Betonboden wie stark?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Boscho » Do 20 Mai, 2021 17:56

Ich gehe von eher wenig Fundament aus - klassische gemauerte Scheuer eben. Das wird im Erdreich vielleicht etwas breiter, das war es dann aber mutmaßlich auch schon. Und das Ding ist ganz schön groß.

Ich hätte da ein wenig Bauchschmerzen, allzu tief zu graben. Das mit dem "zum Rand hin dünner werden" klingt aber nach einem Plan.

Ich erinnere mich ansonsten noch gut an das Diözesanmuseum in Gurk. Dort ist der Boden im Wandbereich nur geschottert, was klasse aussieht. Als Werkstatt/Garage aber vielleicht nur bedingt tauglich. :gruebel:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Lindi » Do 20 Mai, 2021 18:37

Sry, aber ich bin kein Freund von Vermutungen. Ohne Fakten kann ich nicht planen. :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Boscho » Do 20 Mai, 2021 18:49

Ebent. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon GrafSpee » Fr 21 Mai, 2021 05:41

Hallo und vielen Dank schonmal für die verschiedenen Antworten!
Ich muss wohl meine Anforderungen etwas präzisieren:
Da soll eine Hebebühne rein, weil ich über kurz oder lang einen Nebenerwerb als Reifenbude draus machen möchte.
Also im Prinzip genau, was der T. schreibt, inklusive Hubwagen schieben und co. Glatt wär da schon schick.
Pflastern wäre zwar möglich, aber 10er Betonpflaster bekommt man eigentlich nie geschenkt und wir reden immerhin von insgesamt ca. 150qm. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auf Dauer das Pflaster sehr unter rangiererei mit dem Feuerwehrauto und dem Bulldog leidet.
Dass ich danach für mindestens vier Wochen ins Sanatorium muss ganz zu schweigen... :ugly:
@Matthieu: ich kenn deine Scheune ja und gebe zu: optisch ist das GANZ weit vorne! Aber für meine Anforderung als Kfz Werkstatt Boden leider eher suboptimal.

Was das glätten angeht könnt ich mich mal mit meinem alten Herrn unterhalten. Vielleicht einfach entsprechende Fliesen direkt mit auf Beton... Aber das wird er besser wissen als ich.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Boscho » Fr 21 Mai, 2021 06:07

Dann Betonboden, alternativlos. Und glätten - Fliesen legen ist teurer, dauert länger und wird nicht so schön eben.

Glätten passiert ja maschinell - bei der Fläche zum Beispiel mit sowas hier: https://youtu.be/GZbTHMbq4U0

Den Spaß willst du dir doch gewiss nicht entgehen lassen. :fiessgrinz:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 21 Mai, 2021 06:24

au ja kirmes!
autoscooter fahren! wenn du eintritt nimmst, hast du die mietkosten fürs gerät schnell wieder verdient :weg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon GrafSpee » Fr 21 Mai, 2021 07:24

Als ich noch bei der Neunkirchener Achsenfabrik gearbeitet hab wurde in einer neuen Halle auch sowas eingesetzt.
Leider ging dem Piloten mitten im Beton der Kraftstoff aus...
:rofl:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Zimmi » Fr 21 Mai, 2021 07:41

Boscho hat geschrieben:Fliesen legen ist teurer, dauert länger und wird nicht so schön eben.

Und außerdem muss man dazu auch auf dem Boden rumrutschen mit Aussicht auf einen (vielleicht etwas kürzeren) Sanatoriumsaufenthalt. :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon butzehund » Fr 21 Mai, 2021 08:10

Warum soll ein Fliesenboden uneben sein-wenn der Untergrund stimmt ist das gar kein Thema-Feinsteinzeug Belag 10mm dick bekommst man
für unter 10€/qm- bester Belag zum Reinigen-abspritzen,etc.-das ist aber keine Laienarbeit.
Drei Tage legen mit einem Helfer max.-ein Tag Verfugen-eine Woche warten-fertig belastbar.
Da das mein Job ist,weiß ich wovon ich rede.
Wenn eine Betonfläche nicht richtig abgeglättet wird,dann läuft / fährt ( besonders bei Eigenmischung) sich der Belag evtl.ab.
Bei der Belastungsanforderung ist auch ein Beton mit einer gewissen Güte erforderlich.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Lindi » Fr 21 Mai, 2021 08:49

Warum soll ein Fliesenboden uneben sein-

Ich hab drauf gewartet, dass Du was dazu sagst, Lutz. :-D
Und selbstverständlich reden wir hier über Lieferbeton, wobei das Mischwerk genau gesagt bekommt, was damit gemacht werden soll. Und die, die das Zeugs einbringen, sollten das auch schon mal gemacht haben. Oder einen Capo haben, der es erklären kann. Auch wer mit den "Flügelglättern" tanzen will sollte wissen, wer bei dem Tanz führt. :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 21 Mai, 2021 09:19

In meiner Garage ist auf dem Beton eine Schicht Estrich, vom Fachbetrieb erstellt. Der Estrich wurde mit Kiesol gestrichen.
Dort stand einige Jahre der Alltagswagen meiner Ex Frau und , vermutlich, löste sich von Wasser, Schmutz und Salz die Oberfläche leicht auf. Jedesmal wenn gefegt wird hat man Krümel vorm Besen.
Ohne eine richtige Beschichtung oder werkstatttaugliche Fliesen wirst du wohl auch dieses Problem haben.
Dies ist lediglich eine Aussage von einem Laien.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon butzehund » Fr 21 Mai, 2021 09:25

Lindi :smt023
z.Bsp. bei einer fest installierten Hebebühne für normale Pkw müssen! Punktfundamente gesetzt werden-mindestens 60x60cm und ca. 70-80cm tief,wenn das auf Dauer
taugen soll.
Lieferbeton für die Fläche von 150qm in der entsprechenden Güte, mit Flaschenrüttler verdichtet,25cm Endstärke,ohne Verzögerer, kostet hier bei uns im Vogelsberg ca.800-1000€ Endkundenpreis, d.h nicht gewerblich.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon butzehund » Fr 21 Mai, 2021 09:46

Betongüteklasse für die geschilderten Anforderungen wäre C25/30
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 21 Mai, 2021 09:54

schöner Fred
Ihr scheint mir nur ein klein wenig eingefahren bei euren Ideen :-D
Jens nimm doch einfach Gartenplatten.
https://toom.de/p/betonplatte-grau-50-x ... GAQAvD_BwE
Gibt es günstig, oft auch für Umme zum abholen. Meist dann als Waschbeton. aber die haben ja auch immer eine glatte Unterseite.
Unterbau mit Schotter wie beim Pflastern. kannst du selber machen.
See bildet sich nicht (auch nicht bei Öl :omg: )
Und du hast die ebene Fläche wie beim Beton und die durchlässigkeit des Pflastern vereint.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Betonboden wie stark?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 21 Mai, 2021 10:02

Ach ja. wegen der Tragfähigkeit du hast ja bereits einen Boden. der ist seit jahren gesetzt und da steht ja Zeug drin.
Wenn du nicht anfängst in der Scheune zu graben, sondern ihn nur glatt ziehst und die Platten direkt legst (nur Feinschotter zum ausgleichen). Sollte sich da auch nichts bewegen.
Im dümmsten Fall hast du nach außen halt eine Rampe/Stufe von 5 cm :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder