Holzbau-Frage für Markise

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon motorang » Sa 22 Mai, 2021 07:19

Boscho hat geschrieben:Wenn man das auf eigenes Risiko macht, dann geht das. Wenn man aber anderen den Rat gibt, das so zu machen, ohne die Einbausituation en detail zu kennen, und dann geht das schief, dann geht das nicht. ;)

Kurzfassung: für mich selbst hätte ich das womöglich auch so gemacht, grad bei Mangel an Alternativen. Jedenfalls gut zu wissen, dass es gutgehen kann. :smt023


Entschuldigung,
aber wenn man sich Rat aus einem Forum holt, macht man DAS auf eigenes Risiko.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Lindi » Sa 22 Mai, 2021 08:07

Auch Entschuldigung :grin: Aber wenn man solche Empfehlungen auch berufsbedingt gibt, kann man in einem Forum nicht plötzlich was anderes erzählen. Holzschrauben (Schlüsselschrauben?) sind für solche beschriebenen Anwendungen (auf Zug, in D) schlicht nicht zulässig.
Aber ich will auch nicht ausschließen, dass sich da je nach Hersteller, inzwischen auch was geändert haben mag.
Muss ich mal recherchieren, weil's mich interessiert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon GrafSpee » Sa 22 Mai, 2021 09:12

Entschuldigung,
aber da habt ihr natürlich beide Recht.
Der fachlich Versierte sollte natürlich einen fachlich korrekten Rat geben.
Und auch die nicht so Versierten können natürlich eigene Erfahrungen und Gedanken beisteuern.
Und der Anfrager ist natürlich selbst in der Verantwortung, was er mit diesem Rat anfängt.

MfG Jens

Erinnert mich übrigens gerade stark daran:
https://youtu.be/ItmlvnV9reI :rofl: :weg:
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Boscho » Sa 22 Mai, 2021 09:14

motorang hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:Wenn man das auf eigenes Risiko macht, dann geht das. Wenn man aber anderen den Rat gibt, das so zu machen, ohne die Einbausituation en detail zu kennen, und dann geht das schief, dann geht das nicht. ;)

Kurzfassung: für mich selbst hätte ich das womöglich auch so gemacht, grad bei Mangel an Alternativen. Jedenfalls gut zu wissen, dass es gutgehen kann. :smt023


Entschuldigung,
aber wenn man sich Rat aus einem Forum holt, macht man DAS auf eigenes Risiko.

Gryße!
Andreas, der motorang


Habe ich anderes behauptet? :gruebel:

Ich sehe das wie Lindi: wenn ich das beruflich ablehnen muss, kann ich das privat nur sehr bedingt gutheißen.

Von Heco (Beispiel) könnte es übrigens entsprechende Schrauben mit Zulassung geben. Vielleicht mal da schauen. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], schnupfhuhn