opinel schärfen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: opinel schärfen

Beitragvon Laternenschrauber » Di 02 Nov, 2021 18:56

Hi Karsten, meinst Du auch wie der Andreas, das es das Gleiche ist nur umgelabelt für Ikea oder einfach ein billiger Nachbau?
Hab da echt keine Ahnung. Wie gesagt, mit meinem Abzieher vermacke ich die Klingen. Ist dann so ne Art Sägemesser ;(.

Mal gucken ob ich ein Bild hochgeladen bekomme.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: opinel schärfen

Beitragvon Laternenschrauber » Di 02 Nov, 2021 19:01

So sieht der aus. Da sind keine Rädchen sondern starre Schleifer oder wie die heißen.

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_20211101_161513.jpg
IMG_20211101_161442.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: opinel schärfen

Beitragvon schnupfhuhn » Di 02 Nov, 2021 20:07

Der Aspekt für 5,99. Da ist ein Radl drin, schaut fast wie eine Felge aus, mit einer Nut da wo das Tiefbett wäre die leicht schräg läuft. Dadurch schleift man immer einen Winkel an. Schrottmesser raus legen, ein paar mal durch den Schleifer ziehen, immer mal an der Tomate oder Paprika probieren ob es schon schneidet. Wenn ja einmal links und rechts mit einem feinen Stein Den Grat abpolieren. Fertig.

Wenn es mit dem Schrottmesser klappt dann ran an das gute Messer.

Das Rad im Schleifer ist das gleiche wie im 20 Euro Fiskars Schleifer.

Mit dem Griff mit den Hartmetallplatten den Du da hast ruiniert man die Klingen, es gibt sowas von Lanksy, soll man aber nur 1x nehmen um einen Grat aufzuziehen, danach macht man mit Schleifsteinen und einer Winkelhalterung weiter.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Di 02 Nov, 2021 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: opinel schärfen

Beitragvon Laternenschrauber » Di 02 Nov, 2021 20:09

Danke, dann werd´ ich mal bei Gelegenheit dort vorbeischlendern und mir so ein Ding zulegen, bin gespannt :grin: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder