opinel schärfen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

opinel schärfen

Beitragvon heiligekuh79 » Di 26 Okt, 2021 07:31

hallo,

vor einigen jahren hatten wir auf der henneburg mal einen sehr schönen workshop zum thema messer schärfen.
dort habe ich gelernt, daß man ein opinel, im gegensatz zu anderen messern, immer flach schleift, d.h. die ganze klinge flach auflegt. es ging um dieses modell:
https://www.ebay.de/itm/154663875254?ha ... SwUfJhcpqI
jetzt habe ich mir so ein opinel zugelegt:
https://www.ebay.de/itm/192697523869?ha ... SwdkNdopSt
gilt das auch für dieses modell?
weis jemand vielleicht, warum man ein opinel flach schleift und ob das für alle modelle von opinel gilt, egal ob carbonstahl oder inox?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: opinel schärfen

Beitragvon Aynchel » Di 26 Okt, 2021 09:24

Moin Regina
Die meisten Klingen haben verschiedene Winkel
Das Opinell nicht, es geht vom Rücken bis zur Klinge gerade durch
Deshalb legt man hier die Klinge auch ganz auf den Abziehstein auf
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: opinel schärfen

Beitragvon Meister Z » Di 26 Okt, 2021 10:15

Aynchel hat geschrieben:Moin Regina
Die meisten Klingen haben verschiedene Winkel
Das Opinell nicht, es geht vom Rücken bis zur Klinge gerade durch
Deshalb legt man hier die Klinge auch ganz auf den Abziehstein auf


Also,

grade mein niegel nagel neues Opinel angeschaut, die Klinge ist sehr wohl ab Werk schon im Winkel abgezogen.
dh, ich würde nicht die ganze Klinge auflegen, sondern auch wie üblich einen Winkel abziehen.
Es sei denn, man steht auf total verkratze Klingen.

Gryzi, M.

Opinel No12.jpg
Zuletzt geändert von Meister Z am Di 26 Okt, 2021 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: opinel schärfen

Beitragvon lallemang » Di 26 Okt, 2021 10:21

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: opinel schärfen

Beitragvon ETZChris » Di 26 Okt, 2021 10:30

Bei Opinel gibt es verschiedene Schliffe. Möglicherweise haben sie generell ihren Abzug umgestellt.

Regina hat aber auch recht, wir haben auf der Henneburg den Dünnschliff bei ihrem Opinel abgezogen.
Das wird so wie Anychel beschrieben hat gemacht.

Gibt Opinel jetzt einen Watenabzug von 20° an, wäre noch zu klären, ist das der Gesamtwinkel oder gar je Seite. Was ich nicht glauben mag...

Wenn Watenabzug, dann sollte auch nur diese Wate abgezogen werden.
Ansonsten ist halt die Brünierung (?) weg und man muss was gegen Rost tun. Vor- und Nachteil eines Karbonstahlmessers @ Meister Z.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: opinel schärfen

Beitragvon lallemang » Di 26 Okt, 2021 10:40

Ich glaub' schon "la pierre fait un angle de 20° avec la lame" Klinge in 20° zum Stein.

In Deutsch haben die den Text nicht. Gilt also nur für Frankreich ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: opinel schärfen

Beitragvon ETZChris » Di 26 Okt, 2021 12:08

Bei den feinen Klingen passt das vermutlich. Bei einem kleineren Winkel könnte sonst die Wate zu dünn werden...die ist auch sehr flach.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: opinel schärfen

Beitragvon hiha » Di 26 Okt, 2021 12:21

Das Karbonstahl-Opinel ist nicht brüniert, es rostet.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: opinel schärfen

Beitragvon ETZChris » Di 26 Okt, 2021 12:43

Auf dem Bild oben sieht das so komisch schwarz/anthrazit aus.
Wird dann das Licht sein...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: opinel schärfen

Beitragvon Meister Z » Di 26 Okt, 2021 13:16

hiha hat geschrieben:Das Karbonstahl-Opinel ist nicht brüniert, es rostet.
Gruß
Hans


Da rostet nix 8) es könnte (bei schlecher Pflege) rosten... :omg:

ETZChris hat geschrieben:Ansonsten ist halt die Brünierung (?) weg und man muss was gegen Rost tun. Vor- und Nachteil eines Karbonstahlmessers @ Meister Z.


Kohlenstoffstahl oder Carbon-Stahl ist das selbe, Nix brüniert, Stahl blank...

Oben No12 Carbonstahl, neu
drunter No12 Carbonstahl gute 30Jahre in Gebrauch (Küche)
3te No10 Inox
4te No8 Inox

Opinel No12-9.jpg


Die INOX machen weniger Spaß, weil sie sehr schwer zu schärfen sind, im Gegensatz zum Kohlenstoffstahl, Gryzi M.

Opinel No12-9-1.jpg
Zuletzt geändert von Meister Z am Di 26 Okt, 2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: opinel schärfen

Beitragvon Meister Z » Di 26 Okt, 2021 13:38

ETZChris hat geschrieben:Auf dem Bild oben sieht das so komisch schwarz/anthrazit aus.
Wird dann das Licht sein...


Der Blickwinkel wurde bewusst so gewählt,
dass man die Abzugskante der Klinge (im Bild hell) gut sehen kann.
Gryzi, M.

Opinel No12.jpg
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: opinel schärfen

Beitragvon hiha » Di 26 Okt, 2021 13:38

Hab grad ein altes Schusterkneip (so heisst in Bayern dieses handwerkspezifische Ledermesser, alternative Namen kenn ich leider nicht) hergerichtet. Das ist reiner Kohlenstoffstahl, meist C75 oder noch mehr Kohlenstoff. Fast glashart, man kann es problemlos zur Rasiermesserschärfe bringen, was mit dem normalen Taschenmesser-NIRO-Stahl nicht immer geht. Zumindest ist es schneller wieder stumpf. Hochwertige NIRO-Messerstähle sind härtbar, wenngleich erheblich aufwändiger als Kohlenstoffstahl, so mit Schutzgas- oder Vakuumglühen, und Unterkühlen in Flüssigstickstoff nach dem Abschrecken in Schutzgas...
Aber ich schweife schon wieder ab...
Ich glaube dass man ein Niro-Opinel mit stumpferen Winkeln schleifen sollte als ein Kohlenstöffernes, da Ersteres weicher ist, und viel schneller stumpf würde.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: opinel schärfen

Beitragvon superknuffi » Di 26 Okt, 2021 15:39

Meine Carbonernen rosten und es ist mir wurscht.
Das Leben ist zu kurz um Messer zu polieren.
S-K
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: opinel schärfen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Okt, 2021 15:44

Mein altes Opinel Carbone hab ich mal so scharf bekommen, das es zum Rasieren gereicht hat.
Naja, fast, es wurde ein Gemetzel :omg:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: opinel schärfen

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 27 Okt, 2021 04:51

Solange es zum Tomaten schneiden reicht und das tut es beim Opinel, egal aus welchem Material, nehme ich immer so einen Stahlding zum Schärfen. Kurz abgezogen und schon schneidet es wieder :-D

Leider keine Zeit für meditatives Messerschleifen 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]