Anratung Werkstattsauger

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Straßenschrauber » So 07 Nov, 2021 00:10

Für meine kleine Kellerwerkstatt hätte ich gerne einen kleinen Sauger.
Vor allem soll er Metallspäne vom Drehen wegsaugen.

Ich würd den nur gelegentlich mal brauchen.
Die billigeren Industriesauger haben eigentlich immer "durchwachsene" Bewertungen.
Wobei es Leute gibt :omg: die wollten mit so einem billigen China-Sauger nasses Laub wegbekommen ...

Könnt Ihr da was Brauchbares empfehlen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon heiligekuh79 » So 07 Nov, 2021 07:55

hallo markus,

mein jahrzehnte alter kärcher hat das hochwasser nicht überlebt. vermutlich lag er komplett im wasser.
ich musste schnell ersatz haben. der einzige verfügbare sauger war dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/403159972187?ep ... SwZ5hhQJ~c
wegen des hochwassers waren nass/trocken-sauger in unserer region komplett ausverkauft. der private händler, bei dem ich ihn gekauft habe, hatte auf grund des wetterberichts und des angekündigten hochwassers einen großen posten geordert und ich habe den letzten bekommen :smt023
der w3 ist wesentlich komfortabler in der handhabung, als mein alter kärcher. den härtetest hat er bestens bestanden. ich habe damit tagelang wasser, schlamm und dreck aufgesaugt. er war täglich mehrere stunden im dauerbetrieb.

mein kärcher hochdruck-reiniger hat jetzt 30 jahre auf dem buckel und läuft immer noch einwandfrei. er wurde viel gebraucht, z.b. grünbelag vom hof entfernen, auto, anhänger und motorräder von schlamm und salz reinigen...
nach ca 25 jahren war der schalter defekt, aber der lokale kärcher-händler hat die reparatur gegen kleines geld erledigt. gut finde ich, daß es für kärcher-geräte zubehör, ersatzteile, filter etc. im netz oder beim lokalen händler gibt und kärcher einen guten service bietet. schon deshalb würde ich mir jederzeit wieder ein kärcher-gerät anschaffen.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon heiligekuh79 » So 07 Nov, 2021 08:11

ups, aus versehen doppelt gesendet :oops:
Zuletzt geändert von heiligekuh79 am So 07 Nov, 2021 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 07 Nov, 2021 10:23

Hallo Markus
Das mit dem Empfehlen ist so ne Sache...

Meine Gedanken...
MEIN Sauger muss alles saugen können! Metall, Holzstaub, Wasser, Schmodder egal!
MEIN Sauger muss einfach zu bedienen sein und keine unnötigen Kosten verursachen. (Filter Saugbeutel)
Bei MEINEM Werkstattsauger ist die Lautstärke egal.
MEIN Sauger braucht hohe Saugleistung
MEIN Sauger braucht keinerlei Extras (USB Schnittstelle, Vernetzung, Staub-abklopfen usw.)

Wenn dein Anforderungsprofil ähnlich ist, rate ich dir zu einer Bastellösung. Der kleinste Einhell-Sauger erzeugt mächtig Sog. Macht dabei aber auch jede Menge Lärm, der mich nicht weiter stört.
Der Sauger alleine, wäre natürlich unbrauchbar. Jetzt kommt das Basteln.
Bau dir eine Zyclon https://smile.amazon.de/Cyclone-Staubsa ... UUM_FILTER auf eine Luftdicht verschließbare Tonne. https://smile.amazon.de/sicon-Stahlfass ... B07HGW7DTJ
Beide Verlinkungen sind nur als Beispiel zu verstehen. Nicht als Kaufempfehlung!
wichtig dabei ist eigentlich nur, dass die Tonne wirklich luftdicht abschließt. der Staubsauger zieht durch den Zyklon und Alles, wirklich alles bleibt, im Fass liegen. In den Staubsauger selber oder dessen Filter kommt nicht mal mehr ein Stäubchen. Nur solltest du ab und zu mal in das Fass schauen. Wenn es voll ist, ist der Staubsauger natürlich auch ganz schnell dicht :ugly:
Bei mir funktioniert das schon seit längerem wirklich erstklassig. Nur mit einem uralten Billigkärcher als Sauger.
Zyclon und Sauger können bei Platzmangel natürlich auch übereinander gelagert werden.
Bin mal gespannt, was du am Ende haben wirst
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Boscho » So 07 Nov, 2021 11:29

Die Filterpatronen sind für kleines Geld in diesem Internetz zu bekommen. Bei Metallspänen wäre aber wirklich über eine Zyklon-Lösung nachzudenken - die bekommt man nämlich schlecht aus dem Filter geklopft (der ansonsten bei regelmäßiger Reinigung recht lange zu verwenden ist).

Solltest du keinen Zyklon-Abscheider bauen wollen (ich hab' einen Bastellink dazu auf dem Rechner; den reiche ich nach wenn ich zu Hause bin), dann würde ich einen Stoffbeutel nähen und über die Filterpatrone ziehen. Der hält das Gröbste schonmal ab.

Zum Sauger selbst habe ich keine Empfehlung. Meine sind allesamt altbrauchbare Markenware und nicht mehr lieferbar. Zudem habe ich keine Erfahrung bezüglich Absaugung von Metallspänen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Nov, 2021 11:39

Der Sauger, den wir in der Firma verwenden, hat einen Metallkorpus, Stofffilter, den man reinigen kann, Steckdose und ist recht leise. Ich würde aber eine beutelfreie Lösung bevorzugen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon KNEPTA » So 07 Nov, 2021 11:47

Meine Empfehlung
Einhell unter 100 €
Saugt bei mir alles. Sandstrahlkabine, Späne aus Metall und Holz, Wasser, Asche, Rigipsstaub usw...
Nur zum dünnen Schlauch hab ich noch einen dicken dazugekauft.
Filtereinsatz oder Papiersäcke sind möglich.
Mit Einschaltautomatik.
Ist sehr oft im Einsatz.
Was er nicht hat ist die automatische Filterrüttelung aber um den Preis kann man auch fast zwei kaufen...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Nov, 2021 11:55

Für den Privatgebrauch bin ich da beim Uwe, für das Geld, was der Selbstausklopfsauger mehr kostet kann ich auch mal den Filter von Hand ausklopfen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon fleisspelz » So 07 Nov, 2021 12:10

Ich habe mir beim lokalen Werkzeugtandler einen Nilfisk gekauft, mit Filterausblasvorrichtung, Steckdose, Nass-Saugeignung und Zeuch. Ich habe gewartet, bis ein neues Modell mit geänderten Rädern und neuem Schriftzug auf den Markt kam und dann eines der alten Modelle zum halben Preis gekauft, mit voller Garantie. Das kam auf knapp über 100 Euro.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon schnupfhuhn » So 07 Nov, 2021 12:17

Zyklon muß nicht sein, es langt auch das Aschefass für 20E. ist ein Hobbock, im Deckel ein langes und ein kurzes Rohr. Beim langen Rohr kommt der Dreck rein, beim kurzen geht die Luft hinaus.

Trick an dem Ding: die schnelle Luft kommt zum kleinen Loch herein, sieht einen Riesen Querschnitt, wird deswegen langsam, die Späne fallen runter, das Loch in der Decke vom Fass ist zu weit weg die Späne abzusaugen. Eigenbau kein Problem mit 2 Stückerl Rohr und einem Eimer mit Deckel.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Straßenschrauber » So 07 Nov, 2021 13:24

Alles brauchbare Tipps, danke!
Billigsauger mit Aschefaß, das könnte es werden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Nanno » So 07 Nov, 2021 14:05

Ich hab einen Kärcher Industriesauger, wenn man die nicht auf den Tag braucht gibts die oftmals bei Werkzeughändlern, Metro, Norma,... für quasi kein Geld. Ich hab meinen beim Metro gekauft vor 2-3 Jahren für unter 50 Euro. Irgendwann bastel ich mir jetzt mal so ein Aschefass zum Späne einsaugen, weil ich wirklich bei der Drehmaschin' mal wieder die Spänewanne mit einer neuen Schicht Farbe (wegen erhöhtem Kontrast) versehen möchte.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Straßenschrauber » So 07 Nov, 2021 14:08

Gerade gesehen: Die Kombination Industriesauger plus Aschefaß gibt's fertig für kleines Geld zu kaufen, nennt sich Aschesauger.
Aschesauger.jpg
Aschesauger.jpg (11.83 KiB) 3546-mal betrachtet

Taugt sowas in der Werkstatt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 07 Nov, 2021 14:12

Vom Aschefass rate ich persönlich ab.
Bei schweren Partikeln und bei Metallspänen mag das System funktionieren bei allem anderen eher nicht.
auf Youtube sind etliche Darstellungen zu finden was Aschesauger können und was nicht.
Ein Zyclon funktioniert nach einem gänzlich anderen Prinzip. Und um Welten effektiver.
Das auf ein Zyclon verzichtet werden kann, sagen immer nur die Leute die keinen haben :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Nov, 2021 14:17

die Baumarktaschesauger sind meist Mist. Bescheidene Leisung, kurzer Schlauch.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder