Kästle

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kästle

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 24 Feb, 2021 15:19

Hab da noch ne Frage zu nem Kästle, welches unter der Sitzbank von meinem Rennmopedle war.
Ist nicht angeschlossen gewesen und der Vorbesitzer hat auch nix darüber gewusst.
Im Internet hab ich auch nix dazu gefunden.
Umwandler von 2 x 110 V auf 2 x 12 V ev?
Aber wenn ja, wozu?

Grüßle
Wolfgang
Dateianhänge
20210223_093415.jpg
20210223_093428.jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Kästle

Beitragvon Boscho » Mi 24 Feb, 2021 15:27

Möglicherweise ist das einfach nur ein Witz, den keiner mehr versteht - Monacor ist eigentlich im elektrischen statt im benzinbetriebenen Beschallungsbereich tätig. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Kästle

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 24 Feb, 2021 15:36

Das ist ein Übertrager (Trafo).
Vielleicht zur Versorgung einer CDI aus dem Lichtstrom.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kästle

Beitragvon GebeDe » Mi 24 Feb, 2021 17:48

Die 110V Eingänge sind scheinbar in Reihe geschaltert und die 12Volt Ausgänge parallel.
Könnte zum Laden der Batterie genutzt worden sein. So als absolute Prutschvariante eines Ladegerätes.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

Re: Kästle

Beitragvon KNEPTA » Mi 24 Feb, 2021 21:04

Ich hab jetzt wirklich geglaubt des is a Schifred... :omg:

https://www.kaestle.com/?switchlanguage=
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Kästle

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 24 Feb, 2021 21:48

GebeDe hat geschrieben:Die 110V Eingänge sind scheinbar in Reihe geschaltert und die 12Volt Ausgänge parallel.
Könnte zum Laden der Batterie genutzt worden sein. So als absolute Prutschvariante eines Ladegerätes.


Hmmmm :gruebel:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Kästle

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 24 Feb, 2021 21:52

:schadenfroh:
KNEPTA hat geschrieben:Ich hab jetzt wirklich geglaubt des is a Schifred... :omg:

https://www.kaestle.com/?switchlanguage=
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Kästle

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 24 Feb, 2021 23:38

Ist ein stinknormaler Trafo, 240 nach 24V, die Wicklungen jeweils getrennt. Kann man dann entweder parallel oder in Reihe hängen, je nchdem ob man 24V mit wenig Ampere oder 12V mit doppelt Ampere braucht. Könnte mir vorstellen das ein verzweifelter den Trafo als Drosselspule verwendet hat, also die Wicklungen nur genutzt hat um Wechselstrom mehr Widerstand anzubieten damit es z.B. beim Lasten an und ausschalten nicht die Birnen nimmt.

Alternativ könnte man da auch eine Limaspannung hochspannen, die Hondas hatten z.B. 90V Primärseitig für die Zündspulen. Allerdings wäre das Timingkritisch, Da kann man nicht irgendeine von den Spulen nehmen.

Suchbegriff für Google: Flachtrafo Block
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kästle

Beitragvon hiha » Do 25 Feb, 2021 07:15

Man kann den tatsächlich zum Hochspannen der 12V für die CDI als Ersatz für die CDI-Ladespule in der LiMa nehmen. Das wäre dann nicht timingkritisch.

KNEPTA hat geschrieben:Ich hab jetzt wirklich geglaubt des is a Schifred... :omg:

https://www.kaestle.com/?switchlanguage=

Ich auch. :omg: Ich hab amal abgsägte Kästle ghabt, die warn klass. Unzerstörbar.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kästle

Beitragvon Aynchel » Do 25 Feb, 2021 12:26

moin Wolfgang
wass für ein Gebastel
schmeiss das Gelump weg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Kästle

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 25 Feb, 2021 16:59

Dank Euch für des Rätsels-Lösung.
Also ich hab das jetzt so verstanden: wurde wahrscheinlich zum laden der Batterie verwendet.
Oder ev zum betreiben des Motors im Stand ohne Batterie.
Richtig so :gruebel:
Da ja seit ewigen Zeiten keine Lima und auch keine Verbraucher an Bord sind, fällt eigentlich die "Spitzen"-Regulierung weg.

Grüßle
Wolfgang
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Kästle

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 25 Feb, 2021 17:01

...ach ja, ist als erstes aussem Moped rausgeflogen, da ja eh nicht angeschlossen und für überflüssig befunden :smt023
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Kästle

Beitragvon hiha » Do 25 Feb, 2021 18:30

Schlumpf-Driver hat geschrieben:Oder ev zum betreiben des Motors im Stand ohne Batterie.
Richtig so :gruebel:

Nein, nicht im Stand, sondern zum Fahren mit halbkaputter Lichtmaschine, als Ersatz für die hinniche CDI-Ladespule. Der Trafo macht dann aus der 12V Bordnetz-Wechselspannung die 240V für die Blackbox.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kästle

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 25 Feb, 2021 18:51

Ahh :idea:

Aber mach ich dann nicht ne funktionierende Spule wieder rein, bevor ich mir so ein Konstrukt untern Sitz dengel :gruebel:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Kästle

Beitragvon hiha » Do 25 Feb, 2021 21:10

Koscht halt so ca. 200.- Geld. Trafo DM6,50...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder