Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 01 Feb, 2021 07:41

Das ist schon ein überzeugendes Ergebnis :smt023
In zwei Richtungen gebogenes Sperrholz wollte ich vermeiden ... :shock: :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Di 02 Feb, 2021 05:53

Moin Albin,
zu Deinen Fensterausschnitten: Wird die Scheibe, Makralon nehme ich an, nur eingeklebt in den Falz? Liegt dann kwasi Flächenbündig auf?
Das könnte mir so gefallen :smt023 Ich bin in dem Fall weder ein Freund von aufgeschraubt mit hunderten von Schrauben die alle abgedichtet werden wollen, noch von diesen Gummidichtungen wie bei klassischen Automobilen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon Rostreiter » Di 02 Feb, 2021 12:26

Hallo Andreas,
die Scheiben sind aus Acryl (Plexiglas). Sie werden eingeklebt und dann kommt außen ein Holzrahmen drauf, ebenfalls mit Dichtung. Den Rahmen verschraube ich. Als Dichtmaterial werde ich Sikaflex verwenden, das genaue Produkt weiß ich noch nicht.

Generel finde ich die direkt verschraubten Scheiben gar nicht so schlecht. Es ist darauf zu achten, dass das Dichtmaterial UV- beständig ist, die Bohrlöcher in den Scheiben dicker sind als die Schrauben und die Schrauben in den Löchern der Scheibe zentriert sind. Ich kenne „Verglasungen“ die älter als 30 Jahre sind, immer noch dicht und ohne Risse. So eine „Verglasung“ ist schon deutlich schneller herzustellen als meine Methode.

Kannst Du das Deck in einer Halle bauen, oder machst Du das unter freien Himmel?

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Di 02 Feb, 2021 13:41

Aktuell ist der Plan eine Art Zelt darüber zu bauen. Vielleicht opfere ich den Sommerurlaub und ziehe das dann in 5 Wochen durch oder so. Weiß noch nicht ...

Acrylglas ist glaube nicht sonderlich UV-Beständig. Zumindest in der XT Qualität. Ist auch nicht so schön zu Bohren um es dann unter Spannung zu montieren.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon Rostreiter » Di 02 Feb, 2021 21:43

Doch, doch Andreas: Acrylglas ist UV-beständig und hat noch den Vorteil, daß es polierbar ist!

Guck hier: https://www.plexiglas.de/de/service/pro ... aendigkeit

Ja den Sommerurlaub wünsche ich Dir, aber als Bauer zur Erntezeit von Erdbeeren.........

Dein Glück beim Bauen: Hast nur einen Rumpf :omg:

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 03 Feb, 2021 05:21

Rostreiter hat geschrieben:Ja den Sommerurlaub wünsche ich Dir, aber als Bauer zur Erntezeit von Erdbeeren.........

Der Urlaub ist gesetzt. Die letzten drei Juliwochen wollen wir verreisen. Falls die Situation es zulässt.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon Rostreiter » Do 04 Feb, 2021 12:56

Wie hast Du denn vor die Borderhöhung und das Deck zu bauen? Per Nähen-und-Kleben, oder auf Unterkonstruktion?
Dein Kanu ist ja genäht und geklebt, wenn ich mich erinnere. Ergibt eigentlich stabile Konstruktionen!

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Do 04 Feb, 2021 13:43

Stitch and glue. Wie beim Kanu und beim Pram auch. 2 Hauptspanten sollten die Form geben. Niedergang und im Mastbereich. Deck dann sicherlich mit Längsstringern. Eigentlich wie bei Dir auch.

LG
Andreas, der heute 100 bis 150 Heuballen zu treckern hat 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon Rostreiter » Do 04 Feb, 2021 21:21

kahlgryndiger hat geschrieben:Andreas, der heute 100 bis 150 Heuballen zu treckern hat 8)


Juhu, ein großer Mann, der sich freut wie ein kleiner Bub, weil er Trecker fahren darf! Wünsch Dir viele Ballen :-D

Das mit den Deckstringern ist gut, dafür brauchts dann nur eine dünnere Sperrholzplatte. Und ja genau: Der Mast, eine Unterstützung kostet ja wieder Platz, wie willst das lösen? Und wie und wo die Wanten anschlagen?

Servus,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 05 Feb, 2021 05:40

Eine Stütze für den Mast unter Deck hat der Stämpli im Original ja auch schon. Daran sind auch die Blöcke zum Aufholen des Schwerts montiert. Da diese Stütze kwasi die Vorschiffskoje abschliesst, plane ich genau in diesem Bereich ein stabiles Schott mit Durchgang zur Koje.

Ich weiß nicht warum aber einer der Vorbesitzer hat die Wanten direkt am Kabinenaufbau angeschlagen und die Kraft mehr oder weniger schwindelig nach unten zum Rumpf hin eingeleitet. Ich würde wieder etwas weiter nach außen gehen zur ursprünglichen Position hin. Der Konstrukteur wird sich schon was dabei gedacht haben. Mit dem Kabinenaufbau behindern die Wanten natürlich den Weg nach vorne, ist beim Backdecker aber nicht so schlimm. Entegen dem Original überlege ich die Kraft mit so einer Art "Knotenblech" (ich kenne den schiffsbaulichen Begriff nicht) in den Rumpf einzuleiten. Wohlgeformt zum Beispiel aus 18 mm Siebdruckplatte die dann eingeklebt wird und mit hybschen Hohlkehlen verstärkt werden soll. Ich denke so was in der Art das könnte funktionieren. Ist aber noch nicht zu Ende gedacht. Das könnte dann optisch in einem Board mit Staufächern verschwinden.

So zumindest sah das im Original mal aus ...

LG
Andreas
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon Christoph » So 23 Mai, 2021 06:48

Rostreiter hat geschrieben:Christoph, ich hoffe das Boot schwimmt noch!

High,
ich hatte meinem Vater mal gesagt, ehe er das Boot verkauft kaufe ichs- selbst wenn ich nie dazu komme damit zu fahren ... :omg:
Unsere Jungs überlegen sich schon nächstes Frühjahr nen Schein zu machen :smt004
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon kahlgryndiger » So 23 Mai, 2021 07:05

Sehr gut :smt023

Und vielen Dank für die Erinnerung daran dass ich da noch was zu tun habe. Momentan fehlt mir aber die Zeit dazu und im Sommer werde ich bevorzugt mindestens 2 Monate verreisen :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Das Jollenkreuzer Projekt des Kahlgryndigen

Beitragvon Falk » Sa 05 Jun, 2021 09:51

:smt023
Falk
Wenigschreiber
 
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24 Okt, 2005 23:37
Wohnort: Erlangen

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder