Kann ich meinen Akku retten?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kann ich meinen Akku retten?

Beitragvon fleisspelz » So 28 Feb, 2021 17:31

Bei mir am Hof steht ein Lastenrad mit Hinterrad-E-Pedelec-Motor. Verbaut ist ein GWA Akku R37 375 Wh Akku. Dieser nimmt keinen Ladestrom mehr an. Kennt sich jemand damit aus, ob man den Akku retten kann oder muss ich ihn wegwerfen und um 419 Euro einen neuen kaufen?

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kann ich meinen Akku retten?

Beitragvon Nanno » So 28 Feb, 2021 17:41

90% Chance, dass du den retten kannst. Vermutlich ist eine der Zellen unter den Schwellenwert des BMS gefallen und deswegen lässt er jetzt keine Ladung mehr zu.
Batterie-Pack zerlegen, Zellen messen, eine wird einen wesentlich niedrigeren Ladestand als die anderen haben, dieseZelle direkt laden (evt. musst du die auslöten) und dann hoffen, dass das BMS nicht eine Schutzschaltung hat und das dann dauerhaft unterbindet.

Wenn alle gleich gut geladen sind, dann mal schaun, ob auf der Eingangsseite eine Diode oder dgl. als Verpolungsschutz sitzt und einfach nur die hin ist.

Hoffe das hilft dir ein bissl weiter.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kann ich meinen Akku retten?

Beitragvon hiha » So 28 Feb, 2021 18:46

Wenn Du es nicht selber machen willst: https://enerprof.de/
Frag mal da an, ob er da was machen kann.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kann ich meinen Akku retten?

Beitragvon Aynchel » So 28 Feb, 2021 19:19

ich hab hier gute Erfahrungen gemacht

https://www.akkuman.de/akku-reparatur/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder