Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Zimmi » So 06 Jun, 2021 13:35

Servus,

mein Kipp-Hänger, der eigentlich für den Transport von bis zu 3 Solo-Mopeten gedacht ist, bekommt eine Siebdruckplatte als Ladefläche, damit er besser für den Gespanntransport sowie nicht-mopedaffine Transportvorhaben taugt. Zum Moped aufladen wird die Ladefläche gekippt, und da befyrchte ich eine gewisse Rutschgefahr für Moped und Aufläder. Gibt's eine gynstige DIY-Methode oder ein Fertigprodukt, das hier schon mal jemand getestet und für gut befunden hat?

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon urban » So 06 Jun, 2021 13:41

Hallo Michael

Siebdruckplatten gibt es auch als Antirutschplatte speziell für den Fahrzeugbau wenn sowieso neu gekauft werden muß. Ansonsten haben die meisten Siebdruckplatten eine glatte und eine rauere Seite evtl reicht dir das ja schon.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Zimmi » So 06 Jun, 2021 13:47

Die im Zulauf befindliche Platte sollte eine raue Seite haben, allerdings habe ich sowas in feucht als trotzdem recht rutschig in Erinnerung.
Ist diese trygerisch?
Hab halt keine Lust, beim Beladen im Regen hinzufallen oder die Kontrolle über das Gespann zu verlieren...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon fleisspelz » So 06 Jun, 2021 13:53

Ich habe eine solche Platte mit einer Topfsäge mit gefühlten 1000 Löchern versehen. Erstens hatte ich dadurch eine nahezu beliebige Möglichkeit, Gurte einzuhängen, zweitens wurde der Hänger leichter und drittens war der Boder erheblich rutschsicherer.
Der Nachteil war, dass alle Transportgüter im Regen noch schmutziger wurden als sonst.

Ich würde das wieder so machen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon butzehund » So 06 Jun, 2021 14:24

https://www.amazon.de/BESTOMZ-Anti-Ruts ... iy&sr=1-12
ich benutze sowas in der Art,war auf meinem letzten Neptun Kipp Hänger drauf,pappt wie Sau,Querstreifen plus Streifen unter den Rädern zum Gespann oder Solo aufladen,
da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht-war auch keine Beeinträchtigung für anderes Ladegut.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Zimmi » So 06 Jun, 2021 14:33

Servus Lutz,

klebt das auch auf der "rauen" Seite der Siebdruckplatte einigermaßen dauerhaft, oder wäre da die glatte Seite nach oben der bessere Weg?

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Boscho » So 06 Jun, 2021 15:25

Budget-Version: Quarzsand und Lack.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Lindi » So 06 Jun, 2021 15:27

Kunstharz + Quarzsand müsste funktionieren. (ähnlich Balkonsanierung)
Mit Härter auftragen, etwas ablüften lassen, dann erst drüberstreuen und Überschuss durch Schrägstellen der Platte abrieseln lassen. Dann aushärten lassen.

Boscho war schneller
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon nattes » So 06 Jun, 2021 15:35

Die raue Seite der Siebdruckplatte reicht auch bei Nässe noch, so das ich bei schräggestellter Ladefläche am Neptun noch mit dem Gespann auffahren kann.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon butzehund » So 06 Jun, 2021 15:36

Also,
die von Lindi und Boscho vorgeschlagene Lösung funktioniert auch,hat aber nicht ganz die Bremswirkung wie das "Klebeband",
welches auch auf der rauhen Seite der Siebdruckplatte klebt.
Ich verwende dieses Band beruflich,um z.Bsp. Treppenstufen aus Naturstein,geflammt,gebürstet=Rauh trittsicher zu machen,dann in schmaleren Varianten.
Außerdem kann man es wieder entfernen,geht schwer,geht aber und Reste mit Verdünnung o.ä wegbekommen.
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Zimmi » So 06 Jun, 2021 16:20

Danke an alle Tippgeber, insbesondere den Lutz! Die Klebeband-Lösung erscheint mir die einfachste, falls es nötig wäre trotz rauer Plattenoberfläche - aber erst mal testen, wie rutschig die wirklich ist.

Löcher mag ich keine haben, der Hänger soll nämlich auch abnehmbare Bordwände bekommen, falls mal Humus o.ä. für den Garten transportiert werden soll.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon butzehund » So 06 Jun, 2021 17:05

Tipp zur Verarbeitung : Markierungsstriche ziehen-auf Maß abschneiden-Untergrund Öl-Fett-Staubfrei machen - Verkleben
Stück für Stück mit einem Hartgummi oder Kunststoff Roller abwalzen - mit den Händen wird das nichts,außer die Hornhaut soll herunter :-D
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Zimmi » So 06 Jun, 2021 19:43

Danke für den Anti-Verstümmelungs-Tip! ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Myke » Mo 07 Jun, 2021 13:12

ich hab einfach gesandete teerpappe reingetackert. erfüllt den zweck und kost fast nyx. :wink:
auch die ursprüngliche rampe aus doka-platten hab ich damit überzogen. be.- und entladen auch bei nässe kein problem.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Anratung Anti-Rutsch-Beschichtung Siebdruckplatte ?

Beitragvon Zimmi » Mo 13 Sep, 2021 12:46

Servus,

weil mir gerade per Zufall bei der Suche nach etwas ganz anderem :omg: dieser Fred nochmal vor die Flinte purzelte, wollte ich euch nicht vorenthalten, wie die Sache ausging: Der Tipp vom Urban...
urban hat geschrieben:Siebdruckplatten gibt es auch als Antirutschplatte speziell für den Fahrzeugbau wenn sowieso neu gekauft werden muß. Ansonsten haben die meisten Siebdruckplatten eine glatte und eine rauere Seite evtl reicht dir das ja schon.

...hat gepasst, mein Lieferant (der leider bald dicht macht, wohlverdienter Ruhestand und kein Nachfolger) hatte eine Platte mit einer sehr schön nicht-rutschigen Oberfläche für mich. Da musste ich null nacharbeiten. :smt023

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der Gärtner