Holzbau-Frage für Markise

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon AIAndy » Do 20 Mai, 2021 18:56

Hallo Jungs u. Mädels!

Ich möchte eine Markise (2x3m) montieren und zwar auf einen Riegel meiner Terrassenüberdachungskonstruktion. Der Riegel hat eine Dimenson von 10x20 cm (hochkant - Holzleimbinder). Meine Frage ist nun die empfohlene Befestigungsart. Es sind 2 Konsolen mit jeweils 2 Bohrungen.
Soll man durchbohren und mit Mutter/Scheibe auf der Gegenseite verschrauben? Oder mit mit Holz-Gewindeschrauben ins Holz verschrauben (Dimension?)? Tät mich über eure fachliche Meinung freuen.

Sänks - Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Lindi » Do 20 Mai, 2021 19:39

Kann's mir grad nicht bildlich vorstellen, aber Holzschrauben sind für dauerhafte Verbindungen nicht so gut geeignet. Gewindeschrauben mit Scheiben + Muttern immer besser.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Boscho » Do 20 Mai, 2021 19:43

Sehe ich wie Lindi. Die Markise wird (Wind!) immer etwas in Bewegung sein. Eine Bauschraube nackelt sich da mit der Zeit los.

Ist sichergestellt, dass der Balken durch die Last der Markise nicht ins Kippen kommen kann?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon AIAndy » Do 20 Mai, 2021 19:47

Jo, der Balken ist durchgehend und mit den Stehern fix verbunden. Okay, dann wird's durchgeschraubt. War auch meine erste Überlegung.
Danke!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon motorang » Fr 21 Mai, 2021 05:30

+1
wobei bei ausreichender Stärke eine Gewindestange die preiswertere Alternative ist (=M16)
Und keine Beilagscheiberl sondern was stabiles. Vierkantscheiben, verzinkt.
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_436.asp

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Christoph » Fr 21 Mai, 2021 06:35

Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 21 Mai, 2021 06:47

wie viel schneelast hat die markise denn im winter zu tragen? :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Maybach » Fr 21 Mai, 2021 06:54

Kurbelt man sowas nicht rein im Winter?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 21 Mai, 2021 07:02

Doppelt :(
Zuletzt geändert von Laternenschrauber am Fr 21 Mai, 2021 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 21 Mai, 2021 07:03

Dachte auch, ne Markise sei als Sonnenschutz gedacht. Regina meint vielleicht eher ein festes Dach mit Doppelstegplatten oder so.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon AIAndy » Fr 21 Mai, 2021 07:12

Danke für die techn. Tipps! :smt023
Wird so umgesetzt. Ja, die Markise wird natürlich eingerollt bei Nichtbedarf.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Zimmi » Fr 21 Mai, 2021 07:15

Sollte eigentlich ausschließlich ein Sonnenschutz sein, so 'ne Markise. Ich hab allerdings aus meiner Markise schon mal gute 100 Liter Wasser rausgeschöpft, nachdem meine damalige Partnerin das Ding beim Verlassen des Hauses nicht reingekurbelt hatte und ein kleiner :omg: Wolkenbruch runterkam, bis ich zuhause ankam. Ich musste nur die Einstellung etwas nachjustieren, verbogen war nix am Gestänge, und die Gewindestangen zur Befestigung waren auch noch ganz.
OK, passt nicht ganz zum Thema, bei mir ist die Markise an der Hauswand befestigt... :wink:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 21 Mai, 2021 08:32

AIAndy hat geschrieben:Danke für die techn. Tipps! :smt023
Wird so umgesetzt. Ja, die Markise wird natürlich eingerollt bei Nichtbedarf.


das ist gut! :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon KNEPTA » Sa 22 Mai, 2021 00:16

Nachdem ich 6m lange Gewindestangen gebraucht hätte um hinten eine Mutter setzen zu können und auch einen gleich langen Bohrer, hab ich meine mit 6 10er Sechskantholzschrauben angeschraubt. Vor 9 Jahren. 5x4m ist sie groß...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Holzbau-Frage für Markise

Beitragvon Boscho » Sa 22 Mai, 2021 07:10

Wenn man das auf eigenes Risiko macht, dann geht das. Wenn man aber anderen den Rat gibt, das so zu machen, ohne die Einbausituation en detail zu kennen, und dann geht das schief, dann geht das nicht. ;)

Kurzfassung: für mich selbst hätte ich das womöglich auch so gemacht, grad bei Mangel an Alternativen. Jedenfalls gut zu wissen, dass es gutgehen kann. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron