Lustiger Zerknalltreibling

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon Rei97 » Fr 19 Feb, 2021 12:24

Also:
Wäre was für den Uwe, weil keine Ventile....
https://www.youtube.com/watch?v=I5m7HFtHLtQ
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon Dreckbratze » Fr 19 Feb, 2021 12:45

der selige Knightmotor arbeitete schon vor Jahrzehnten als Hülsenschieber.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20421
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon Zimmi » Fr 19 Feb, 2021 13:58

Lustig, diese hylsenschiebergesteuerten Modellmotoren von RCV.
Das der Steuerschieber bei dem Teil aus Helmuts Video rotierend ausgeführt und gleichzeitig die Antriebswelle für den Propeller ist, finde ich schon eine coole Idee.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 19 Feb, 2021 19:08

ich habe viele Jahre RC Car Offroad Sport 1:8 betreiben. Habe also vom Fliegen keine Ahnung. Was hat es denn für einen Vorteil, wenn die Drehbewegung erst über ein Teller u. Kegelrad an den Propeller geht? Da geht doch sicher jede Menge mehr Leistung verloren, als wenn der Propeller direkt auf der Kurbelwelle sitzt.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 19 Feb, 2021 20:06

Denke mal die längliche Form.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon Richy » Fr 19 Feb, 2021 22:30

Zimmi hat geschrieben:Das der Steuerschieber bei dem Teil aus Helmuts Video rotierend ausgeführt und gleichzeitig die Antriebswelle für den Propeller ist, finde ich schon eine coole Idee.

Das ist aber bei den meisten Modellflug-Zweitaktern der Fall. Ich habe hier einen Zweizylinder-Reihenmotor liegen, bei dem ein Vergaser beide Zylinder versorgt. Die Kurbelwelle hat hier zwei um 180° versetzte Einlassbohrungen.

xs.rüdiger hat geschrieben:ich habe viele Jahre RC Car Offroad Sport 1:8 betreiben. Habe also vom Fliegen keine Ahnung. Was hat es denn für einen Vorteil, wenn die Drehbewegung erst über ein Teller u. Kegelrad an den Propeller geht? Da geht doch sicher jede Menge mehr Leistung verloren, als wenn der Propeller direkt auf der Kurbelwelle sitzt.

2 Vorteile:
1. Der Propeller wird mit einer Untersetzung von 1:2 angetrieben, dadurch sinkt dessen Drehzahl und das Drehmoment steigt. Damit kann man einen größeren Propeller verwenden. Je größer der Propeller, umso größer dessen Wirkungsgrad (vereinfacht gesagt). Außerdem sinkt der Geräuschpegel.
2. Der Motor baut sehr schmal, damit: Weniger Luftwiderstand und leichter in schmale Hauben von Scale-Fliegern (Nachbauten von Originalen) unterzubringen.

Das Getriebe kostet nicht soo viel Leistung. Maschbau ist schon länger her, aber ich habe was von 98%-Wirkungsgrad im Kopf bei einem guten Getriebe. Das gleicht der größere Propeller mehr als aus.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 20 Feb, 2021 10:52

hi Richy, danke für die Erklärung, so macht das Sinn!
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon unleash » Sa 20 Feb, 2021 12:20

Moderner 4-Zylinder Boxermotor: https://m.youtube.com/watch?v=x4im3M9IFcI
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon Myke » Sa 20 Feb, 2021 12:33

den treibling stell ich mir gut in nem grossen, klassischen holzrennboot vor. 1:2 oder so.
ab geht die sache und die sache geht ab.
immer diese flausen. :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6410
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon Zimmi » Sa 20 Feb, 2021 15:25

Myke hat geschrieben:den treibling stell ich mir gut in nem grossen, klassischen holzrennboot vor.

Dann aber wassergekyhlt... ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Lustiger Zerknalltreibling

Beitragvon Myke » So 21 Feb, 2021 13:05

noch ne flause. :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6410
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder