Motorradratespiel

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Motorradratespiel

Beitragvon KNEPTA » Mo 08 Mär, 2021 22:40

Schaut aus wie der Tachoantrieb von meinem Kinderradl...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Dreckbratze » Mo 08 Mär, 2021 23:04

mal lieber rausgenommen
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Motorradratespiel

Beitragvon KNEPTA » Di 09 Mär, 2021 18:26

So peinlich ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Dreckbratze » Di 09 Mär, 2021 18:40

nee, ich dachte ans Urheberrecht.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Kuriose Einlasssteuerung XT500

Beitragvon 005rs » Mo 17 Mai, 2021 17:17

Also,
Kuriose Einlasssteuerung XT500, kennt das schon jemand??

YamahaXT500.jpg


Gruß Pit.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 225
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Schraubaer 42 » Mo 17 Mai, 2021 18:32

Kannte ich in dieser Form noch nicht und musste auch erstmal googlen. Einlass und Auslass als Drehschieberventile.
Ich dachte zuerst an ein System wie bei Bristol Sternmotoren.(oszillierende Hülsensteuerung)
Es erinnert ein wenig an frühe YPVS Auslasswalzen aber, der Vergleich hinkt natürlich gewaltig.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Motorradratespiel

Beitragvon 005rs » Mo 31 Jan, 2022 18:50

Also,
ich finde ausgefallene Kuriositäten interessant:
ist diese filigran VR Gabel bekannt?
Gruß Pit.
Dateianhänge
wow-gabel.jpg
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 225
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Lederclaus » Mo 31 Jan, 2022 23:04

Das sieht wie eine Ribi-Gabel aus. Ribi quadrilateral linkage fork.
Valentino Ribi, der Gabelgott. Ich finde sie grottenhäßlich. Keine Ahnung, wie sowas fährt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 01 Feb, 2022 12:02

Ist da die Idee, auch einen frontalen Einschlag noch wegfedern zu können? :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Motorradratespiel

Beitragvon lallemang » Di 01 Feb, 2022 12:08

Trennung von Federung und Führung bei gleichzeitig (annähernd) linearer Bewegung der Radachse.
Andere Spielereien können auch nichtverkürzender Nachlauf beim Einfedern sein etc.
Hat man erstmal 'ne Lösung, finden sich auch Probleme ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Dreckbratze » Di 01 Feb, 2022 12:17

ähnlich Hossak?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Lederclaus » Di 01 Feb, 2022 12:33

Die Hossak Gabel ist ähnlich wie die Duolever-Gabel der BMW R 4-Ventiler aufgebaut, aber konstruktiv meiner Meinung nach besser gelöst. Mein Ausbilder in der Meisterschule hat mal erzählt, daß eventuell BMW die Idee von Hossak "geborgt" hatte.
Gerade mal gegoogelt, und gefunden, daß BMW inzwischen sogar die Gabel als "Vorläufer" ihrer eigenen Entwicklung angibt.

Der Unterschied zwischen Hossak und Ribi ist, daß die Ribi wie eine normale Gabel im Lenkkopfrohr geführt wird und der ganze Klappmeachismus an den Holmen und des unteren Bogens stattfindet, während der Hossak-Kram um den Lenkkopf herum schwingt. Weniger ungefederte Masse am Rad. Beides wär für mich nix. Ich habs da gern etwas einfacher. Wie Peter so schön schrieb über die Klappdinger: Hat man erstmal ne Lösung, finden sich auch Probleme.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 01 Feb, 2022 12:54

Hossack macht für mich Sinn.
Diese Ribi Gabel....eher nicht :omg:
Wegen dem Ausborgen...
Hossak hat da mit viel Hirnschmalz eine tadellos funktionierende Gabel entwickelt und für teuer Geld Patentieren lassen.
Er war danach mit BMW in intensiven Gesprächen und es gab wohl auch Erprobungsfahrten.
Dem hören nach soll der Prozess kurz vor Vertragsunterzeichnung gewesen sein.
Dann zog sich BMW wohl zurück und kurz danach erschien die erste 4 Ventiler mit Telelever.
Ein Schelm, der böses dabei denkt :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Motorradratespiel

Beitragvon Lederclaus » Di 01 Feb, 2022 16:31

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Wegen dem Ausborgen...

Ein Schelm, der böses dabei denkt :ugly:

Sowas hatte ich ca 1997 in klein. Beim Großhändler für Motorradteile am Tresen gestanden und geklönt. Und mich voll über die Hella- Ochsenaugen aufgeregt, daß die immer lose werden, zu keinem Lenker innendurchmesser richtig passen und die Sofitten Mist sind. Dann sagte ich, man müsste eigentlich die Dinger so fertigen wie die damals frisch auf den Markt gekommenen Kellermann Lenkerendenblinker. 21W Halogenbirne, eine Hohlgewindestange rein mit nem Gummipfropfen drauf und das mit ner Flachmutter im Lenker verspannen. Und jetzt rate mal, was ein dreivierteljahr später bei denen im Angebot war? :ugly:
Ich hab den Mann viele Jahre später mal angesprochen. Er grinste und sagte: Ned verzähla, sälbr macha.
Die Möglichkeiten hatten kleine Hansel damals aber noch nicht so. Und die haben damals gerade angefangen, in Schinesien in größerem Umfang Artikel fertigen zu lassen, da war das einfach.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Motorradratespiel

Beitragvon 005rs » Mo 20 Jun, 2022 22:12

Eine interessante Bremse verbaut in einem einzigartigem Motorrad,
Wer kennts?
Brake_001.JPG
VR_Bremse_01

Gruß Pit.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 225
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder