Haben wir hier Arduinisten?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon hiha » Di 02 Mär, 2021 11:10

Hei auch,
"Arduino" ist eine Microcontrollerboardfamilie, es gibts scheußlich viele verschiedene Boards, und ich sollte in der Firma einen niedervoltigen bürstenlosen Dreiphasenmotor ansteuern. Jetzt les ich schon seit Stunden...und komm nicht wirklich weiter.
Ich bräuchte also einen Controller der das kann, und vielleicht zusätzlich für Einsteiger ein Bastelkit, am Besten von Conrad, weil wir da ohne Sonderantrag einkaufen dürfen :omg:
Wer sich da auskennt, bitte danke. :fiessgrinz:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon Richy » Di 02 Mär, 2021 11:19

Jepp, hier! :-)
Bastel an den atmels seit 2006 oder so...
Ich bin grad auf Arbeit, ich guck heute abend mal.
Es gab mal ein open-source-regler für die Flugmodelle, aber kA, ob es das Projekt noch gibt...
Zuletzt geändert von Richy am Di 02 Mär, 2021 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon Arne » Di 02 Mär, 2021 11:20

warum steuerst du das nicht mit einem Motorcontroller für Brushlessmotoren RC-Bereich und der Arduino generiert nur das Steuersignal ?
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon hiha » Di 02 Mär, 2021 13:00

Im aktuellen RC-Bereich kenn ich mich noch viel weniger aus. Als ich dort zuletzt aktiv war, waren gerade die Diesel von den Glühzündern verdrängt worden, 10ccm war das Großartigste, und man munkelte was von Benzinmotoren mit Funkenzündung :roll: ...
Aber gut zu wissen, ich mach mich mal schlauer.

Gruß
und Danke einstweilen,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 02 Mär, 2021 18:46

Vor 2 Jahren hatte ich eine Arduino-Phase.
Das ließe sich wieder aktivieren, und ich kenn Leute, die gut MicroController können.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon andi » Di 02 Mär, 2021 19:56

Zum Einlesen, vielleicht ist was passendes dabei ;-)
https://elabz.com/bldc-motor-with-ardui ... -software/
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon hiha » Fr 05 Mär, 2021 10:55

Update: Hab mir einen chinesischen Klon besorgt.
https://www.az-delivery.de/collections/ ... 7478998921
Drei Stück für Eur8.- :omg:
Dann die Arduino-IDE für Linux 32 und 64bit runtergeladen (für zwei unterschiedlich antiquarische Rechner) und installiert. Angesteckt, LED-Blinkprogramm raufgeladen, blinkt. :shock: Dass es SO einfach geht, hätt ich nicht gedacht. Sogar auf einem etwas exotischem klein- und-Leicht-Linux https://www.bunsenlabs.org/ .

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon Arne » Fr 05 Mär, 2021 10:59

Glück gehabt manchmal haben die einen exotischen USB-Treiber.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon hiha » Fr 05 Mär, 2021 11:27

Genau das ist bei Linux ziemlich sicher das allerkleinste Problem :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Mär, 2021 12:35

Schade, daß der nano nicht mit USB-C geliefert wird.
Ich hatte damals etwas Mühe, auf die Schnelle ein Micro-USB-Kabel aufzutreiben, und konnte nicht sofort loslegen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 05 Mär, 2021 12:44

Hallo Hans,
es wird noch besser wenn Du Dir die ganzen Sketches ansiehst die so herumschwirren, bei github, Hackaday, etc. Es gibt für fast alles was einem einfällt Bibliotheken und auch Bauteile die sich direkt anhängen lassen. Meistens ist die Programmiererei ganz gut gelöst, es mangelt eher in der analogen Anbindung der Hardware. Aber da hast Du ja keine Probleme damit.

Man kann bei den Sensoren und den Aktoren übrigens viel von den 3D Drucker Jungens klauen. Motoren, Temperaturmessung, Displays mit Encoder und Schalter, etc.

Was ein Arduino Shield ist weißt Du schon?

Gruß,
Andreas

Ps.: Das mit den Treiberchips gilt für Windows, da musste dann noch die 32 Bit Treiber auf einem 64 Bit System installieren damit es dann geht. Fehlersuche war lustig: die Nanos gehen unter Linux, nicht aber unter Windows7.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon hiha » Fr 05 Mär, 2021 18:16

Ich muss mich erst noch dran gewöhnen, mir nicht mehr ALLES in Assembler ausdenken zu müssen, sondern auf fertige "Sketches" zurückgreifen zu können. Beim Zugriff und Programmierung aufs/des LCD-Displays merkt man den Unterschied... :lol:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 05 Mär, 2021 18:51

Den gibt es ja mit direkt Ansprache oder mit I2C zum Pins sparen. Ich musste auch erstmal von den PIC 18F umdenken...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon Maybach » Fr 05 Mär, 2021 22:34

Von was Ihr da wieder schreibt ...
Ich glaub, ich bin alt.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Haben wir hier Arduinisten?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 05 Mär, 2021 23:11

Wolfgang, wir funktionieren noch analog :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder