Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Feb, 2021 16:59

Zur Montage des Lichtmaschinenrotors auf dem Kurbelwellenkonus mit Woodruff-Keil lese ich Widersprüchliches.
Oft heißt es: Penibel entfetten.

Im Werkstattbuch zu meiner XT600 steht aber "Apply a light coating of lithium soap base grease to the tapered portion of the crankshaft end", in der deutschen Fassung "Lithium Fett dünn auf dem Konus am Kurbelwellenende auftragen".

Was ist jetzt richtig?

Der Rotor soll mit 120 Nm angezogen werden (M14-Mutter).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon christian64 » Fr 05 Feb, 2021 17:43

Hallo Straßenschrauber
Bei der Guzzi (Lichtmaschinenrotor) und auch bei MZ (Primärkettenrad) muss der Kegel entfettet werden. Dort allerdings ohne Keil. Ich entfette immer mit Bremsenreiniger, es sollte genügen.
Gruß
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Maybach » Fr 05 Feb, 2021 17:43

Meines Wissens nach müssen die Konusse, die keinen Woodruff-Keil haben, tatsächkich entfettet werden. Das dient wohl dem guten Sitz, damit es hier zum zu Verdrehungen kommt.
Bei denen mit Keil würde ich auch schon aus Korrosionsschutzgründen eine dünne (!) Schicht Fett auftragen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon hiha » Fr 05 Feb, 2021 18:11

Immer entfetten. Auch mit Keil, denn der Keil reicht nur zum Positionieren, er trägt garnix.
Der ölfeuchte Lappen ist fast schon zu viel.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Feb, 2021 18:22

Gut, daß ich gefragt habe.
Im Clymer steht nichts dazu, in den Buchelis "entfetten".

In keinem der Montage-Videos, die ich mir angesehen habe, wird der Konus entfettet.
Mandricity aus dem XT600-Forum wischt den Rotor auf der Auflagefläche aus.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 05 Feb, 2021 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 05 Feb, 2021 18:24

Der Keil dient als Positionierung, soweit klar. Aber wie positioniert ihr die Polräder ohne Keil?
Ich kenne das eigentlich nur mit Keil, schon aus der Moped Zeit.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon hiha » Fr 05 Feb, 2021 18:29

So Nachrüstlichtmaschinen werden nach Zündzeitpunkt positioniert. Ist nicht schwierig, nur bis mans kann dauerts halt.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 05 Feb, 2021 18:34

Ich frage deshalb, da ein Freund von mir eine alte Triumph hat mit ner elektronischen Zündung.
Nun hatte er die mal auseinander und natürlich nicht drauf geachtet wie es zusammen war.
So, und nun hat er den Salat. Nix markiert, wie bekommt man nun raus, wie der Kram in der richtigen Position zusammen gebaut wird?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Feb, 2021 18:38

-> Bitte einen eigenen Fred dafür aufmachen
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon WernerLE » Fr 05 Feb, 2021 18:49

hiha hat geschrieben:So Nachrüstlichtmaschinen werden nach Zündzeitpunkt positioniert. Ist nicht schwierig, nur bis mans kann dauerts halt.
Gruß
Hans


:lol: so ist es
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 266
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Lederclaus » Fr 05 Feb, 2021 23:43

hiha hat geschrieben:Immer entfetten. Auch mit Keil, denn der Keil reicht nur zum Positionieren, er trägt garnix.
Der ölfeuchte Lappen ist fast schon zu viel.

Ganz genau so und nicht anders!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 06 Feb, 2021 14:23

Und festgammeln kann er bei der 600er ja nicht weil er eh im Ölbad läuft...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 06 Feb, 2021 17:15

Elektrik im Öl ist mir unheimlich :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 06 Feb, 2021 17:27

Dreckbratze hat geschrieben:Elektrik im Öl ist mir unheimlich :roll:


Deswegen sind die Limas auch irgendwann fertig, wenn die 30 Jahre und länger im Öl frittiert worden sind.
Gleiches Problem bei den DR's.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Lichtmaschinenrotor auf Kurbelwellenstumpf - entfetten?

Beitragvon hiha » Sa 06 Feb, 2021 17:59

Die PVC-Isolierungen derbräseln halt irgendwann. Aber die Wicklungen halten das Öl gut aus.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder