Jethelm vs Wespe/Biene?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Lindi » Di 08 Jun, 2021 14:13

Moin,

gibt's hier Helm-Empfehlungen gegen ungewollte Eindringlinge? Grad gestern hat's mich mal wieder erwischt. Bis ich anhalten konnte und Helm runter hat sich das arme Tierchen an meiner Schläfe ausgetobt. :smt013

Ich hab hier grad einen Testbericht zu Jethelmen, aber diese Qualität haben sie nicht geprüft. Ist eh mal wieder ein neuer fällig.

Ich trage inzwischen immer Lese- oder Sonnenbrille, aber wenn's warm ist gerne ohne Schutzbrille oder Visier. Aber vermutlich gibt's da auch nix entscheidend Neues, was einem sowas verhindern hilft.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Puki » Di 08 Jun, 2021 15:00

Servus,
BMW RT oder Goldwing vielleicht? ;-)
Gruß Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Boscho » Di 08 Jun, 2021 15:18

Mir wurde ob des Jethelms mal Masochismus unterstellt. Das sagt schon viel über die Nachteile. :D

Ich hab den eigentlich immer mit einer Uvex Rallye (Brille) getragen. Die schloss oben und seitlich ganz gut ab. Trotzdem kann da immer noch was durchkommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bubble Visor hilft, vielleicht äußert sich Achim noch dazu. Da kann es dann aber auch noch ein Tierchen von unten hochspicken, das dann im Verenden ... :ugly: (Beim T4 ist mal 'ne Biene gegen den Spiegel geknallt und dann durchs offene Fenster rein auf meinen Oberschenkel gefallen. Sie war noch hinreichend lebendig um mich stechen zu können. :roll: )

Wer schön sein will (oder nur etwas mehr Wind um die Nase haben), muss leider leiden. :|
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Lindi » Di 08 Jun, 2021 15:28

Kann natürlich nur um Schönheit gehen. :wink:

Ich dachte halt an ein Modell, das seitlich trotz Brillenbügel halbwegs gut abschließt :wink:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon fleisspelz » Di 08 Jun, 2021 15:34

Ich hatte auch schon eine Vespe im Integralhelm, die kam von unten reingekrochen. Eine andere ist mir vom Hals herab hinunter unter das Hemd gekrabbelt. Ich glaube nicht daran, dass man sich gegen Wespen und andere Kleinst-Flugsaurier schützen kann.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 08 Jun, 2021 15:45

zumal die schwarz gelben Ritter der Lüfte die unangenehme Eigenschaft haben bis zu 24 Std. Auch postmortem noch stichfähig zu sein.
Woher ich das weiß? :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Zimmi » Di 08 Jun, 2021 16:05

Mir ist mal ein schwarz-gelbes Insekt bei minimal geöffnetem Visier direkt in den Gehörgang geflogen. So schnell hab ich noch nie angehalten und den Helm unten gehabt. Stellte sich aber zum Glück heraus, dass es nur eine Mistbiene (Eristalis tenax) war - die haben keinen Stachel...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon KNEPTA » Di 08 Jun, 2021 16:15

Na hoffentlich hat sie keine Eier gelegt. So Mistbienenlarven im Ohr... :smt078
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Boscho » Di 08 Jun, 2021 16:45

Lindi hat geschrieben:Ich dachte halt an ein Modell, das seitlich trotz Brillenbügel halbwegs gut abschließt :wink:

Wie gesagt: Bubble Visor und Co. - da passt das mit Brille auf jeden Fall.

Die Uvex-Brillen werden gelegentlich auch als "für Brillenträger geeignet" beworben. Ob das jetzt aber nur die Cross-Brillen sind, weiß ich nicht.

Es gibt auch Motorradbrillen mit Sehstärke. Die sind aber vermutlich etwas teuer. :|
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Lindi » Di 08 Jun, 2021 17:08

Na ja, ich dachte halt ich frag mal einfach. Nach Helmen. Nicht nach Visieren. :wink:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon KNEPTA » Di 08 Jun, 2021 17:27

Boscho hat geschrieben:Wie gesagt: Bubble Visor und Co. - da passt das mit Brille auf jeden Fall.

Du bist kein Brillenträger, oder?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Dreckbratze » Di 08 Jun, 2021 17:31

Bei mir passt das, Uwe. Aber Dirk hat ja explizit nach einer Alternative zum Visier gefragt :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon KNEPTA » Di 08 Jun, 2021 17:37

Ich kann mit Bubble überhaupt nicht. An der Kreuzung läuft die Brille an und ich seh nix mehr. War auf der Fahrt mit dem Roller zum Ersatzburgtreffen nicht nur taub sondern teilweise auch blind. Weil man immer ins Visier atmet. Mit einer Brille über der Brille ist das nicht so schlimm.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Dreckbratze » Di 08 Jun, 2021 17:43

liegt vielleicht an unterschiedlicher Mund- Nase Geometrie bei uns beiden und der Lage der Ausblasöffnungen :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Jethelm vs Wespe/Biene?

Beitragvon Lindi » Di 08 Jun, 2021 17:51

@Uwe: Bin seit dem 5. Jahr Brillenträger (weit-, seit Ende 40 auch alterssichtig). Zum Kradieren trage ich gerne Kontaktlinsen (multifokal), dann kann ich einfach eine billige Sonnenbrille drüberstecken.
Aber ich hab hier auf Kurzstrecke gerne nur einen Helm auf und suche einen, der seitlich gut abschließt. Auch trotz Brillenbügel. Brummer im Gesicht ertrage ich halt, nur keine Stecher im Innern. Kriebelmücken im Ohr sind auch doof.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schwaddemaache