Autoradioproblem

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Autoradioproblem

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Aug, 2021 14:14

Bei meinem Firmen- Berlingo 2 wurde im Rahmen einer Reparatur die Batterie abgeklemmt. Jetzt ist das Radio tot und reagiert überhaupt nicht. Weder direkt am Radio, noch über die Fernbedienung lässt es sich einschalten. Auch auf dem Display kommt keinerlei Hinweis, wie z. Bsp. "Code eingeben" oder ähnliches.

Weiß einer in der Schwarmintelligenz wo ich heilende Hände auflegen muß?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Autoradioproblem

Beitragvon fleisspelz » Mi 18 Aug, 2021 14:35

Kannst Du Hersteller und Modell des Radios herausfinden?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 18 Aug, 2021 14:46

Würde in die Werkstatt zurück gehen, sollen die sich drum kümmern. Schließlich haben sie es verbockt.
Rechnung haben sie doch bestimmt auch geschrieben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Aug, 2021 15:16

Steht nix drauf und auch nix in den Unterlagen. Ist das Original radio in der einfacheren Variante mit Anzeige in kleinem Zentraldisplay. Ich mach nachher mal ein Foto.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Aug, 2021 15:17

Die Werkstatt ist im Prinzip prima, die kriegens aber nicht hin und sind ratlos.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 18 Aug, 2021 15:38

Dreckbratze hat geschrieben:Die Werkstatt ist im Prinzip prima, die kriegens aber nicht hin und sind ratlos.


OK, das ändert natürlich die Sachlage :(.
Kenne es halt auch nur so, das man nach Stromausfall den Code eingeben muss. Totalausfall hatte ich noch nicht.
Irgendwo bei der Rep. vielleicht eine Steckverbindung gelöst?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Boscho » Mi 18 Aug, 2021 15:42

Wäre auch mein Ansatz: erstmal schauen, ob der Strom überhaupt noch bis zum Radio vordringt. Haben die von der Werkstatt aber bestimmt auch schon getan.

Im Zweifel ausbauen und erstmal "auf der Insel" testen. Vielleicht ist zufällig gleichzeitig zur Reparatur das Radio verstorben. Soll ja vorkommen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Aug, 2021 15:48

ich vermute, dass man nach Abklemmen der Batterie eine mir unbekannte Voodoo Zeremonie vollziehen muß um die Geister des Äther wieder gnädig zu stimmen. Nur welche? :rofl:

Man bedenke: Ich tüve da alle meine Mopeten und das bisher durchgehend mängelfrei...
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Nanno » Mi 18 Aug, 2021 16:27

Schau mal, ob sonst was nicht geht. Zigarettenanzünder hängt gern am gleichen Stromkreis. Mein Verdacht: da hats eine Sicherung erwischt und das Radio ist aktuell stromlos.

Falls das Ding danach einen Code verlangt, würde ich in der Bedienungsanleitung nachschaun, ob da wer was innen reingekritzelt hat. Bzw. bin ich bei Serienradios mittlerweile schmerzfrei genug, es einfach oben auf den Deckel vom Radio mit Edding draufzuschreiben. (Als ob wer ein 20-Jahre altes (Serien-)Radio aus einem Auto klauen würde...)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Autoradioproblem

Beitragvon KNEPTA » Mi 18 Aug, 2021 16:38

Dauerplus beäugen. Wenn es einen Code hat dann verlangt es zuerst Dauerplus und dann das vom Zündschloß geschaltene Plus.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Zimmi » Do 19 Aug, 2021 06:46

Nanno hat geschrieben: (Als ob wer ein 20-Jahre altes (Serien-)Radio aus einem Auto klauen würde...)

Naja, wenn's dann noch etwas älter wird, wird's wieder attraktiver.
Ich hab nach dem Kauf aus meinem Audi 80 (EZ 1989) das originale Kassettenradio mit 4 Stationstasten ausgebaut und ins Regal gelegt, so nach dem Motto "als Ersatz für Notfälle".
Als Ersatz kam ein auch schon ältliches CD-Radio von Sony mit USB-Anschluss und etwas mehr Bums rein. Macht bis heute angenehmen Lärm. :smt023
Das Originaldingens hab ich dann unwesentlich später aufgrund einer Suchanzeige für deutlich mehr Öcken verkauft, als das Sony-Gedöns gekostet hatte. Originalitätsheimer... :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Autoradioproblem

Beitragvon Dreckbratze » Do 19 Aug, 2021 19:04

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Autoradioproblem

Beitragvon KNEPTA » Do 19 Aug, 2021 20:11

Was is jetzt mit Dauerplus?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Autoradioproblem

Beitragvon ETZChris » Do 19 Aug, 2021 20:22

Das ist das RD4-N1,falls das hilft.

Steckerbelegung hier
http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Autoradioproblem

Beitragvon KNEPTA » Do 19 Aug, 2021 20:47

Radio nach Batterieabklemmung tot.
D.h. es kommt kein Dauerplus. Entweder der Dauerplusstecker am Batteriepol fürs Radio oder die Dauerplussicherung.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]