Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon Maybach » Fr 19 Feb, 2021 15:28

Ich habe so einen runden und einklappbaren Tisch am Balkon, der im Wetter der letzten vier Jahre doch gelitten hat. Ich habe ihn heute mal abgeschliffen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ds eher lasieren oder mit Klarlack lackieren sollte.
Was raten die Wissenden?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 19 Feb, 2021 16:00

Hi Wolfgang,

wenn der aus Echtholz ist, welche Art auch immer, würde ich den nur ölen. Wenn Du den lackierst und und sich irgendwo wieder ne Stelle findet wo Feuchtigkeit drunter kann, sieht er wieder schäbig aus. Wir haben auf dem Balkon ein Nähmaschinenunterteil. Hier habe ich eine Buche Arbeitsplatte aufgeschraubt. Die wird von Zeit zu Zeit geölt und gut iss.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon butzehund » Fr 19 Feb, 2021 16:34

Ölen mit Halböl beispielsweise-da muss der Tisch aber richtig trocken sein.
Super Imprägnierung ist auch Diesel-Altölgemisch... aber die Düfte...
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 19 Feb, 2021 17:32

Wir nehmen das von dem großen selber bastel Möbelhaus und sind zufrieden damit.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 19 Feb, 2021 17:54

Wenn der Tisch Regen und direkt Wasser bekommt dann Lack, wenn der Tisch überdacht steht ölen. Aber jeweils alles, oben und unten. Wenn Nein dann wirft es das Holz weil eine Seite mehr Feuchtigkeit als die andere hat.

Zur Reihenfolge: Was geöltes lackiert man nicht mehr, dem wirkt das Öl entgegen. Wird es warm, gibt es unter dem später aufgebrachten Lack Blasen. Was lackiertes kann man nochmal schleifen und dann ölen.

Mehrfach rollen mit verdünnter Farbe und Zwischenschliff gibt sehr glatte Oberflächen und man kann die polieren ;)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 19 Feb, 2021 20:17

Alternative: Weder lackieren noch lasieren.
Auf meinem nicht überdachten Balkong stehen Gartenmöbel aus Holz, Sommer wie Winter.
Die hab ich, als sie neu waren, mit Leinölfirnis behandelt.

Über die Jahre wurden sie grau.
Wenn ich alle paar Jahre dazu Lust hab, schleif ich sie etwas an und bring wieder Leinölfirnis auf.
Manchmal auch ohne anschleifen.

Mit dem immer irgendwie ollen Aussehen, außer für eine Saison nach Schleifen und Ölen, hab ich mich inzwischen arrangiert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon Lindi » Fr 19 Feb, 2021 20:39

Man müsste mal wissen, was das für eine Holzart ist.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon Maybach » Fr 19 Feb, 2021 20:39

Das klingt nach Ölen. Holzart ist irgendwas tropisches ...
Frage in die Runde: Lasur wird hier nicht empfohlen. Warum?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon Lindi » Fr 19 Feb, 2021 20:57

Tropenholz würde ich ölen, entsorgen macht's ja nicht besser. Oder mit Dünnschichtlasur behandeln, wenn es dadurch ansehlicher werden soll. Auf keinen Fall Klarlack.
Falls es Teak ist, hat das Möbel möglicherweise irgenwo eine entsprechende Plakette, es gibt spezielles Öl für Teak. Holz im Außenbereich muss atmen können.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Balkontisch: Lackieren oder lasieren?

Beitragvon oskarklaus » Fr 19 Feb, 2021 21:16

Im Zweifel immer oelen und sei's Salateol. Wenn's unbedingt beschichtet werden soll, dann Lasur. Wenn Du ein Hartoel nimmst kannst Du auch drauf tanzen und polieren :-D . Aber egal was immer alle Seiten, sonst verzieht sich das Holz durch die unterschiedliche Spannung. Einer der das auch beruflich macht.
Benutzeravatar
oskarklaus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 23:18


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]