Honda XR vs KTM LC4 400

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Sepp » Fr 12 Feb, 2021 10:16

Servus, ich lebe noch

in letzter Zeit habe ich mich sehr ruhig verhalten, hatte viel Zeit zum nachdenken, habe mich von einigen Motorrädern und Bekannten getrennt, mein Leben etwas verändert.
Aufgrund der Veränderungen kam mir die Idee nach 23 Jahren nochmal Enduro zufahren bevor mir der Bauch und die Arthrose eine Strich durch die Rechnung machen.

Jetzt habe ich eine Honda XR 650 l und eine KTM LC4 400 PD zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden. Der optische, technische Zustand und der Preis der beiden ist annähernd gleichwertig.
Nachdem ich dem Urteil hier vertraue, wer hat Erfahrungen, wie ist Eure Einschätzung.
Ich will nicht auf die Crossstrecke, die Zeit ist vorbei, aber Endurowandern, mal in der Kiesgrube spielen, den eigenen Wald unsicher machen und auch auf kleinen Straßen Sportfahrer erschrecken würde mir schon noch gefallen.

Gruß Sepp

PS. Irmi ist nicht sehr begeistert und hat mich an die Unfälle und Verletzungen vor 23 Jahren mit der 620 LC4 erinnert, aber die Kinder sind auf meiner Seite :-D
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 12 Feb, 2021 10:30

Als untrainierter würde ich nach Gewicht kaufen, oder einfach ne kleine 200er oder 250er Spaßenduro.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 12 Feb, 2021 10:46

Wurscht.
Tendenziell: 400er zieht dir im Gelände die Arme nicht so lang, 650er tut sich auf der Strasse leichter.
KTM alle 20.000 km Einlasskipphebelrolle tauschen, geht leicht, wenn vorhanden (ab 2003) bei Hydraulikkupplung den Nehmer gegen gefrästes Nachbauteil tauschen (ca 100€), wenn Getriebeausgangswelle kugelgelagert dann gegen Rollenlager tauschen.
XR650 weiss ich nix drüber. Ersatzteile? In Österreich im Gegensatz zu KTM eher selten anzutreffen, wenn die in den USA genauso populär wie die XR600 waren, dann gibts dort wohl noch genug Teile.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Richy » Fr 12 Feb, 2021 10:56

Die LC400 hatte ein Freund von mir, die war wesentlich harmonischer zu fahren als die grossen LCs.
Die XR kenne ich leider nicht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon tomcat » Fr 12 Feb, 2021 11:08

Die XR unbedingt!
Schau dir die Liste empfohlener Modifikationen vom Gatsch an!

Die XR is a Japanerin, da ist nur Schlüsselumdrehen und Fahren, voll ausentwickelt!
Ausserdem ist es ein echtes Männermotorrad und geil ausschauen tut's auch noch!

Die Welt umrunden willst du damit ja eh nicht.

... sagt mein Bauch :D
tomcat
 

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 12 Feb, 2021 11:16

Moin Sepp,

würde sagen das sich für deinen Einsatzweck die Honda anbietet, japanische Großserientechnik mit ausreichend Hubraum. Sind immer ein paar bei den Offroad Veranstaltungen dabei. Die sind alle sehr zufrieden und die Teile gehen echt gut.
Die Kürbisse werden meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon hiha » Fr 12 Feb, 2021 11:36

XR650L, das ist doch der luftgekühlte RFVC-Motor, wenn ich mich nicht irre? Dann nimmst IMHO besser die KTM.
Mag ja sein dass sie männlicher ausschaut, aber das isses dann auch. Dass das Fahrwerk besser ist, kann ich mir nicht vorstellen, der Motor ist bloß ruppiger. Als besser fahrbar würd ich die KTM einschätzen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 12 Feb, 2021 12:42

KTM's sind bei den Veranstaltungen auch immer welche dabei, LC4 oder wie die Dinger heißen. Gegen die Hondas laufen die eher wie ein Sack Nüsse.
Könnte natürlich auch an den Eignern liegen, mangelnde Zuneigung oder so.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 12 Feb, 2021 13:13

Wie es der Hiha sagt, der XR Kopf ist mit vorsicht zu genießen. Die XRs werden heute noch bei Hobbyenduros durch die miesesten Löcher geprügelt. Wenn Du so eine erwischt ist alles durch. Fahrwerk, Motor, etc.
schwer ist die auch...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Nanno » Fr 12 Feb, 2021 13:49

Als LC4-vorbelasteter: 400er-Motor ist der harmonischere LC4 Motor je nach Baujahr ist das Fahrwerk evt. ein bissl arg hart, aber nix was man nicht hinkriegen kann.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 12 Feb, 2021 15:06

Was hat es denn mit den Köpfen auf sich? Wenn hinnich, dann wie DR-Köpfe auch nicht mehr zu bekommen?

Wobei, den Kopf für die SE gibt es ja noch neu, da die Möps ausser bei uns noch neu erhältlich sind. Schnäppchenpreis so um die 1000 Taler. Da sind dann noch keine Ventile drin.:(

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Arne » Fr 12 Feb, 2021 15:27

ach bei den Hondaköpfen fallen immer mal wieder die Ventilsitze raus, ob die auch zu Rissen neigen hab ich vergessen oder verdrängt
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 12 Feb, 2021 15:37

So wie die linken Auslassventile bei den DR 600?
Werden vom Ölkühler verdeckt. Den ein bisschen weiter nach außen setzen und das Problem ist gelöst.
Der Hans hat das schon teilweise mit "Naturwerkstoffen" gemacht. :)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Dreckbratze » Fr 12 Feb, 2021 16:11

läuft da die Nockenwelle auch direkt im Alu, wie bei der kleineren XL?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Honda XR vs KTM LC4 400

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 12 Feb, 2021 16:17

Bei den DR's isses so. Wenn da zuwenig Öl hinkommt ist der Kopf direkt hinüber. Schöner wären austauschbare Lager.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron