Video: Mitflug in einer B29

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon hiha » Mo 16 Aug, 2021 12:13

IMHO gute Videoeinstellungen, und man kriegt einen Eindruck über die Kompexität eines solchen Flugzeugs. Allein die Vorflugchecks für jeden Motor. Eine riesenprozedur...
https://youtu.be/XakK81edKFA
Und es erinnert mich dran, dass ich irgendwann in meinem Leben noch gern mal in Oshkosh vorbeischauen würde, zum größten Fliegertreffen überhaupt, wo alljährlich die Elite der amerikanischen und Kanadischen Flugsicherer zusammengezogen wird, um den Luftraum im Griff zu behalten. Mit durchschnittlich 116 Flugbewegungen pro Stunde...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon bastardo » Mo 16 Aug, 2021 12:47

Ja, ist ein Genuß! :smt023 Würde ich auch gerne mal mitfliegen :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon kranickel » Mo 16 Aug, 2021 14:56

Sehr schön Hans.

Ich mag die Großvolumigen Sternmotoren. Diese Epoche der Fliegerei ist für mich technisch die Interessanteste.

Ich freu mich jedesmal wenn die Flyingbulls über Hallein donnern. Da können wir beim Mittagessen sitzen und trotzdem
muss Frau und Kind am Balkon antreten sobald ich diese einzigartigen Sounds vernehme.
Das war Papa sei dank bei mir auch schon so. :smt049 :-D :smt023 .
Mich hat es als Kind immer genervt wenn wir schon wieder an einem Flughafen stoppen mussten. Egal wo wir hinfuhren,
irgendein Flughafen war immer in der Nähe und wenn nicht gabs ja auch noch Modelflugzeuge.

Inzwischen versteh ich meinen alten Herrn.

Ein bischen bereue ich es, das ich meinem Papa vor 22 Jahren eine Absage erteilt habe. Damals hatte er ja noch seine
Antonov AN2 in Mühldorf stehen und hätte mir die Ausbildung bezahlt.
Ich wollte lieber Motorrad fahren, Feste feiern und mir die Nächte um die Ohren schlagen. Lernfaul und doof.


Grüße Michi
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon Zimmi » Mo 16 Aug, 2021 15:05

kranickel hat geschrieben:Ich mag die Großvolumigen Sternmotoren.

Ich auch - einfach saugeil, und der Sound ist nur mega! :smt049

kranickel hat geschrieben:Damals hatte er ja noch seine Antonov AN2 in Mühldorf stehen und hätte mir die Ausbildung bezahlt.

Kann's sein, dass die noch bei irgendwem rumsteht? Ich bin am WE auf dem Weg von Rosenheim nach Norden an einem Haus vorbeigefahren, in dessen Vorgarten eine ziemlich kompostierte Antonov rumstand. Ernsthaft!

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon hiha » Mo 16 Aug, 2021 15:39

Der mit der AN2 am Kreisverkehr hat auch noch eine Flugfähige, die in Oberschleißheim steht. Ich hätte neulich nach Aibling kommen sollen, einem RR-Merlin beim Probelaufen beiwohnen. Hatte leider keine Zeit.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon kranickel » Mo 16 Aug, 2021 17:09

anna4.1.jpg
anna4.1.jpg (27.44 KiB) 4016-mal betrachtet


Die vom Papa gibts leider nicht mehr.

Pilotenfehler. :omg:

Mein Papa durfte damals Gewerblich nicht fliegen. Deshalb ein Freelancer der immer wieder mal
Rundflüge für uns machte. Tja, er hat sich in der Höhe verschätz und das Fahrwerk streifte beim
Landen einen Erdwall vor der Piste. Bauchlandung. Zum Glück keine Personenschäden aber Flieger
war Totalverlust. Ich war damals dabei und hab es aus dem Flughafenresti gesehen und gehört.
Das Geräusch werde ich nie vergessen. Der Propeller hat nach Bodenkontakt noch 1 1/2 Umdrehungen gemacht bis
der Motor stand. Konnte auch der ungeübte Spurenleser locker am Asphalt ablesen. Unglaublich kurzer Bremsweg.

Leider habe ich kein einziges Foto von der kaputten Maschine und im Netz hab ich auch nix gefunden. Aber kein
Wunder der Unfall war doch schon 1994. In Aichach.

Grüße Michael
Dateianhänge
anna 2.21.jpg
anna 2.21.jpg (67.07 KiB) 4016-mal betrachtet
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon popeye » Mi 18 Aug, 2021 09:06

Man kann, muß aber nicht nach Oshkosh

für Freunde des gepflegten Kolbenmotorsounds sei das Imerial Air War Museum in Duxfort, ca. 20 km südlich von Cambridge in England empfohlen.
http://www.iwm.org.uk/visits/iwm-duxford
An einem Sonntag (vlt. auch in der Woche - ich war aber an einem Sonntag da) kann man die Pratt&Whitneys, Rolls Royce Merlins, mit Glück auch DB 601 etc. laufen hören und auch fliegen sehen.
Spitfire, Vought Corsair, B17, Catalina, Seafury - das alles flog da rum. Es war kein Showtag oder so. Ich für meinen Teil war völlig Reizüberflutet.
Eintritt 25 Pfund

Wenn man dann schon in der Gegend ist, 20-30 km weiter, ist die Shuttleworth collection
http://www.shuttleworth.org
Der gute Lord Shuttleworth hat damals die Flugzeuge für "die tollkühnen Manner in ihren fliegenden Kisten" bereitgestellt. Die fliegen auch heute noch.
Ebenso totale Reizüberflutung.
Eintritt 15 Pfund

INur zur Vervollständigung, weil da i.d.R. nix fliegt.
In Yeovilton gibts das Marinefliegermuseum der Royal Navy, auch lohnenswert
http://www.fleetairarm.com
Das fliegt auch noch fast alles, was da steht, aber eben nur zu den Showtagen.
Man kann den Akteuren bei Restaurierung und Aufbau der alten Kisten zusehen.
Ist eine sehr schön gemachte Sammlung.
Eintritt weiss ich nicht mehr, hab das Ticket nicht mehr - war aber auch > 15 Pfund

Die Eintrittpreise sind im Vergleich zu hiesigen Museen deftig, aber es lohnt sich jeder Penny.

Gruß und munter

T :-D M
Benutzeravatar
popeye
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28 Apr, 2021 11:54
Wohnort: Wendland

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon ragman » Mi 18 Aug, 2021 09:10

[quote="kranickel"

Ich freu mich jedesmal wenn die Flyingbulls über Hallein donnern. [/quote]

Ja, das kann ich verstehen ... der Sound der Corsair oder der P38 ... einfach nur wunderschön.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon Maybach » Mi 18 Aug, 2021 12:48

@Ragman
Ich finde ja den von der B25 am charmantesten ...
Nur ist die leider hochglanzpoliert , was dort (im Gegensatz zu einer XS 8) ) überhaupt nicht passt.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon hiha » Mi 18 Aug, 2021 13:06

Bei der P38 ziehts einem die Ganshaut auf. Die zwei Abgas-Turbogeladenen Allison V12 sind schon ziemlich geiel vom Sound her.
Wobei: Ein RR-Merlin ohne ATL tuts auch :-)
https://youtu.be/C6DWBkF7NUI?t=37
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Mi 18 Aug, 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon T. » Mi 18 Aug, 2021 13:13

Daher finde ich es sehr schade, daß es den "Fliegerhorst " bei der Meyer Werft nicht mehr gibt...

Fein Tafeln und alte Warbirds.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9146
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon Arne » Mi 18 Aug, 2021 13:56

Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon hiha » Mi 25 Aug, 2021 14:08

Albatros D3 mit Austro-Daimler 6zylinder-Reihenmotor... :smt049
https://youtu.be/Ml1a8WTKelo
Auch ein schöner, der Vorkriegssound..
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon Zimmi » Mi 25 Aug, 2021 14:31

hiha hat geschrieben:Auch ein schöner, der Vorkriegssound..

Oh ja! :smt049
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Video: Mitflug in einer B29

Beitragvon Arne » Mi 25 Aug, 2021 14:44

Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder