Anratung Werkstattsauger

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Beste Bohne » Mo 15 Nov, 2021 09:22

Ich kann das alles nicht bestätigen.

Ok, ich gebe zu, ich habe einen Staubsaugerfetisch.

Mein erster Werkstatt Sauger war ein Flex S47, eigentlich ein Kärcher NT Tact.
Mit dem wurde ALLES gesaugt. Dreck, die ganze Werkstatt, Bohrspäne, Drehbank.
Jetzt läuft er in der Holzwerkstatt an der Kappsäge und im Garten und Hof. Da saugt er ab und an die Lebensbaumhecke, das Pflaster, etc. Ich habe schonmal einen Baum aus dem Erdreich gesaugt.

In der Werkstatt ist jetzt ein Nilfisk Attix 44 und der saugt auch ALLES wie oben erwähnt.

In der Holzwerkstatt ergänzt inzwischen ein Festool CT26 für alle Aufgaben, aber kein Gartendreck.
Und der saugt den Holzstaub in die Vliesfiltertüte bis die Filtertüte so voll und verhärtet ist, wie ein Sack Zement. Ohne grossen Saugkraftverlust.

Ja ich weiß. Alles etwas überdimensioniert.

Aber mit Metallspäne hatte ich noch nie Probleme. Was vorne hängen bleibt, kurzer Griff und in den Eimer, was durch den Schlauch passt ist weg. Verstopfung? Selten.

Allerdings setze ich nun fast immer Tüten ein. Nur wenn ich Erdreich oder Gartendreck sauge, dann nur mit dem Hauptfilter. Daher ist auch nur dann die Filterabreinigung nötig/sinnvoll.

Als Anratung kann ich daher nur sagen, einmal was ordentliches kaufen und dann ist Ruhe. Im wahrsten Wortsinn. Alles meine Sauger sind nicht annähernd so laut wie der billige Kärcher WD4, der hier in der 4ma steht. Grauenhaftes Ding.

Ich täte einen Nilfisk Attix 33/44 ohne Abreinigung kaufen
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 15 Nov, 2021 13:33

Ein Freund hier hat einen alten Nilfisk für alles.
Der würde mir auch gefallen.
Neu sind mir die Nilfisk Attik aber zu teuer.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon hiha » Di 16 Nov, 2021 09:59

Nilfisk hat auch eine Economy-Klasse, musst mal suchen. Nachdem mein alter Kärcher in der Firma (DM450.-) nach nur 26 Jahren nun manchmal zickt, hab ich in unserem Beschaffungssystem so einen Nilfisk um €125.- gefunden. Geht gut.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Nov, 2021 10:05

Genau so einen habe ich auch und bin zufrieden
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 16 Nov, 2021 10:06

Nilfisk :gruebel:
Mei hier gibt es was zu lernen :grin:
Ich wusste bis gerade noch nicht einmal um die Existenz dieser Marke.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Nov, 2021 10:10

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Nilfisk :gruebel:
Mei hier gibt es was zu lernen :grin:
Ich wusste bis gerade noch nicht einmal um die Existenz dieser Marke.

Fisker & Nielsen A/S aus Dänemark
Bauen seit mehr als hundert Jahren Staubsauger, speziell für Hotels und Congresszentren. Zwischenzeitlich haben sie auch Motorräder gebaut:

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon hiha » Di 16 Nov, 2021 10:20

Genau, die Nimbus-Modelle mit stehendem LängsVierzylinder.. :smt049 :smt049

Ich hab übrigens den Aero21-21 ohne INOX, mit geschalteter Steckdose. Gibts für ca.135.-. Wenn man die Steckdose nicht braucht, kann man ihn schon für gute 100.- kriegen, da heisst er 21-01. Ich brauch ihn für direkte Absaugung an der Handkressäge für Holz und Alu, zum dauernden Spänesaugen an der CNC-Fräsmaschin, und zum allgemeinen putzen. Mit Vliessack fürs Trockensaugen, und sacklos fürs Wasser, bei allfälligen Überschwemmungen in unserem "neuen" Forschungshaus :omg:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon hiha » Di 16 Nov, 2021 10:30

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Nilfisk :gruebel:
Mei hier gibt es was zu lernen :grin:
Ich wusste bis gerade noch nicht einmal um die Existenz dieser Marke.



klick
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Zimmi » Di 16 Nov, 2021 10:52

Nachdem ich eine Neuanschaffung so bald nicht plane (der aktuelle Sauger ist noch recht neu), überlege ich wegen eines Zyklons.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen käuflichen Teilen (Beispiel)?

Die Teile haben alle einen Schlauchanschluss mit ca. 50 mm Durchmesser, mein Sauger hat einen 40-mm-Schlauch. Funktioniert das dann auch vernünftig mit entsprechenden Adaptern? :gruebel:

Danke für entsprechende Erfahrungsberichte / Tipps!

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 16 Nov, 2021 14:41

Tach
Das verlinkte kenn ich nicht.
Ich habe Erfahrung mit exakt diesem Käuflichen Teil:
https://smile.amazon.de/gp/product/B01M ... UTF8&psc=1
In Verbindung mit exakt diesem Eimer:
https://smile.amazon.de/gp/product/B00C ... UTF8&psc=1
Funktioniert einwandfrei!
Wichtig ist, dass das Behältniss stabil und absolut Luftdicht ist.
Ein Plastikfass wird einfach zerdrückt und bei Bastellösungen mit Holzkisten oder dergleichen die nicht wirklich dicht sind, kommt immer noch Staub oder Dreck in den Sauger.
zwischen Fass und Zyklon habe ich noch eine selbst geschnittene Dichtung aus Moosgummi gelegt.
Die eigentliche Herausvorderung ist immer der Durchmesser der Anschlüsse in Verbindung mit den anschlüssen der Staubsaugerschläuche.
Ich hatte da ein stück Rohr rumliegen, das zufällig genau gepasst hat, Keine Ahnung mehr wo das her ist :smt102
Vermutlich war es mal so ein nicht gebrauchtes weißes Abwasserrohr von einem waschbecken. da passt jetzt auf jeden Fall der Kärcher genau rein. Die Absaugseite ist mit einem Einhell schlauch bestückt. Passt auch.
Der Staubsauger kann komplett ohne Filter oder Tüte betrieben werden. = Maximale Saugstärke, ohne dass er irgendwas im Raum verteilt.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Beste Bohne » Di 16 Nov, 2021 18:22

Das halte ich für ein Gerücht. Zyklonabscheider scheiden die wirklich feinen, fiesen lungengängigen Partikel nicht ab, das geht prinzipbedingt schon nicht.

Obwohl, wenn Du Raucher bist, ist es eh egal.

Das mindeste in der Werkstatt ist für mich Staubklasse L. Aber das muß ja jeder selbst wissen, was einem die Gesundheit wert ist.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Lederclaus » Di 16 Nov, 2021 18:41

Ich hab einen Nilfisk Attix 30 (also ohne die zusätzliche Steckdose und in der einfachsten Ausführung). Den hab ich vor ca 9 Jahren mit Messerabatt für recht viel Geld gekauft (in der Erinnerung so 250 Euro), nachdem mir nacheinander 3 Billigsauger von Kärcher, AEG und Siemens in der Werkstatt gestorben sind, innerhalb von zwei Jahren. Ofenrohre aussaugen, Werkstatt, Drehmaschine usw). Bei den Billigdingern wurden die teuren Tüten auch nicht annähernd voll und die Saugleistung war mies. Mit dem Nilfisk haben wir die alte Werkstatt besenrein übergeben UND die neue 350 m² Bude mehrfach gesaugt während der Umbaumaßnahmen und die Tüte war immer noch gut. (die sind allerdings unverschämt teuer, werden aber komplett voll, wie Jens das beschrieben hat. 4 Tüten in 8 Jahren ist auch ok)
Den Nilfisk betreibe ich im Schmutzraum mit einem Zyklon auf Stahleimer, genau wie von Uwe beschrieben. Ich sag mal: Abscheidung ca 90%. Den Rest nimmt der Filterbeutel, sowie Martinas ganze Fäden und Lederflusen (die saugt ohne Zyklon).
Der Nilfisk saugt über den Zyklon sogar meine Rapid- Kreissäge ganz brauchbar ab, obwohl immer behauptet wird, das ginge nicht. Oberfräse und Handgeräte sowieso.
Die ganzen Adapter hab ich mir aus HT-Rohr zusammengestellt. War ein ziemliches Gesuche und Ausprobieren, geht aber. Dazu hab ich einen billigen 2m langen Staubsaugerschlauch gekauft, der vom Zyklon zu den Werkzeugen geht, Der Nilfisk- Anschluß passt recht gut in ein 50er HT-Rohr mit Gummidichtung.
Außerdem hab ich irgendwo ein altes Staubsaugerrohr gefunden. Da passt die Spänehaube meiner Rapid- Kreissäge genau drauf und ich sauge damit schnell und großflächig den Werkstattboden nach Holzarbeiten (oder davor, um die Metallspäne vom Flexen sauber weg zu kriegen)

Ich bin von der Kombination absolut begeistert. Gut, den Sauger hab ich eh schon lange, aber der Zyklon hats voll gebracht. Ohne die starke Saugleistung des Nilfisk wär das aber nix. Ich hab mal gelesen, daß alle hochpreisigen Sauger denselben Motor haben (bzw daß es nur zwei oder drei verschiedene Motoren dafür gibt). Von allen teuren Saugern ist der Nilfisk mit Abstand der günstigste, hat dafür keinen Antistatik- Schlauch und auch keinen Schlauch, der innen glatt ist. Für 500 bis 700 Euro Unterschied zum Hochpreissegment mit gleicher Saugleistung kann ich damit sehr gut leben.
Der einzige Pferdefuß ist, daß man mehrere miteinader verbundene Kübel hinter sich her zieht, solange man nicht alles komplett auf einen Wagen baut, der dann aber sperrig ist. Da muß ich halt durch...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon GrafSpee » Di 16 Nov, 2021 19:08

Sagt mal, ihr Staubsauger Profis, funktioniert so ein Zyklon auch mit Asche aus der Heizung? Ist ja doch sehr fein.
Leider setzt sich beim Aschesauger der Filter sehr schnell zu, das taugt so nicht....

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Lederclaus » Di 16 Nov, 2021 19:46

Wahrscheinlich eher unbefriedigend. Der Zyklon fällt grobe und feinere Partikel auf. Sie werden angesaugt und rutschen dann über die schiefe Ebene in den Eimer. Dreck von der Oberfräse und Kreissäge fällt er fast komplett aus. Schleifstaub aus Metall und Abrieb der Schleifscheiben auch. Feinen Schleifstaub (das Zeug was vom Exzenterschleifer abgesaugt wird) findet man ab einer gewissen Feinheit im Staubsaugerbeutel. Der ist nicht schwer genug und bleibt im umgelenkten Luftstrom zum Teil erhalten.
Jetzt mit der Fernwärmeheizung hab ich damit auch keine Last mehr. Und in der alten Bude hatte ich den Zyklon noch nicht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Anratung Werkstattsauger

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 16 Nov, 2021 21:36

Leute!!!!! :shock:
Ich hab das Teil unten in meiner Werkstatt stehen.
Ich benutze ihn seit einem knappen Jahr.
Das einzige was ich bereut habe ist, dass ich nicht schon seit Jahren so ein Ding gebaut habe.
Ich streue keine Gerüchte!!!!! :smt013
Mein Zyklon scheidet alles ab! auch die feinsten Stäubchen. Auch beim Holzwerken. Auch beim Zementreste wegsaugen und ja auch beim Asche saugen.
wer es nicht glaubt, soll mich besuchen kommen. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder