 15 Jan, 2021 16:45

Klar, Fotografieren macht Spass.
Mit einer guten Kamera sowieso. Aber seit digital schnell genug ist und prinzipiell keine schweren Spiegel (mit Mechanik und Prisma) benötigt, warum tut es dann nicht auch eine leichtere und kleinere Systemkamera. Z.B. eine gebrauchte Nikon 1
Oder, wenn einem Extrembrennweiten nicht so wichtig sind, Eine Panasonic Lumix DMC LX100. Die fällt zwar mangels Systemfähigkeit aus dem Rahmen hat aber ein (Kleinbild) Zoomäquivalent von ca. 28-135 mm Brennweite und einen 3/4 Vollformatsensor. Da kann man fast ohne Qualitätsverlust auch mal den zusätzlichen Digitalzoom einsetzen.
Zum einen kann man wie Früher mit Blendenring und Belichtungszeitenrad arbeiten (volle manuelle Kontrolle), Hat ein Leica DC Vario Summilux Objektiv. Auf der anderen Seite eine gut funktionierende AF und Automatik/Programm/Softwarefunktion. Durch das große Display sieht man auch exakt was die manuelle Einstellung bewirkt. (Analog zur früheren TTL Sicht und Messung bei Kleinbildspiegelreflexkameras.)
Sie ist schnappschußtauglich ! (was man von viele anderen digitalen nicht wirklich sagen kann.)
Ist mein derzeitiger Favorit

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Schraubaer 42 am Sa 16 Jan, 2021 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Rei97 » Fr 15 Jan, 2021 18:04

Also:
Schön , daß Myke sein Schneewittchen gefunden hat :smt023
Da, es gibt Nikonisten und Canonisten. Das ist so ein bisschen Glaubenskrieg in den Foren.
Meine Werkstattkameras sind günstige, fast unverwüstliche Nikon Coolpix3100. Da ist eine zerstörte Kamera verschmerzbar.
Dank 3mp Pixel sind Bilder fast nie verrauscht.
Um etwas für die Brusttasche zu haben werkelt eine Canon PowerShot S100
Die kann auch Filme mit Ton ganz gut, ist richtig schnell bei Bildern hat GPS, wers braucht, aber leider wegen der hohen Pixelzahlen leider empfindlich auf Rauschen und viel zu teuer für die Werkstatt und untauglich für Extremmakros.
Zudem muss ich immer einen 2. Akku mitführen, weil der Brimborium Strom braucht .
Dann wäre noch das Thema DSLR z.B. meine beiden D20 Eos Canon.
Billig erworben für das Digitalisieren der uralten Dias.
wenn ich da durch bin, verhökere ich die Digiworkbank.
Wenn die mit dem 28/70 2,8 dann noch nicht beim Diaverheizen kaputt ist (Spiegelschäden bedeuten Mülleimer für die Box), dann weiss ich nicht was ich mit dem Teuereisen mache.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Meister Z » Fr 15 Jan, 2021 20:01

Schraubaer 42 hat geschrieben:Aber seit digital schnell genug ist und prinzipiell keine schweren Spiegel (mit Mechanik und Prisma) benötigt, warum tut es dann nicht auch eine leichtere und kleinere Systemkamera.


Der Spiegel ist wie der Kickstarter beim Moped... :-D

so schön nostalgisch... 8)

grade für Leute die die guten alten Film Spiegelreflex noch kannten...

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 15 Jan, 2021 20:46

Schraubaer 42 hat geschrieben:Klar, Fotografieren macht Spass.
Mit einer guten Kamera sowieso. Aber seit digital schnell genug ist und prinzipiell keine schweren Spiegel (mit Mechanik und Prisma) benötigt, warum tut es dann nicht auch eine leichtere und kleinere Systemkamera. Z.B. eine gebrauchte Nikon 1......

Gruß
Jürgen

Jürgen was du da schreibst ist alles richtig und die Frage auch berechtigt.
Genauso berechtigt wie die Frage, weshalb eigentlich ein altes Motorrad Fahren, wo die neuen doch alles besser können. Oder die Frage, weshalb überhaupt Motorrad? Oder weshalb nicht gleich E-Bike? Oder Fahrrad?
Du verstehst das Konzept?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Myke » Sa 16 Jan, 2021 08:15

ja, photographieren ist mehr, als alles dem zufall oder der elektronik zu überlassen. diese nikon ist sowas wie gezähmte nostalgie. man kann, aber man muss nicht. :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 16 Jan, 2021 08:38

@ Uwe.

Ich mag mich nicht in Allen Bereichen dem Fortschritt verweigern. Sei es bei Zyndanlagen oder Fotografie. Gerade bei analogem, letzterem, ist mit Film und Labor eine ganze Menge Chemiemüll im Spiel.
Panasonic/Leica bauen tolles, digitales Gerät.(Im zweifelsfalle vollmanual mit Bedienungselementen wie Anno Dunnemals.)
Seitdem stehen meine analogen Kameras im Plexiglaskasten und das Labor, zusammengeräumt im Keller.

Allerdings ist analog nicht ganz ausgeträumt. Ich möchte eine Kindheitskamera, "Agfa Silette" und Belichtungsmesser "Sixtomat" erwerben. Mit Tiefenschärfeskala ua. arbeiten. Allerdings enwickle ich nur noch den Film, dann wird digitalisiert.

Gruß

Jürgen

P.S. derletzt wurde eine Nikon F2 Angeboten mit einigen Festbrennweiten und diversen Zooms, Filtern galore und Gegenlichtblenden, kurz eine Ausrüstung wie sie freelancer in den frühen Achtzigern hatten. Damit sind sie für "National-Geogaphics" und Co. losgezogen. ca 880€ für eine Ausrüstung die damals ca 15-20000 DM gekostet hat.
Ich war kurz versucht mir diesen Jugendtraum zu Kaufen....

...und im Übrigen gönne ich dem Myke seine Traumkamera und wünsche ihm jede Menge Spaß damit !
Zuletzt geändert von Schraubaer 42 am Sa 16 Jan, 2021 09:00, insgesamt 4-mal geändert.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Boscho » Sa 16 Jan, 2021 08:51

Der Schlüsselsatzteil ist "Ich mag [..] nicht [...]" - der Myke mag aber offensichtlich. ;)

Unabhängig davon finde ich deine Anmerkungen gut. Die Kamera werde ich mir mal genauer anschauen. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera ?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 16 Jan, 2021 12:44

+1 :grin:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder