Honda XR vs KTM LC4 400

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Sepp » Fr 12 Feb, 2021 17:39

Danke für eure Antworten, wie ich schon vermutete bin ich jetzt nicht wirklich schlauer.
Aber eine eindeutige Aussage zu den einen oder anderen Motorrad habe ich auch nicht erwartet :D

Stand zur Zeit:
Sohn eindeutig für die KTM, ist leichter, moderner, mehr Prestige und orange :omg:
Ich bin noch unentschlossen und tendiere mehr zur Honda.
Meine 620 LC4 vor über 20 Jahren war schon geil, hatte 4 Jahre mächtig Spass aber auf 20.000 km auch zwei kapitale Motorschäden einmal Kurbelwellenlager, einmal Pleuelabriss
Die Feinmotorik war damals aber auch noch nicht so ausgeprägt als Gasgriff wäre auch ein Kippschalter ausreichend gewesen und die Wartung erst :floet:

Wir werden morgen die zwei Motorräder besichtigen und eine spontane Bauchentscheidung treffen.
Bauchentscheidungen waren zwar in der Vergangenheit nicht immer gut für den Geldbeutel aber immer gut fürs Herz

Gruß Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Michael_S » Fr 12 Feb, 2021 18:42

Hallo Sepp,

ich würde dir eher zur Honda raten. Der RFVC in der XR650L ist der normale E-gestartete Dominator-Motor, nicht der XR600er. Vorteile: unverwüstlich, Laufleistungen bis 70, 80.000 sind problemlos möglich.
Nachteil: schwerer als die normale XR600 aber dafür wesentlich unkomplizierter im Gebrauch. Eigentlich schade dass die XR650L nie offiziell nach Ö importiert wurde, sie wäre eine schöne Alternative zur braven Dominator gewesen.
Was für die KTM spricht: Schaut besser aus und ist im Gelände sicher die bessere Wahl, der Motor ist um einiges leichter zu beherrschen als der 640er. Dazu kommen die sturzresistenten KTM-Plastics und auch der Motor steht wirklich gut im Futter, 40-42 Pferdchen sind mit Sicherheit versammelt und das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben.

Die Frage ist wofür du das Moperl brauchst: Die Honda geht klar in die Richtung Alltagsenduro/Dual-Sport wie XT600, XL600, DR650 etc. D.h. du kannst eigentlich alles damit fahren, von Autobahn über Offroadausflüge bis zur Schottergrube. Schotterpisten machen sogar richtig Spass damit. Wenn du also einer robusten unkomplizierten Alltagsenduro im Stile der 80iger Japaner nachtrauerst dann ist die Honda das richtige für dich.

Zur Ersatzteilversorgung: nachdem der Motor baugleich mit der Domi ist gibts hier keine Probleme, den Rest bekommt man hier: https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 50LT/13102

Grüße
Michi
Benutzeravatar
Michael_S
Ganz neu
 
Beiträge: 48
Registriert: So 10 Dez, 2017 15:43

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Sepp » So 14 Feb, 2021 17:03

so die Entscheidung ist zu gunsten der KTM gefallen.
Die Honda war doch entwas verbastelt, insbesondere an der Elektrik wurde rumgefrickelt und laut ist kein Ausdruck, da riesselt der Putz von der Wand.
Der Besitzer junger Bursch und seine Mutter sind beide total Schmerzfrei was Enduro und Sumo fahren im Vollgasbereich angeht, echte Waidler :-D
Sehr nett Beide aber als Vorbesitzer eines Motorrades nicht unbedingt die besten Kandidaten.

weiterer Vorteil der KTM alles im Brief eingetragen auch HXC-Endtopf. Hat volle Leistung aber Eintrag gedrosselt für A2, somit auch für die Kinderchen zum fahren.

Jetzt wird mal Nachhause geholt und in Ruhe Bestandaufnahme gemacht.
Fällig werden auf alle Fälle neuer Kickstarter, zusätzlich Seitenständer und 3 cm Tieferlegung für mich :roll:
Bilder folgen wenn die KTM im neuen Stall ist

Gruß Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Nanno » So 14 Feb, 2021 18:00

Ich hoffe der HXC ist auch dabei? Ansonsten, wenn er schon etwas hohl klingt (Klopf-Test), gleich nur stopfen... so stabil ist die Hülle nicht. Frag nicht, woher ich das weiß... :roll:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Myke » So 14 Feb, 2021 20:12

domis gibs soo schöne auf willhaben. wenn ich nicht so boxerverrückt wäre. :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Richy » So 14 Feb, 2021 22:41

Myke hat geschrieben:domis gibs soo schöne auf willhaben. wenn ich nicht so boxerverrückt wäre. :omg:

'ne Domi kann nix besser als eine R80GS!

Nagut, außer dem Preis vielleicht... :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Boscho » Mo 15 Feb, 2021 16:38

Leichter und schmaler fällt mir so auf Anhieb ein. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon hiha » Mo 15 Feb, 2021 18:39

Leichter, schmaler und hat Fahrwerk. Kein Besonderes, aber sie hat wenigstens eines. ;-)
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon christian64 » Mo 15 Feb, 2021 22:34

hiha hat geschrieben:Leichter, schmaler und hat Fahrwerk. Kein Besonderes, aber sie hat wenigstens eines. ;-)
Hans


Lieber Hans, spüre ich hier eine gewisse Abneigung gegen die BMW G/S :wink: :wink: :wink:.
Meine ST hat schon ein Fahrwerk und sie ist nur unwesentlich schwerer wie die Dominator. Dafür kann sie viele besser als die Dominator!
LG
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 392
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Maybach » Di 16 Feb, 2021 00:18

@Christian

Dafür kann sie viele besser


das täuscht ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon hiha » Di 16 Feb, 2021 05:37

Lass mich halt sticheln ;-)
Ausserdem mein ich die GS. Die G/S hat ja schon Paralever...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Richy » Di 16 Feb, 2021 05:53

hiha hat geschrieben:Lass mich halt sticheln ;-)
Ausserdem mein ich die GS. Die G/S hat ja schon Paralever...

Dann aber richtig sticheln, mein Herr!
Denn die G/S hat einen Monolever, die GS den Paralever.
Die GS hat das wesentlich bessere Fahrwerk gegenüber der G/S (Gabel Bremse und Schwinge), auch fühlt sich das Fahrwerk gegenüber der Domi nicht schlechter an, der Paralever ist einfach geil, weil absolut neutral.
Obwohl die Domi im Leergewicht nominell 25kg leichter ist als die GS, fühlt sie sich wesentlich schwerer an durch den hohen Schwerpunkt.
Schmaler: in all den Jahren GS fahren im Gelände habe ich bis jetzt genau eine Situation gehabt, in der die Zylinder im Weg waren:
als ich zwischen zwei engen Felsbrocken durch musste. Das ging dann aber auch so irgendwie.
Die GS hat ein wenig mehr Bumms und das kompensiert das Gewicht ebenfalls.
Ich bin GS und Domi an einem Tag mehrfach im Wechsel gefahren auf einer Strecke von rund 350km.
Ich bevorzuge weiterhin den Boxer... ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon hiha » Di 16 Feb, 2021 06:37

Wahnsinn, sind diese Boxerfahrer empfindlich. :weg:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Richy » Di 16 Feb, 2021 06:47

hiha hat geschrieben:Wahnsinn, sind diese Boxerfahrer empfindlich. :weg:

Natürlich, war müssen unseren schlechten Kauf doch irgendwie vor uns selber rechtfertigen! ;-)
Btw gab es mal einen schönen K75 GS Umbau irgendwo im Netz, da hätte ich auch mal Lust drauf, auch wenn der vermutlich auch mehr Gewicht auf die Strasse bringt.
Bei den ganzen Kompromiss-Moppeds ist man halt schon etwas eingeschränkt, weil die meisten einfach zu straßenlastig sind und dann im Gelände nix mehr können. Dabei ist weniger Gewicht auf der Straße auch schöner...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon gost » Di 16 Feb, 2021 07:22

ein für n Hans noch erträgliches BMW-Werkl :fiessgrinz:
http://www.parisdakar.it/en/non-solo-boxer-bmw-k75-gs/

obwohl kein Boxer hat die was :smt023
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder