Rostreiter hat geschrieben:So zum Thema Motor:
Andreas, wo willst Du überwiegend fahren?
- Küste, MM? Klar, der Yamaha 9,9 ist dafür perfekt.
- Binnen: Es gibt Reviere, da hast mit einem Verbrenner keine Chance, da nicht zugelassen, oder nur nach langer Wartezeit und dann auch nur zeitlich begrenzt. Mit einem alten Motor, der die erforderlichen Abgaswerte nicht einhält sowieso nicht!
Angenommen Binnen irgendwo in D, Polen, Schweden: Wie wahrscheinlich ist es überhaupt mal mehr als 20 km am Stück motoren zu müssen? Hängt in den meisten Fällen von der Törnplanung ab. Ist m.E. also einrichtbar nur kurze Strecken zu motoren. Ein Jollenkreuzer ist leicht und gut segelbar, die Stärke des Motores vielleicht gar nicht so wichtig.
Dass es mittlerweile schon Reviere gibt wo die Verbrenner nicht mehr zugelassen sind war mir nicht bewusst. Weißt zu zufällig welche das sind?
Grundsätzlich soll der Jollenkreuzer ein Segelboot bleiben und kein Motorsegler werden. Den 9.9er dachte ich sollte mir einfach mehr Reserven bieten als die vorhandenen 4 PS. Der Motor ist am Heckspiegel montiert und somit spielt das Gewicht tatsächlich eine große Rolle. Da sind mir die 50 kg des 9.9er doch viel zu viel. Das hatte ich nicht bedacht. Für den Anfang werden wir die Seenplatten in MV unsicher machen. Dort brauchst Du den Motor eigentlich nur für gelegentliche Hafenmanöver und für die vielen Schleusen.
Der alte Seemann mit seinem 15er auf der Peene hatte gar keinen Motor. An dem Tag als wir uns trafen haben wir ihn mit unseren SUPs eingeholt mangels Wind. Des einen Freud des anderen Leid ... Mittags dann trafen wir uns an einer Anlegestelle zur Mittagspause wieder. Er hatte sich gerade verpaddelt und steckte mit dem Ruder im Schlick fest. Ich habe dann mit meinem SUP seine Leine zum Anleger ausgebracht und von dort aus haben ihn hilfsbereite Einheimische, nicht ohne einen Kommentar, rausgezogen. Sowas wie: "Ein Haus, ein Auto aber besser kein Boot ..."
Ich denke ich werde dem Thema Motor zur Zeit noch nicht allzu viel Beachtung schenken und damit beginnen was wir haben. Die verlinkten E-Motoren finde ich klasse. Leider sind sie weit weg von meinen finanziellen Möglichkeiten. Ich glaube ich bin auch nicht bereit so viel Geld in dieses Thema zu investieren. Noch nicht ...
Mir fällt zu dem Thema noch ein Spruch vom Wolfgang Hausner ein, der hatte anfangs auf der Taboo auch nur einen 4 PS Aussenborder.
O-Ton: "Da kann auch ein Zackenbarsch anschieben ..."
OK, ein 10m Katamaran mit Langfahrtausrüstung wiegt schon 'n büschn mehr als so ein Jollenkreuzer.
Andreas, der heute auf den Main zum Paddeln geht.