Seite 1 von 1

Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 10:32
von Therion
Hi, hab einen Aräometer Glaszylinder für Benzin beim Aufräumen gefunden.
Kann mir jemand sagen ob Dichtemessung bei Benzin für den Normalverbraucher irgendeinen Sinn macht. Oder wo so ein Gerät gebraucht wird/wurde ?
Greetz
Steve

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 10:43
von Nanno
Der Chemiker in mir sagt, du könntest so den Wassergehalt bestimmen.

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 11:26
von hiha
Hmm, da Benzin nur minimale Mengen an Wasser lösen kann (Ethanolhaltiges mal ausgenommen) glaub ich eher an eine Verendung in der Raffinerie, um die Fraktionen voneinander zu unterscheiden. Oder in der chem. Industrie, um Waschbenzin von Wundbenzin oder so.. Ob man Verbleites von Unverbleitem unterscheiden kann? Keine Ahnung. Vielleicht kann mans auch zum Schnapsbrennen verwenden :fiessgrinz:

Gruß
Hans

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 11:34
von hiha
Achso, ja: Was für eine Skala bzw. Einheit hats denn angegeben?

Gruß
Hans

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 11:52
von Therion
Im unteren dickeren Teil ist ein Thermometer im oberen Teil eine Skala von 840 bis 660 ohne Masseinheit.

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 12:00
von Boscho
Skala: Gramm je Liter, wenn's für Benzin ist. Dichte Benzin 0,74 g/cm³ lt. Internetz.

Bei viel Wasser wird es schwerer. Ob man damit auch die Alterung des Sprits beurteilen kann? Keine Ahnung.

PS: dem Fenster fehlt der luftdichte Anschluss. :weg:

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 12:50
von hiha
Boscho, das Wasser müsste sich lösen, was es aber nicjt tut...

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 13:44
von Boscho
Dass man einen reptäsentativen Querschnitt der Flüssigkeit braucht, ist klar. Aber der dürfte bei einer Treibstoff-Wasser-Mischung in der Tat schwer zu erzielen sein wenn man nicht den ganzen Tankinhalt in ein Messgefäß gibt; da gebe ich dir recht. ;)

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 14:53
von Dreckbratze
braucht man es vielleicht im Labor um festzustellen, wie weit das Produkt aus Rohöl fraktioniert wurde?


sonst tippe ich auf Einkocher :weg:

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 15:15
von gatsch.hupfa
Fürs Schnapsbrennen?

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 15:29
von hiha
Des Schwagers Werkstatt beheimatete dereinst eine Raki-Fabrik, von der ein Aräometer mit Thermometer, so wie Deines, übrigblieb, welches jetzt das Klofenster ziert. Ich hab mir die Skalierung nie genauer angeschaut, aber das werd ich jetzt nacherd mal tun.
Gruß
Hans

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2021 17:43
von schnupfhuhn
Man könnte z.B. den Alkoholgehalt im Sprit damit rausspindeln. Oder die Dichten der einzelnen Fraktionen aus verschiedenen Kolonnenböden, das würde einem indirekt erzählen wie Langekettig das Zeug ist.

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Di 04 Mai, 2021 14:07
von Therion
@Hans schon aufs schwägerliche Aräometer geschaut ?

Wenn ich zusammenfasse ist das Teil für den Privatanwender nur als Thermometer oder eventuell zum Schnapsbrennen zu brauchen.

Re: Aräometer für Benzin

BeitragVerfasst: Di 04 Mai, 2021 14:45
von hiha
Ja, sorry, es steht "Alkohol %" drauf...


Gruß
Hans