Renovierung eines Stromberg 175CDTU Vergasers (W123)

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Renovierung eines Stromberg 175CDTU Vergasers (W123)

Beitragvon Rei97 » Sa 30 Jan, 2021 19:12

Also:
Da ich auch Gasis, besonders Mikunis renoviere, bin ich von einem C123 230 Treiber angefragt worden, ob ich da tätig werden könne.
Da mit Gleichdrücker kein Problem darstellen, habe ich zugesagt.
Erstmal war Literaturrecherche für das C230 Coupe mit M115 Bj79 angesagt
Nach vielen Bildern und Reparaturbüchern fand ich alle richtigen Teile.
Nun wird der Gaser gerade zerlegt, fotografisch dokumentiert und dann in der Schalle gereinigt.
Es gibt nur noch Wenige, die sich nicht auf Mechatronik und Einspritzelektronik, sondern auf die Basics der Vergasertechnik verstehen, die auch fachgerecht aufarbeiten können. Der Stromberg 175 war in den 70ern ein häufig eingesetzter Gaser in der ganzen Welt.
Ein W 115,123 irgendwie Vorläufer von W201/124, 202/210, 202/211, 204/212 war, reicht das Werkl in die Alteisenzeiten zurück.
Auch der W201 V19 hatte so einen Strombergvergaser.
Technisch ist das ein sog. Gleichdruckvergaser.
Heute habe ich mal die Bilder des Ausgangszustandes , der Zerlegung und der Aufarbeitung zusammen gestellt.
Regards
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Re: Renovierung eines Stromberg 175CDTU Vergasers (W123)

Beitragvon Meister Z » Sa 30 Jan, 2021 19:35

super das du dich da dran traust... :smt023
bei mir oxidiert auch ein Vergaser von einem 1972er MB W114 230.6 umanand... :ugly:
Gryzi, M.
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Re: Renovierung eines Stromberg 175CDTU Vergasers (W123)

Beitragvon MartinV » Sa 30 Jan, 2021 19:38

Hatte der W115 230.6 die auch drin?

Wenn da die Drosselklappenwellen ausgeschlagen waren , soff der wie ein Loch.

Ich erinnere mich an eine Fahrt von Würzburg nach München mit dringend erforderlichem Tankstopp in Ingolstadt..... :omg:

Gruß

Martin
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Re: Renovierung eines Stromberg 175CDTU Vergasers (W123)

Beitragvon Rei97 » Sa 30 Jan, 2021 20:22

Also:
Ja, der 115 hatte auch den Stromi drin.
Das mit den Drosselklappenwellen ist zwar bekannt und auch die rep, aber warum der Gaser dann säuft , erschließt sich mir nicht.
Der Vorhandene hat unter 0,05mm Spiel.
Deshalb mache ich mir den Aufriss, die Buchsen zu gewinden, rauszuschlagen und durch handgedrehte Buchsen auf 0,01mm zu bringen nicht.
Ansonsten ist der Gaser sauber und wartet nur noch auf die Repteile.
Regards
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Re: Renovierung eines Stromberg 175CDTU Vergasers (W123)

Beitragvon MartinV » Sa 30 Jan, 2021 22:09

Rei97 hat geschrieben:Also:
Das mit den Drosselklappenwellen ist zwar bekannt und auch die rep, aber warum der Gaser dann säuft , erschließt sich mir nicht.


Das war halt damals die Auskunft vom Freundlichen :smt102

Ist aber auch schon über 30 Jahre her....

Gruß

Martin
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Re: Renovierung eines Stromberg 175CDTU Vergasers (W123)

Beitragvon GebeDe » So 31 Jan, 2021 21:37

Danke für die schöne Erinnerung an meinen W123. Nach vielen Jahren mit der /8 200 D Wanderdüne musste was flottes her. Da kam ein 280TE gerade recht. Technisch schon ziemlich abgerockt, aber günstig und flott. Als der gesamte Antriebsstrang vom Motor bis zur Hinterachse überfällig war, lief mir ein günstiger 200er Benziner mit guter Technik und Unfalltotalschaden zu. Der mit 94 PS und dem 175er Stromberg. So enstand ein 200T, der mich noch einige Jahre begleitet hat.
Viele Grüße
Friedhelm
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