hp printer und xubuntu 20.04

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

hp printer und xubuntu 20.04

Beitragvon altf4 » Mi 13 Jan, 2021 23:38

hi schwarmwissende.

ich bin ja zufriedener xubuntu-juenger, allerdings zickt, seit ich 20.04 auf den 410er gezogen hab, der hp printer rum. oder xubuntu.
hab allerhand versucht, reinstalliert und deinstalliert, printer auf ursprung gesetzt und und und. im netz ist das problem bekannt, und es gibt 100undeine loesung, leider hat keine geholfen soweit.

hat an diesem problem schonmal jemand erfolgreich rumgebastelt oder bin ich der einzige depp, dem ubuntu ein mopet mit leerem tank/betriebssystem mit ohne drucker schenkt?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: hp printer und xubuntu 20.04

Beitragvon Straßenschrauber » Do 14 Jan, 2021 03:29

HPLIB kennst Du?
Erstmal würd ich es versuchen mit
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install hplip hplip-gui

Mehr wüßte ich jetzt nicht.

Mit dem Problem würde ich in ein ubuntu-Forum gehen, und den Drucker nennen, mit dem es die Probleme gibt.

Mein alter LaserJet läuft ohne Probleme mit 20.04.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: hp printer und xubuntu 20.04

Beitragvon Nanno » Do 14 Jan, 2021 11:31

War mir nicht bewusst, dass es damit ein Problem gibt... als simplen Postscript-Printer einbinden? So laufen bei mir in der Firma seit ein paar Jahren zwei reichlich skurrile (soll heißen uralte) Laserdruck (Brother-something-something und ein HP1320)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: hp printer und xubuntu 20.04

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Do 14 Jan, 2021 12:33

Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: hp printer und xubuntu 20.04

Beitragvon altf4 » Do 14 Jan, 2021 17:55

hi und danke:
den ippusbxd hatte ich schon deinstalliert, jedoch ohne erfolg. spaeter probier ich dann dieses:

1. Paket

ippusbxd

entfernt - hat aber nicht geholfen

2. Dieser Befehl

sudo apt install system-config-printer-udev --no-install-recommends

im Terminal eingegeben war dann die Lösung, Drucker u Scanner funktionieren jetzt einwandfrei.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: hp printer und xubuntu 20.04

Beitragvon Herbert aus Hamburg » So 17 Jan, 2021 07:40

Sehr schön!
Bisher waren gerade HP-Geräte unter Ubuntu plug&play. Das unter 20.04 da was klemmte hat mich etwas irritiert.
Übrigens - frei von microsoft seit 2006.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder