Betonboden wie stark?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Betonboden wie stark?

Beitragvon GrafSpee » Do 20 Mai, 2021 15:17

Hallo,

ich möchte irgendwann mal den Boden meiner Scheune befestigen.
Derzeit ist das nur etwas Steine (wie Schotter oder so, nur feiner) und viel Dreck drüber.
Ich weiß nur nicht, wie stark ich den Boden machen soll.
Anforderungen: Bulldog 3,5t und Anhänger max. 4t sollen drauf fahren können, eine Kfz-Hebebühne soll aufgestellt werden und das Feuerwehrauto (später fertig ca. 9t) will ich drauf parken können.
Jetzt die Frage: wie stark den Unterbau, wie stark den Beton, wieviel Armierung drin?

MfG Jens
P.S.: falls jemand eine andere Lösung für den Boden parat hat, die billiger und/oder einfacher zu bewerkstelligen ist: immer her damit.
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Boscho » Do 20 Mai, 2021 15:26

Billiger: eventuell mit Betonsteinen (Knochensteine) auslegen (auf vernünftigem Untergrund). Stärke 6 cm sollte reichen.

Asphalt wäre auch noch eine Idee. Da schraubt es sich aber u.U. nicht so schön drauf.

Hebebühne: sollten wahrscheinlich eh (Punkt-)Fundamente für her. Da würde ich nicht gleich die ganze Bodenplatte entsprechend dimensionieren.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Laternenschrauber » Do 20 Mai, 2021 15:29

Hi Jens,

ich würde es eher Pflastern. Diese grauen Knochensteine kann man hin und wieder schon mal schrotteln bzw. günstig dran kommen. Musst aber auch für einen tragfähigen Untergrund sorgen. Schotter 16-32 ne ordentliche Schicht und gut verdichten (Rüttelplatte).

Kenns jetzt halt vom Hausbau. Hatte ne ca. 40cm Schotterschicht in der Einfahrt und mein Maurermeister hatte mich gefragt, ob ich da mit nem 40Tonner reinfahren will. Unten drunter war allerdings auch gewachsener Grund, nix Verfülltes.

Während ich hier so auffem Schlaufon tippe, hat der Boscho schon geantwortet.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Lindi » Do 20 Mai, 2021 15:42

Asphalt sicher nicht preiswerter (billiger geht immer) als Beton.
Beton mindestens 10 - 12 cm stark, bei der geplanten Belastung eher Richtung 18, und je nach Flächengröße in Segmente unterteilt (wg. Dehnung). Es reicht, nach dem Abziehen einen Kellenschnitt zu machen.
Unterbau aus verdichtetem Schotter oder Kies (0,016 - 0,32), welcher mit einer stabilen Baufolie abgedeckt ist, ca. 10 cm stark.
Bewehrung konstruktiv Q188, unten, mit 3 cm Überdeckung.
Die Folie verhindert, dass sich die Betonschlämme in den Schotter verabschiedet. D.h. Löcher flicken, Stöße verkleben.
Möglichst trocken einbringen und nicht so häufig glätten zunächst. Sonst erzeugst Du einen Saugeffekt, der das Wasser hochzieht. Sobald der Beton anfängt abzubinden, wird er oberseitig stumpf (beim Grillen zwischendurch kontrollieren). Dann nochmals vorsichtig glätten, und wenn es mitten in der Nacht ist :grin:. Woher ich das weiß? :-D
Zuletzt geändert von Lindi am Do 20 Mai, 2021 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Christoph » Do 20 Mai, 2021 15:52

High,
Plastern ist halt blöd wenn man mit dem Ragierwagenheber arbeiten möchte ...
Wenn man sich den Estrich sparen will kann man auch den Betong mit nem Reibebrett während des Abbindens glatt kriegen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Boscho » Do 20 Mai, 2021 16:00

In der Werkstatt eines Bekannten liegt ein Betonboden. Der ist so pipifein geglättet, dass mir jedesmal Tränen der Rührung und Ergriffenheit in die Augen steigen. So einen Boden (schön geölt) nähme ich auch ins Wohnzimmer. :smt023

Zurück zum Thema: Rangierwagenheber ist natürlich ein Argument, das für Beton spricht. @Lindi: wie ist denn das bezüglich graben am Fundament (da müsste man ja egal nach welcher Machart um die 30 cm unter Erdreich). Hält das? Oder lieber etwas Abstand halten / in Abschnitten arbeiten?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Matthieu » Do 20 Mai, 2021 16:07

Ich habe den Boden meiner Scheune gepflastert.
Ganz entscheidender Vorteil war: Ich konnte alles selbst machen und brauchte keine fremde Hilfe. Betonieren auf diese Fläche wäre so nicht möglich gewesen.
Weiterer Vorteil: Ich kann auch mit einem nassen Fahrzeug da rein fahren. Es bildet sich kein See wie auf nem Betonfussboden.
Nachteil: Ein Rangierwagenheber geht da natürlich nicht....
In Summe habe ich die Aktion aber bis jetzt nicht bereut.
CIMG4491.JPG

P1070760.JPG
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Dreckbratze » Do 20 Mai, 2021 16:11

sehr hübsch! Aber für die gewollten Anforderungen eher ungeeignet.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Laternenschrauber » Do 20 Mai, 2021 16:16

Kopfsteinpflaster und Rangierwagenheber geht natürlich nicht, bei den Knochensteinen, sauber verlegt, sollte das kein Problem sein. Hat bei mir in der Einfahrt jedenfalls gut funktioniert.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Matthieu » Do 20 Mai, 2021 16:34

Dreckbratze hat geschrieben:sehr hübsch! Aber für die gewollten Anforderungen eher ungeeignet.

Warum ungeeignet????
Mein Boden ist mit 10 und mehr Tonnen problemlos befahrbar...
Die Anforderung mit dem Rangierwagenheber kam ja nicht vom Jens.

Somit war es eher als eine Möglichkeit anzusehen.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Lindi » Do 20 Mai, 2021 16:46

Bei der Pflastervariante ist die Qualität/Stärke des Unterbaus entscheidend für die Tragfähigkeit. Dann aber mit mindestens 8, besser 10 starkem Plaster. Dann sollte das auch mit dem Wagenheber klappen.

Die Frage ist aber, ob die Scheune den Rüttler abkann, der für die Verdichtung des Unterbaus notwendig ist. Nicht dass da allen Ziegel runterkommen :grin:. Ist ein umgekehrtes Prinzip: bei Pflasterflächen trägt der Unterbau, bei Beton derselbige, welcher von alleine fest wird.

@Boscho: Ääh? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon butzehund » Do 20 Mai, 2021 16:59

Pflaster:
30-35cm Mineralbetontragschicht auf verdichtetem Untergrund zweilagig verdichtet einbringen,dann Edelsplitt 3/5 mm 5cm stark abziehen-
Pflastersteine mit scharfen,nicht abgerundeten Kanten,10cm stark(Belastung über 7,5t) sauber verlegen, mit Basaltsand! einkehren ,einschlämmen,trocknen lassen-abkehren und ordentlich
abrütteln-dann wieder mit dem Basaltsand (Brechsand) einkehren-normaler gewaschener Sand verschwindet mit der Zeit-das Basaltzeug nicht-das klebt die Fugen richtig zu.
Beim Scheuentor=Einfahrt ein ordentlich starkes L-Eisen einbetonieren und dann dagegen pflastern.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Boscho » Do 20 Mai, 2021 17:15

Lindi hat geschrieben:@Boscho: Ääh? :gruebel:

Ich verstehe die Frage nicht.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Dreckbratze » Do 20 Mai, 2021 17:25

Matthieu, der Jens hat nen Feuerwehr Lastwagen und will eine Hebebühne da reinstellen. Da wird geschraubt werden. Angefangen vom Rangierwagenheber bis zur Ölauffangstation oder Werkstattwagen steht meist alles auf Rollen. Heruntergefallene Kleinteile und verlorene Flüssigkeiten lassen sich auf glattem Untergrund auch eher aufnehmen. :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Lindi » Do 20 Mai, 2021 17:30

Boscho hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:@Boscho: Ääh? :gruebel:

Ich verstehe die Frage nicht.


Sry, ging mir genauso :-D aber jetzt hab ich's verstanden. Ich kenn halt die Örtichkeit nicht. Keine Fundamente vorhanden? Im Prinzip kann der Aufbau zum Rand hin schwächer werden, weil man mit dem Fahrzeug eh nicht bis ganz ran kommt. Bis auf Schwellenbereiche (Tore) und so.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder