Tastatur im Ultraschallbad

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon Therion » Do 20 Mai, 2021 13:55

Hat schon wer seine Computer o. Laptop Tastatur im Ultraschallbad gereinigt ?
Überlebt das die Tastenbeschriftung ?
Normale Tastaturen hab ich schon erfolgreich und mehrmals im Geschirrspüler gereinigt.
Hatte jetzt beim T100 und beim grossen 17" Asus nebeneinander einen Kefir Unfall mit teilweisem Tastaturausfall. Bin mir nicht sicher ob ausspülen oder Geschirrspüler für die engen Laptop Tastaturen reicht.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon Zimmi » Do 20 Mai, 2021 15:09

Meine Ex-Frau hat seinerzeit mal die Schlepptop-Tastatur großzügig mit Milchkaffee beaufschlagt. Da half nur noch ein Komplettaustausch der Tastatur. Ging zum Glück noch halbwegs problemlos...
Ultraschall - habe ich nicht probiert, mit noch keiner Tastatur. Geschirrspüler hätte ich erst gar nicht probieren wollen... :shock:
Aber bau den Mist doch mal aus, steck ihn in die Schalle oder die Spülmaschine und teste nach dem Trocknen. Mehr als kaputt kann das Zoix nicht sein... ;)

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon hiha » Do 20 Mai, 2021 19:04

Zerlegen, ausspülen, trockenföhnen. Ultraschall usw. tät ich besser lassen, weil nicht jede Tastatur das überlebt. Gummitasten sind da oft zimperlich...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon schnupfhuhn » Do 20 Mai, 2021 23:29

Ich hätte mit Wasser Sorgen, mit Isoprop könnte ich es mir vorstellen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon hiha » Fr 21 Mai, 2021 04:54

Du kriegst z.B. Limo/Spezi/Bier aber auch derdürrte Milchprodukte nicht oder nur teilweise mit Alkohol raus. Wasser ist immer noch das beste Lösungsmittel. Acqua dest. (oder zumindest was Kalkfreies, ent-Ionisiertes oder Regenwasser) mit einem Spritzer Spülmittel.
Wenn Du mich fragst woher ich das weiß: Kameratechniker, erstes Arbeitsmonat nach Schulung. Speziflasche und fast fertig wieder montierte Zoomkamera auf dem Tisch. Flasche fällt um, Spezistrahl schießt genau von hint ins Objektiv. :omg: Nochmal genau die gleichen 3h Arbeit.
Was lernt man daraus? Nix. Hab auch grad wieder den Kaffee vor mir auf dem Schreibtisch stehen. :gnack:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon Therion » Fr 21 Mai, 2021 06:18

hiha hat geschrieben:Was lernt man daraus? Nix


Immerhin, Kefir steht momentan neben wasserdichtem Smartphone.

Werde berichten wie es mir ergangen ist.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 21 Mai, 2021 06:39

bei ultraschallgeräten gibt es offensichtlich große unterschiede. ich benutze schon viele jahre so ein kleines ultraschallgerät von aldi zum brille reinigen. das hat jahre lang gut funktioniert. dann habe ich mir ein größeres gerät zum vergaser reinigen angeschafft. zum ausprobieren brille, taschenmesser und alle sonstigen kleinteile rein geworfen. meine braun-metallic beschichtete brille kam als goldrand-brille wieder raus. die beschichtung war komplett weg. :?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon Zimmi » Fr 21 Mai, 2021 07:21

Das Aldi-Teil hatte wohl kaum, das größere deutlich mehr Power... :)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon hiha » Fr 21 Mai, 2021 07:28

heiligekuh79 hat geschrieben:bei ultraschallgeräten gibt es offensichtlich große unterschiede. ich benutze schon viele jahre so ein kleines ultraschallgerät von aldi zum brille reinigen. das hat jahre lang gut funktioniert. dann habe ich mir ein größeres gerät zum vergaser reinigen angeschafft. zum ausprobieren brille, taschenmesser und alle sonstigen kleinteile rein geworfen. meine braun-metallic beschichtete brille kam als goldrand-brille wieder raus. die beschichtung war komplett weg. :?

Goldrand wirkt eh viel seriöser. Und wer sagt Dir, dass das Braunmetallic kein altes eingebranntes Öl eines vorausfahrenden Russengespannes war? :fiessgrinz:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 21 Mai, 2021 08:34

:smt005
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon T. » Fr 21 Mai, 2021 08:58

HM.... :gruebel:
Möglich. 8)
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Tastatur im Ultraschallbad

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 21 Mai, 2021 10:50

Da muß ich umformulieren, ich hätte Angst das Wasser nie mehr aus der Tastatur herauszubekommen. Wasser, trocknen so gut es geht und dann Alkohol müsste auch gehen. Oder bei 60° im Ofen ausheizen. Aber das Wasser muß wieder raus.

I
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: butzehund