Seite 1 von 3

Wasserhahn

BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2021 22:19
von T.
Soderle....
Heute Haushalt Bespielungstag...

Ich hab in der Küche am Boiler diesen 3Wege Hahn
20210213_173927_copy_1024x768.jpg


Da ist der Kaltwasserhahn wackelig und undicht.
Müsste also mal an das Ventil ran damit ich sehe was lose ist....
Wie bekomme ich den Plastikdrehknopf ab.
Mein Nachbar meint einfach abziehen.
Geht aber net...
Is da unter dem Blauen Punkt ne Schraube?

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2021 22:25
von Laternenschrauber
Nicht das ich wüsste. Musst beim Ziehen ein bissel hin und her wackeln. Sitzen schon ziemlich fest.

Gruß Stefan

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2021 22:27
von Christoph
High T,
ja, gibt es mit Schraube. Gibt es auch nur zum Stecken, die können auch deibelsfest sitzen.
Christoph

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2021 23:15
von Lindi
Die farbigen Dinger kannst du mit einem Lügenstift rauspulen. Darunter sollte eine Messingschraube sitzen.
Ich müsste jetzt schätzen, wie viele dieser Geräte ich habe ausmustern lassen, weil die Reparatur im Vergleich zu einem Wegwerf-Wasserkocher überhaupt nicht lohnenswert war. Ist halt ein Alteisen.

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 10:21
von sejerlänner jong
Was ist ein Lügenstift? Automatische Wortkorrektur?
Karsten

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 10:35
von Laternenschrauber
sejerlänner jong hat geschrieben:Was ist ein Lügenstift? Automatische Wortkorrektur?
Karsten


Ein Phasenprüfer, so ein kleiner Schraubendreher mit Lämpchen und Widerstand drinnen. Wenn Du gut isoliert stehst, zeigt das Ding nix an. Aber wehe, Du fühlst Dich sicher und langst dann ans Kabel.

Gruß Stefan

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 10:39
von Dreckbratze
Lügenstift hatten wir auch mal. Wurde entlassen.

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 10:41
von Laternenschrauber
Dreckbratze hat geschrieben:Lügenstift hatten wir auch mal. Wurde entlassen.


Und dann gibt es da noch den Filzstift. Werden, wenn sie dabei erwischt werden, I. d. R. auch entlassen.

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 10:49
von Boscho
Ich meine, den schonmal repariert zu haben und möchte behaupten: gesteckt. Sicher weiß ich es aber nicht mehr. :oops:

Die Armatur - möchte ich behaupten - wurde mit dem Boiler ausgeliefert. Vielleicht findet sich in diesem Internetz ein Datenblatt?

Ansonsten könnte ich noch mit einem Ersatzgerät dienen, das bei Ausbau funktionsfähig war, oder alternativ mit einem definitiv guten Untertischgerät (was aber Arbeiten an der Wasserinstallation nach sich ziehen würde).

Was bei uns bestens funktioniert hat: Wasserkessel plus Induktionskochfeld. Wolltest du das Kochfeld nicht eh erneuern? ;)

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 11:15
von Rei97
Also:
Das Hauptproblem derzeit sind die geschlossenen Baumärkte.
Es gibt zwar click n pick, aber ich baue ungern was auseinander und bestelle auf Verdacht.
Da fiel mir der umfangreiche Fundus aus langen Jahren Motorrad und Auto/Womo an Gummiteilen ein und siehe da, jede undichte Stelle an Zulauf und Abwasser bekam ich dicht. Diese Armaturen haben oft Schneidringe mit Gummi drunter. Manchmal reicht Anziehen. Verchromtes Cu- Rohr habe ich aus Bauzeiten am Haus auch noch ein paar Meter.
Evtl auch eine Möglichkeit.
Regards
Rei97

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 11:24
von heiligekuh79
bevor du beim kräftigen ziehen die armatur aus dem boiler reißt, würde ich sie komplett abschrauben und im schraubstock überreden. so vorhanden, vielleicht vorher mit zitonensäure ins ultrschall-bad. du wirst staunen, was da alles raus kommt :-D

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 11:25
von Dreckbratze
mit etwas Pech dann aber mehr als eine undichte Stelle zu beheben.

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 12:04
von Lindi
Lügenstift. Nennen die Elektriker so etwas hierzulande.

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 16:32
von KNEPTA
Ah, der Vergasereinsteller

Re: Wasserhahn

BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2021 16:54
von Myke
du hast elektrische gaser ? :gruebel: