Reifen - Felgen Relation

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Reifen - Felgen Relation

Beitragvon Dreckbratze » Fr 30 Jul, 2021 18:20

Ich brauche einen neuen SW Reifen. Ich habe ja bei fast jedem Motorrad andere Größen aufgezogen als vom Hersteller vorgesehen, hier handelt es sich aber um eine schmale 2.15-16 Felge, Serienreifengröße 110/90-16.
Kann man einen 120er riskieren?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Reifen - Felgen Relation

Beitragvon Lindi » Fr 30 Jul, 2021 18:39

Was meinst du mit "riskieren"?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Reifen - Felgen Relation

Beitragvon fleisspelz » Fr 30 Jul, 2021 18:42

Ein 120er möchte üblicherweise 2,5 oder 2,75 oder 3,00
Funktionieren würde es aber. Ich würde das vorher mit dem TÜV besprechen

klick
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Reifen - Felgen Relation

Beitragvon lallemang » Fr 30 Jul, 2021 19:22

"Man" möchte heute breite Felgen. Die Reifen waren füher mit den schmalen Felgen total glücklich.
Niederquerschnittigstes hat Probleme mit schmalen Felgen, die sind für breiteres ausgelegt, daher
der Zuwachs und ist ja auch stabiler und heut verfügbar...

Bei 120/90 und 120/80 hab' ich* da noch keine Bedenken.
Wobei GoKart-Gespann gleich Seitenkräfte und da sind Ballonreifen eigendlich weniger günstig.
Falls Eintragen vorgesehen ist, schlie§e ich mich meinem Vorredner an.







(*) keine Übernahme von Bu§geldern, Strafmandaten und deren Begleiterscheinungen :fiessgrinz:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Reifen - Felgen Relation

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 30 Jul, 2021 20:10

Also ich fahre 140/80-18 auf 2,15 er Felgen auf den Endurohobeln.
Problemlos.
Aber, das ist wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar mit Gespannbelastungen.
:gruebel:


Ja, nicht vergleichbar. Seitenbelastung vs. immer "senkrecht"
:gruebel:


Obwohl, wenn mann derquer nach einem Sprung aufkommt, herrschen da elendigliche Seitenbelastungen.

Na Haupsache, ich hab was gscheites gesagt. :weg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reifen - Felgen Relation

Beitragvon Richy » Fr 30 Jul, 2021 20:56

Wie vom Justus beschrieben: Mit dem Prüfer besprechen. Meiner akzeptiert zum Beispiel einen 140/80 auf einer 2,15er-Felge nur, wenn der Reifenhersteller sein "OK" gibt. Was er natürlich nicht tut. Von daher...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reifen - Felgen Relation

Beitragvon Aynchel » Mo 02 Aug, 2021 09:08

gatsch.hupfa hat geschrieben:Also ich fahre 140/80-18 auf 2,15 er Felgen auf den Endurohobeln.
Problemlos


:gruebel: für 130er hab ich 2,5" Lc4 Felgen genommen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Reifen - Felgen Relation

Beitragvon Roll » Di 10 Aug, 2021 12:54

Dreckbratze hat geschrieben:Ich brauche einen neuen SW Reifen. Ich habe ja bei fast jedem Motorrad andere Größen aufgezogen als vom Hersteller vorgesehen, hier handelt es sich aber um eine schmale 2.15-16 Felge, Serienreifengröße 110/90-16.
Kann man einen 120er riskieren?

Hatten wir ja auch schon in meinem AKT-Fred und bei Richys Neubau. Nur halt mit 18 Zoll. Und 130ern.
Kann natürlich sein, daß der 16er noch schwieriger aufzuziehen ist. Sollte aber kein Problem sein.

Edit: Wenn ich den Wartungsfred richtig verstehe, hat sich das bereits erübrigt...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]