Frage an die Chemisch Begabten

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Frage an die Chemisch Begabten

Beitragvon nattes » Sa 26 Jun, 2021 17:21

Ich nutze ja gerne mit Wasser gefüllte und eingefrorene 1L PET Flaschen als Kühlakkus für die Kühltasche.

Ergibt es Sinn, diese mit Salzwasser zu füllen, um die Kühldauer zu erhöhen, oder bewirkt das Salz nur ein schnelleres Kühlen des Inhalts der Kühltasche?

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Frage an die Chemisch Begabten

Beitragvon Maybach » Sa 26 Jun, 2021 17:33

Servus Nattes,

damit haben sich auch schon andere befasst: https://www.forum-3dcenter.org/vbulleti ... 15005.html
Allerdings scheint mir, dass die auch nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen sind. Sowenig wie ich ... :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage an die Chemisch Begabten

Beitragvon Nanno » Sa 26 Jun, 2021 17:37

Salz senkt nur den Gefrierpunkt. An der thermischen Kapazität des Wassers ändert es nix bzw. nur insofern, weil du deine Wasserflaschen mit reinem Wasser nicht komplett anfüllen kannst, weil das Eis ja mehr Platz braucht. Mit Salzwasser hast du das Problem, dass das Wasser gefriert nicht (so schnell), weil der Gefrierpunkt niedriger ist, du wirst also die Flasche komplett anfüllen können.

Da wir es hier mit Aggregatzuständen und Gemenge zu tun haben befinden wir uns in der Physik und nicht der Tochterdisziplin der Physik, die sich ausschließlich mit der äußersten Atomhülle befasst. (Um meinen Physikprof. von der Uni in Linz zu zitieren. :-D )
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Frage an die Chemisch Begabten

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 26 Jun, 2021 18:35

Keine gute Idee. Die Wärmemenge die Eis zum aufschmelzen braucht hängt wenig von der Temperatur des Eises ab. Die meiste Energieaufnahme steckt im Phasenübergang fest nach flüssig bei Null Grad. Wenn Du also nur kaltes, nicht gefrorenes Wasser in der Kühltasche mitnimmst verschenkst Du die meiste Speicher- und Kühlwirkung...

Salzmischungen haben aber den Vorteil einen anderen Schmelztemperatur einstellen zu können. So kannst Du Dir einen Behälter machen der z.b. bei minus 15°C "hängt" Wenn Du in dem Milchspeiseeis machst hat das halt an der Behälterrand dann -15°, damit gefriert die Milch. Ansonsten wird das bei Null Grad Mischtemperatur nur ein Baatz.

Ich verstehe die Herablassungen des Physikprofessors nicht, einige der größten Physiker des letzten Jahrhunderts waren gelernte Chemiker. :gnack: Das mit dem Atomkern Spalten war auch ein Chemiker.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am So 27 Jun, 2021 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die Chemisch Begabten

Beitragvon Nanno » Sa 26 Jun, 2021 18:57

schnupfhuhn hat geschrieben:Ich verstehe die Herablassungen des Physikprofessors nicht, einige der größten Physiker des letzten Jahrhunderts waren gelernte Chemiker. :gnack: Das mit dem Atomkern Spalten war auch ein Chemiker.


Es war mehr eine freundliche Häkelei zwischen den beiden und ja ein Niels Bohr oder eine Lise Meitner sind mir natürlich ein Begriff.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Frage an die Chemisch Begabten

Beitragvon schnupfhuhn » So 27 Jun, 2021 13:00

Ich hör den Spruch immer nur recht Ernst vorgetragen von Jungphysikern unterer Semester als Entschuldigung für fehlende Allgemeinbildung in den Naturwissenschaften und ich reagiere da inzwischen allergisch drauf. Die
Klasse Salzknaben die einen beim Wort "Schieblehre" korrigieren, damit selber aber nicht aufs 10tel messen könnten wenn es um ihr Leben ginge. :omg: :gruebel: :rofl:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die Chemisch Begabten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 28 Jun, 2021 12:28

schnupfhuhn hat geschrieben:"Schieblehre"
Ich weiß ja, daß du einen Meßschieber als Lehre benutzt :weg:
Markus, der damit auf fast 5/100 messen kann.
Aber nur, wenn kein Digitalzeugs dran ist.

Angestiftet durch Euch, hab ich mich nochmal zu Otto Hahn belesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hahn).
Beeindruckend.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]