Verfärbung Stahl

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Verfärbung Stahl

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jan, 2021 09:04

Mal eine Frage an die Metaller/Chemiker:

Ich habe ja sowohl ein Seitenwagenboot als auch ein Motorrad aufs blanke Blech abgeschliffen und anschliessend mit Leinöl eingerieben. Während das Boot eine Patina bekam, wie sie alte Maschinen haben, eher bräunlich (durchaus so gewünscht), blieben Tank und Seitendeckel metallisch blank (unerwartet, aber auch ok).
Warum? Liegt das an der Oberflächenstruktur, der Dichte des Materials oder an der Materialzusammensetzung?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon nattes » So 24 Jan, 2021 10:34

Wenn du die Deckel erst später abgeschliffen hast, könnte es sein, das der Grad der Korrosion beim Tank schon wieder weiter fortgeschritten ist. Da im Leinöl aber ja auch Wasser gebunden ist, denke ich, dass sich das noch angleichen wird.

Mal eine Frage an die Metaller/Chemiker:

OK, das war jetzt die Antwort eines Universal Dilettanten. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jan, 2021 10:39

Nein, Norbert, Tank u. Seitendeckel sind blitzeblank, da ist nix korrodiert.
Das Boot war genauso blank und nahm sofort beim einbalsamieren Farbe an.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Mister B » So 24 Jan, 2021 11:01

Hallo

ich nehme mal an, der Tank ist aus "Edelmetall", wahrscheinlich 1.4301 (X5CrNi18-10)
und das Boot auf leicht form- und schweißbarem St37.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jan, 2021 11:12

Aha. Und neugierdehalber: Weisst du auch, was die Verfärbung bewirkt?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon gatsch.hupfa » So 24 Jan, 2021 11:12

nattes hat geschrieben:
Da im Leinöl aber ja auch Wasser gebunden ist ...



Sollte es nicht am unterschiedlichen Blech liegt, könnts am untersichiedlichen Leinöl oder dessen Wassergehalt liegen? Oder an unterschiedlicher Temperatur / Luftfeuchtigkeit beim Auftragen?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jan, 2021 11:15

Ist aus derselben Flasche, allerdings kühler. Michaels Antwort scheint mir am naheliegendsten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Rei97 » So 24 Jan, 2021 11:44

Also:
Gerade erst gesehen.
Das Boot ist meist aus leicht umformbarem Karosserieblech z.B. St14-03 was unbehandelt an der Luft schon wegen vorhandener Luftfeuchte zu ein wenig Flugrost führt.
Das wird dann mit dem Leinöl verteilt.
Beim Tank gehe ich auch von etwas edlerem Material aus, denn Rost innen ist ja z.B. unerwünscht, desgl Seitendeckel.
Ödelstahlist da gar nicht vonnöten, aber es gibt auch Cr Legierungen die schon recht rosthemmend sind.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jan, 2021 12:42

Leuchtet ein, Helmut, aber ich habe das Boot ja unmittelbar nach dem Abschleifen eingewichst, und soo schnell sollte auch das "schlechtete" Blech nicht rosten, oder?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 24 Jan, 2021 12:46

Ich vermute eher eine Chemische Reaktion beim Leinöl selber.
Leinöl wird ja auch auf Holz manchmal gelb/braun. Vermutlich hat das mit der Temperatur beim aufbringen oder der UV Einstrahlung oder der Mondphase oder dem Sternzeichen der Schwester der Freundin deines Nachbarn zu tun.
Recht viele Worte um zu sagen:
Isch abe doch gar keine Ahnnung :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Meister Z » Di 26 Jan, 2021 23:01

Dreckbratze hat geschrieben:Aha. Und neugierdehalber: Weisst du auch, was die Verfärbung bewirkt?


Leinöl oder Leinölfirnis ? Es steht die Verfärbung wohl im Zusammenhang durch die Sauerstoffaufnahme beim aushärten, sowie der im Öl enthaltenen Fett- und Öl- Säuren.

"Leinöl trocknet nicht im herkömmlichen Sinne des Verdunstens, sondern härtet durch Aufnahme von Sauerstoff aus der Luft, also Oxidation, aus. Das Sauerstoffatom „bricht“ zwei Doppelbindungen an den Fettsäureresten auf und bildet an dieser Stelle Sauerstoffbrücken zwischen diesen Fettsäureresten. Diese chemische Reaktion vernetzt die Ölmoleküle zu Triacylglycerin miteinander. Die Triacylglycerine enthalten jeweils drei Fettsäurereste, wie beim Leinöl vor allem die Reste der Fettsäuren Linolensäure und in kleineren Anteilen Ölsäure und Linolsäure. Diese besitzen sodann ein bis drei Doppelbindungen und bieten so räumliche Verknüpfungen der Einzelmoleküle. Es handelt sich damit um eine Form der Polymerisation. Bisher ist der Aushärtungsprozess noch nicht vollständig verstanden.[7] Bei reinem Leinöl dauert das Aushärten je nach Schichtdicke und Untergrund mehrere Tage. Leinölfirnis härtet durch die katalysierende Wirkung der beigemischten Sikkative bereits nach 24 Stunden (bei 20 °C)."

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Lein%C3%B6lfirnis

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon urban » Do 28 Jan, 2021 17:57

Hallo Achim
hast du es schon mal mit Fertan probiert. Da verfärbt sich der Rost/ Stahl ja in so einen bläulichen brünierten Ton. Und wenn man den nicht ganz so dolle abwäscht bleibt der auch erhalten.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Dreckbratze » Do 28 Jan, 2021 18:13

idt ja ok, wie's ist, Urban. Mich hat einfach nur interessiert, wie der Unterschied zustande kam.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon urban » Do 28 Jan, 2021 18:41

Dreckbratze hat geschrieben:idt ja ok, wie's ist, Urban. Mich hat einfach nur interessiert, wie der Unterschied zustande kam.


okay Wollte ja nur meinen Senf dazu geben :weg:
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Verfärbung Stahl

Beitragvon Dreckbratze » Do 28 Jan, 2021 18:57

slles prima, das gibt ja die Würze :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron