Tonbandfrage

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Tonbandfrage

Beitragvon der Gärtner » Mi 09 Jun, 2021 20:49

Ist hier zufällig jemand, der sich mit Tonbandgeräten auskennt? Es ist nämlich so: meine Frau hat bald Geburtstag und ich möchte ihr ein gebrauchtes Tonbandgerät schenken. Sie hat aus ihrer Jugendzeit nämlich noch ein paar Bänder liegen, die sie gerne noch einmal hören möchte, aber ihr altes Tonband ist schon vor vielen Jahren irgendwie verschütt gegangen. Ein neues Gerät (gibts sowas eigentlich noch?) will sie aber nicht, daher meine Idee mit dem Gebrauchtgerät, das auch nicht viel mehr können muß als die Bänder abzuspielen. Das Angebot in der E-Bucht ist zwar recht umfangreich, aber ich hab leider keine Ahnung, was für unsere Zwecke am geeignetsten wäre... :smt102
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Tonbandfrage

Beitragvon Maybach » Mi 09 Jun, 2021 21:19

Wichtigste Frage: Wie lange wurden die Bänder nicht mehr umgespult? Wenn das die besagten 5 Jahre sind, dann hat sich der Inhalt wahrscheinlich bereits durchkopiert und der Hörgenuss ist mäßig bis unmöglich.

Wenn Du ein Gerät kaufen willst, dann ist die Frage, welchen Durchmesser die vorhandenen Tapes haben (13cm, 18 cm, 22 cm oder größer) und dann würde ich danach suchen gehen. Und ich würde schauen, dass ich ein Gerät erwerbe, für das ggf. auch noch Ersatzteile zu finden sind. Das sollte bei UHER und Revox der Fall sein.
Allerdings: Beide Firmen zählen zum oberen Preissegment.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Tonbandfrage

Beitragvon Boscho » Mi 09 Jun, 2021 22:00

Ich kenne jemand, der ein paar alte Tonbandgeräte hat, die er abgeben möchte. Ist wohl nix dolles, aber für eure Zwecke vielleicht genau das richtige. Wenn du möchtest, stelle ich gerne den Kontakt her (südliches Niedersachsen).
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tonbandfrage

Beitragvon der Gärtner » Do 10 Jun, 2021 18:22

@ Maybach: danke, wieder was gelernt. Das mit der Lagerung wußte ich nämlich nicht, erklärt aber vielleicht, warum meine alten Kassetten neulich so schaurig klangen... :omg:

@ Boscho: das wäre klasse. Dann käm ich mal wieder raus und müßte mir keine konspirative Adresse für die Paketanlieferung suchen... :floet:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Tonbandfrage

Beitragvon tomcat » So 13 Jun, 2021 08:27

... dann wäre da noch die Frage, ob die Bänder auf einem Mono oder Stereo (wahlweise Halbspur- oder Viertelspurgerät) aufgenommen wurden. Da kommt nämlich unter Umständen Klingonisch raus ...
(Bei Viertelspur drehst du die Bänder am Ende um und bespielst sie in die andere Richtung nochmal. Wenn du das auf einem Halbspur abspielst, dann hörst du eine Seite vorwärts und die andere gleichzeitig rückwärts)

Ich würde in den Kleinanzeigen nach Tonbangeräten suchen und deine Liebste soll mal sagen, ob da was dabei ist, das gleich aussieht wie ihr altes Gerät von einst.
tomcat
 


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder