Komischer Strafzettel aus Wien

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon tomcat » Do 11 Feb, 2021 16:59

Heute war eine Zahlungsaufforderung im Briefkasten mit einem Lenkererhebungsbogen ...

Am 4. Dezember wurde das Kennzeichen meiner Tenere dabei beobachtet wie es mit 11 km/h zu viel in Wien Donaustadt ein "Fahrzeug" vor sich her schob.
Beweismittel: Anzeige der Polizei (was ist das bitte?)

Keine Angabe zur Art des Fahrzeuges. Gegen den Bescheid ist kein Rechtsmittel zulässig.

Am 4. Dezember war ich daheim in Wuppertal. Die Tenere war in der Karasch. In Österreich war wahrscheinlich Quarantänepflicht und Ähnliches ...
In Österreich war ich seit der Heimreise vom Sölktreffen nicht mehr.
Spinnen die? :smt013
tomcat
 

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon heiligekuh79 » Do 11 Feb, 2021 18:27

so etwas ähnliches bekam ich mal aus holland. ich sei mit der r90s 30 km südlich von amsterdam zu schnell gefahren. dort war ich seit über 30 jahren nicht mehr und zu dieser zeit war ich in spanien mit stefan und weiteren freunden.
zum glück gab es bei der holländischen polizei ein beweisfoto. darauf war ein holländisches auto zu sehen mit dem gleichen kennzeichen.
trotzdem mahnte die staatsanwaltschaft immer weiter, weil man in holland nur widerspruch einlegen kann, wenn man vorher die strafe bezahlt hat. :smt013
Zuletzt geändert von heiligekuh79 am Do 11 Feb, 2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon Therion » Do 11 Feb, 2021 18:30

Lenkererhebung ausfüllen. Zeugen fürs daheim sein angeben , abschicken, vergessen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 11 Feb, 2021 18:38

Fake?

Ist das eine "Anonymverfügung"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymverf%C3%BCgung
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon heiligekuh79 » Do 11 Feb, 2021 18:58

lenkererhebung kann dazu führen, daß du ein fahrtenbuch führen musst. das hat meine schwester so genervt, daß sie ihrem schwiegersohn das motorrad (symbolisch) verkauft hat.
besser ist, wenn du beweisen kannst, daß die tenere zu dieser zeit in deutschland war. zeugen, fotos etc.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon KNEPTA » Do 11 Feb, 2021 19:52

Des is bei uns anders.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon Myke » Do 11 Feb, 2021 20:16

ausserdem: in wean gibs nur komische zettl. :omg:

selbstironie: weswegen ich jetzt mit meiner frau opernball schaun gehe. wenigstens an prosecco gibs. :weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6411
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon tomcat » Do 11 Feb, 2021 20:34

Kein Fake!
Ein echtes offizielles Schreiben ... mit dem Hinweis:
Beweismittel: Anzeige der Polizei .... Samma jetz schon ganz deppert?
Mein Kennzeichen ist W-TCxx an der Tenere. (Wofür steht wohl das TC :wink: )
Wahrscheinlich haben sie einen Wiener gesehen :gruebel:

Ohne Foto können sie in Deutschland eh brausen gehen. Beweismittel = Anzeige der Polizei erinnert mich irgendwie an türkische oder russische Verhältnisse.

Ich habe der Sachbearbeiterin eine höfliche und erklärende Email geschickt und mir den Hinweis auf den "schaßaugerter Kieberer" vorerst noch verkniffen.

Mal schauen, ob's was nutzt.

WTC_0198.jpg
tomcat
 

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon Aynchel » Do 11 Feb, 2021 21:01

:popcorn:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon Mister B » Fr 12 Feb, 2021 07:22

Sauber,

aber nachdem es sehr echt aussehende aber gefälschte Bußgeldbescheide aus Italien und
Holland gibt, würde es mich nicht wundern, wenn es die nicht auch aus Österreich gäbe.

Wie lautet den die Kontonummer, wo Du das hinüberweisen sollst?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon Richy » Fr 12 Feb, 2021 07:47

Mein Tipp: auf der Dienststelle anrufen ist besser als eine Email.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, das hat sich nach einem Telefongespräch schon geklärt, da war es aber noch eindeutiger nicht ich (u.A. ein ganz anderes Kennzeichen, was meinem so garnicht ähnelte). In Deutschland macht man Fotos, da hat man es als Beschuldigter einfacher wenn man es nicht war (und schwerer, falls man es doch war), aber dein Fall klingt trotzdem eindeutig.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon Nanno » Fr 12 Feb, 2021 09:10

... und genau deswegen gibts in Ö im Grenzgebiet die Radargeräte die von vorn und hinten Blitzen.

Und ja, Kontakt mit der Dienststelle aufnehmen und der Rest wird dann schon.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon motorang » Fr 12 Feb, 2021 09:50

tomcat hat geschrieben:Heute war eine Zahlungsaufforderung im Briefkasten mit einem Lenkererhebungsbogen ...

Am 4. Dezember wurde das Kennzeichen meiner Tenere dabei beobachtet wie es mit 11 km/h zu viel in Wien Donaustadt ein "Fahrzeug" vor sich her schob.
Beweismittel: Anzeige der Polizei (was ist das bitte?)

Keine Angabe zur Art des Fahrzeuges. Gegen den Bescheid ist kein Rechtsmittel zulässig.

Am 4. Dezember war ich daheim in Wuppertal. Die Tenere war in der Karasch. In Österreich war wahrscheinlich Quarantänepflicht und Ähnliches ...
In Österreich war ich seit der Heimreise vom Sölktreffen nicht mehr.
Spinnen die? :smt013


Das ist ja quasi die Weiterleitung einer Anonymverfügung. Rechtsmittel sind erst gegen eine (teurere) Anzeige zulässig, also ein Einspruch oder das Verlangen nach Einsicht in die Beweiusmittel. Die Auskunft war da immer: "einfach warten, dann kommt eh eine Anzeige, und gegen die können Sie dann Rechtsmittel einlegen".

Lenkererhebung brauchts nur in D - bei der Anonymverfügung in A wurscht weil da der Zulassungsinhaber zur Kasse gebeten wird und nicht nachgewiesen werden muss wer gelenkt hat. Eine Anzeige hingegen geht an den tatsächlichen Lenker.

Ich würd den Bogen ausfüllen und zurückschicken, und fertig.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon tomcat » Fr 12 Feb, 2021 10:55

Habt ihr schon mal so einen Bogen gesehen?
Die Fragen explizit danach, wer zum Tatzeitpunkt gefahren ist oder wer es weiss, wenn man es nicht selbst weiss.
Es gibt kein Feld für Bemerkungen oder sonstige Antworten. Wenn ich da meinen Namen reinschreibe habe ich quasi schon gestanden,
Ich könnte den Papierbogen mit quer über die Zeilen geschriebene Gegendarstellungen per Post zurückschicken, werde aber für nicht korrekte Angaben mit 5000 Euro Verwaltungsstrafe bedroht.
Es gibt auch ein Online Formular dafür, das geht noch weniger :roll:

Insgesamt finde ich den Stil sprachlich und Inhaltlich schwer verdaulich. Vor allem das Beweismittel ... :gnack:

Ich habe heute eine automatisierte Antwortmail gekriegt, dass man meine "Anlassung" erhalten habe und bittet um Geduld für die Bearbeitung.
Auf Österreichisch: holt di Goschn und woart!

Ich mache mir nicht wirklich Sorgen und es geht um 55 Euro ... aber die werde ich auf keinen Fall bezahlen und ich kann mich an eine Ausfahrt mit dem Bastardo erinnern, wo wir von Kärnten aus versehentlich nach Slowenien übergewechselt hatten und bei der Rückeinreise an der selben Stelle 30 Minuten später haben sie uns angehalten und ihm die Fahrzeugpapiere abgenommen und 20 Minuten lang durch den Computer laufen lassen. Ich hatte damals noch das Österreichische Kennzeichen, das hat die nicht interessiert.

Aber nächstes Mal, wenn ich der Kontrollierte bin und mein Kennzeichen immer noch im Computer aufblinkt, habe ich ein Problem. Deshalb müsste ich prophylaktisch mit einem anderen Fahrzeug zum Gerngroß anreisen. Schottern mit der XS geht auch (macht aber weniger Spaß), Anreisen mit dem Gonzales wäre mir zuwieder :ugly:

Danke dem Präsidenten für seinen Hinweis. Ansonsten wende ich natürlich im nöchsten Schritt die "Richy Methode" an.
tomcat
 

Re: Komischer Strafzettel aus Wien

Beitragvon Aynchel » Mo 15 Feb, 2021 13:44

tomcat hat geschrieben:........Ich mache mir nicht wirklich Sorgen und es geht um 55 Euro .............


von mir wollte mal ein italienischer Mautbetreiber 7 € einholen
weil eine EC Kartenzahlung nicht funktioniert hatte
das deutsche Inkasso Büro hat gegen Ende rund 350 € haben wollen
da es sich um eine private Forderung handelte habe ich mich geweigert
irgendwann kam keine Post mehr
die Sache ist nun bald 10 Jahre her und damit demnächst verjährt
kein Einzelfall

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... d/italien/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]