Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalten

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Aug, 2021 14:13

Ein Freund will sich einen Transporter zulegen.
Im Angebot ist ein Sprinter 211 CDI Diesel geschlossener Kasten mit EZ 2006 und 80.000 km zu 3000.- €.

Ist das ein gutes Angebot?
Wie teuer wird es, für das Auto eine grüne Plakette (Euro 4) zu bekommen?
Dateianhänge
Sprinter2006.jpg
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 16 Aug, 2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 auf Euro 4 bringen

Beitragvon Boscho » Mo 16 Aug, 2021 15:59

Ob das ein gutes Angebot ist, lässt sich ohne nähere Angaben (vor allem aussagekräftige Bilder) nicht prüfen. Für den Kilometerstand klingt das aber erstmal sehr fair.

Stand jetzt hat das Fahrzeug gelbe Plakette. Aufgrund der Lkw Zulassung ist meines Wissens eine grüne Plakette nicht möglich.

EURO 4 und grüne Plakette sind übrigens zwei Unterschiedliche Dinge. Eine grüne Plakette kann man auch mit EURO 2 und technischen Verbesserungen erhalten.

Mehr weiß ich auch nicht. Hab's damals mal für den T4 recherchiert und festgestellt, dass es für mich zu teuer ist, was Kosten-Nutzen betrifft.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 auf Euro 4 bringen

Beitragvon Boscho » Mo 16 Aug, 2021 16:02

Eventuell (hab grad das zGg gesehen) wäre es interessant, das Fahrzeug als Wohnmobil zuzulassen - dann ändert sich die Emissionsschlüsselnummer, und dann geht vielleicht was mit einem Partikelfilter.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Aug, 2021 16:07

Boscho hat geschrieben:EURO 4 und grüne Plakette sind übrigens zwei Unterschiedliche Dinge. Eine grüne Plakette kann man auch mit EURO 2 und technischen Verbesserungen erhalten.
Nur die grüne Plakette ist hier wichtig, das Auto soll in der Innenstadt fahren dürfen.

Das mit der geänderten Emissionsschlüsselnummer bei WoMo-Zulassung ist interessant, Umbau auf WoMo ist sowieso geplant.

Ich hab einige Webseiten gefunden, auf denen ein DPF für dieses LKW-Modell um 850.- plus Einbau angeboten wird, mit anschließender Eintragung für grüne Plakette.

Damit ich mich da nicht verzettele, dachte ich, daß ich hier lieber mal frage.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Lederclaus » Mo 16 Aug, 2021 17:51

Für 3000 Euro würd ich da genauer kukken. Das ist eigentlich zu günstig für die Laufleistung.
Die Dinger rosten WIE SAU (ich hatte den Vorgänger und so einen, insgesamt 10 jahre, beide hatten dieselben Probleme). Die sind nur bis einschließlich A-Säule verzinkt. Dahinter gehts dann los. Schweller, Radhäuser, Abschlußbleche. Ärgerlich sind durchgerostete Hydraulikleitungen der Servolenkung (gibts nur mit Lenkgetriebe, hat damals 1800 gekostet. Nur das Material). Das Innenraumgebläse war an meinem kaputt, als er 7 Jahre alt war. Nicht zu kriegen. Die Bremsscheiben sind unterdimensioniert und waren bei mir ca alle 3 Jahre fällig (so alle 30 tkm). Und die Bremsbeläge rosten gern von den Belagträgern ab, wenn nicht täglich gefahren wird. Ich hatte öfter mal Probleme mit den Injektoren. Dann stank die Karre innen stark nach Dieselruß. Das war recht schwer dicht zu kriegen, am Schluß hab ich es in einer Werkstatt machen lassen. Die haben das auch zwei mal geübt, bis es geklappt hat.
Besuche bei Mercedes Nutzfahrzeuge kann man sich sparen, die ziehen einem das Fell über die Ohren. Man macht das selbst oder hat eine vertrauenswürdige freie Werkstatt, die sich mit den Dingern auskennt.
Und bei beiden Autos hatte ich immer das Problem, daß sie über undichte Kraftstoffleitungen Luft angesaugt haben. Hab ich hinbekommen, aber schön ist anders. Beide hatten Ölverlust am Getriebeausgangs- Simmerring. Große Reparatur mit wenig langem Erfolg (sagte man mir bei MB, das hab ich bei beiden Autos so gelassen)
In Hamburg brauchten wir (noch) keine Plakette, daher weiß ich daruber nichts beim Sprinter.

