Rostreiter hat geschrieben:Dem allem widersprechen die Kimmkiele! Machen das Boot langsam, die Amwindeigenschaften sind nicht so gut
Mhhh ... das schreibt Reinke zu dem Thema:
Senkrechtes Trockenfallen für Bodenarbeiten oder bei Strandungen Wattentauglich. Einfacher Transport ohne Craddle, Böcke oder Gerüst- sogar verschieben auf untergelegten Rohren.
Guter Bodenschutz z.B. gegen Riffe und Unterwasserschären
Einfaches Slippen ohne Stützen auf jedem Primitivslip
Gute Kursstabilität, fast Langkieler ähnlich
Gute Raumschoteigenschaften
Keine Korrosion, Abnutzung, klemmen, klappern oder Ausfälle der Aufholmechanik wie bei Hub- und Schwenkkielen
Bis hier haben auch konventionelle Kimmkieler die gleichen Vorteile. Aber:
Kimmkieler sind fast jedem bekannt und wegen durchweg mässiger Segelleistung, vor allem hoch am Wind, mit Recht in Misskredit geraten. Deren Kielflossen greifen im Bereich der Kimm an und sind entweder gar nicht oder symmetrisch profiliert.
ASY- Twinkiele
dagegen sitzen tief unten im Bereich des Bodenknicks von modernen Trapezspantern oder strömungsoptimierten Doppelknickspantern. Dort arbeiten sie effektiv in fast turbulenzfreiem Wasser. Ihre Entfernung zueinander, so wie ihre vertikale Schrägstellung sind relativ gering.
Deswegen verringert sich der Tiefgang schon wieder ab ca. 20° Lage und ermöglicht ein Freikommen nach unbeabsichtigtem Auflaufen durch konventionelles Krängen der Yacht (bei Kimmkielern praktisch nicht möglich).
Die asymmetrische Profilierung
der ASY- Twinkiele ist jedoch der entscheidende Vorteil dieses zukunftsweisenden Kiel- Systems!
Wie ein Tragflächen- Profil beim Flugzeug erzeugt der in Lee liegende ASY- Kiel einen drastisch höheren "Quertrieb" nach Luv, als das jedes symmetrische Profil je könnte. Der Iuvseitige ASY- Kiel dagegen arbeitet wie im "Rückenflug" bei den gegebenen Anströmwinkeln immer noch mit einer positiven Komponente in Luv- Richtung und, durch die Schrägstellung des Kiels, mit einer aufrichtenden Teilkomponente nach unten. Wir konnten in vielen Jahren evolutionärer Entwicklung in der Praxis erreichen, dass unsere
ASY- Twinkieler mit mehr Höhe am Wind schneller
waren als vergleichbare Mittelkieler!
Nun denn ... das ist der Text der mich zu den speziellen Twinkielen gebracht hat. Und Reinke ist kein Schaumschläger sondern eher ein ziemlich trockener Konstukteur.