Also falls der gekauft werden soll, darf keine Kruste um die Injektoren sein, die Hydraulikleitungen sind schier, die Bremsen halbwegs in Ordnung und die Schweller nicht durchgerostet.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Aug, 2021 18:01

Oha.

Wir hatten hier ja öfter mal das Thema "Transporter".
Was wäre denn empfehlenswert bis ca. 5000.-, mit grüner Plakette?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Boscho » Mo 16 Aug, 2021 18:06

Straßenschrauber hat geschrieben:Ich hab einige Webseiten gefunden, auf denen ein DPF für dieses LKW-Modell um 850.- plus Einbau angeboten wird, mit anschließender Eintragung für grüne Plakette.


Aufpassen, dass der DPF für die Emissionsschlüsselnummer 0671 zur grünen Plakette passt. Pkw (also gleiches Fahrzeug, nur mit mehr Fenstern und Sitzen) und Lkw werden hier gern unterschiedlich eingestuft.

Im Prinzip musst du schauen welche ESN hinten rauskommt wenn du vorne 0671 einfüllst und dann deine Umbaumaßnahmen "dazurechnest".
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Boscho » Mo 16 Aug, 2021 18:08

Straßenschrauber hat geschrieben:Wir hatten hier ja öfter mal das Thema "Transporter".
Was wäre denn empfehlenswert bis ca. 5000.-, mit grüner Plakette?


Renault Master und Abkömmlinge (Opel Movano, Nissan NV 400) und Fiat Ducato. Momentan ist der Transportermarkt allerdings miserabel. Ich habe vor einem halben Jahr mal etwas intensiver gesucht und eigentlich nur Schrott gefunden. Hab's dann aufgegeben ...
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Aug, 2021 18:10

Hmhmhm.
Danke.
Ich geb's mal weiter.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Dreckbratze » Mo 16 Aug, 2021 18:38

Boomt halt gerade, die ganze "Ich bastel mir ein Womo" Geschichte.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Zimmi » Mo 16 Aug, 2021 18:44

Ich habe ein ererbtes Womo (Boxer 244, 2.8 JTD, EZ 2006). Ohne DPF bis dato. Gelbe Plakette.
Bisher hat es niemand gestört, dass die Plakette noch das Kennzeichen von meinem Vater trägt, auf die gelben Dinger ist ja wohl auch mehr oder weniger geschiXXen... ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Boscho » Mo 16 Aug, 2021 18:56

Peugeot ist der 2,8 Diesel tauglich.

Ford, Citroën, Peugeot haben mit den 2,0 und 2,2 Motoren teils arge Probleme mit langsam sterbenden Hochdruckpumpen, die dann als erstes die Injektoren in den Tod schubsen. Niedrige Motorleistungen sind weniger betroffen,und der 2,4 mit 140 PS wohl auch nicht.

Nattes hatte letztens, als der Kahlgryndige nach Transportern fragte, übrigens auch sehr für Ducato plädiert. Ich hielt die Ersatzteilversorgung für schlecht; das ist aber offenbar unzutreffend (sagt Nattes, und ich glaube ihm das).

Alte Iveco sehe ich auch viele. Von einem, der richtig Kilometer mit seinen Fahrzeugen reisst, weiß ich aber von gehäuften Elektronik-Problemen. Das betraf allerdings nur ein Fahrzeug, und vielleicht war das ein Einzelfall.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Aug, 2021 19:32

Ein günstiger Ducato soll demnächst auch auf dem Markt sein, da wo der Sprinter herkommt.
Vielleicht wird der es ja.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Sprinter Diesel 211 CDI Bj. 2006 - grüne Plakette erhalt

Beitragvon Zimmi » Di 17 Aug, 2021 07:11

Boscho hat geschrieben:Peugeot ist der 2,8 Diesel tauglich.

Kann ich bisher bestätigen, der hat jetzt ein paar über 100 tkm und läuft immer noch einwandfrei. Dazu ist er auch erfreulich munter. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron