Richtig gute Winterhandschuhe

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Schraubaer 42 » Mo 15 Nov, 2021 15:18

Ich suche erfahrungswerte von eueren Winterhandschuhen. Handschuhe die allein in der Lage sind ohne Verkleidungen, Lenkerprotektoren oder Lenkerstulpen, bei knapp 0 Grad funktionieren.
Sie sollten bei 3 bis 4 Grad noch akzeptabel warm sein.
Ich hab der letzt mal Rukka Fäustlinge gesehen bei FC Moto. Vielleicht geben die Passionierten Winterleute mal ein paar Tipps.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Helle » Mo 15 Nov, 2021 15:25

Hab mir letztes Jahr die bei Louis im Angebot gekauft: https://www.louis.de/artikel/vanucci-vct-special-handschuhe/201654?list=7ea5b52d87490c4357f1a930ae930934
Fahre damit auch bei Minusgraden ohne Probleme zur Arbeit (ca. 45 Minuten). Wie es bei längeren, ausgedehnten Wintertouren aussieht kann ich nicht beurteilen.
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Boscho » Mo 15 Nov, 2021 15:46

Die einzigen Handschuhe, die das bei mir je dauerhaft geschafft haben, waren Lammfell-Fäustlinge aus dem BW-Shop. Und selbst da waren die Daumen irgendwann kalt.

Der Tipp von Martin "Frau" Reuter waren mal Snowboard-Fäustlinge von Vaude, meines Erinnerns mit Kevlar-Innenhand. Die werden aber das gleiche Daumen-Problem haben.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon nattes » Mo 15 Nov, 2021 16:44

Dafür hab ich den BMW Winter pro 2.

Der kann das seit 10 Jahren.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon unleash » Mo 15 Nov, 2021 16:46

Schraubaer 42 hat geschrieben:ohne Verkleidungen, Lenkerprotektoren oder Lenkerstulpen


Ha, Lücke gefunden: Griffheizung! :ugly:

... habe leider keinen sinnvollen Tip. Ich habe Stulpenhandschuhe, die ich mal im BW-Shop gekauft habe, passen zur Diesel und halten mit Heizung ausreichend warm bis ca. 10 Grad. Aber das war ja nicht gefragt ... :gruebel:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Dreckbratze » Mo 15 Nov, 2021 16:52

Ich benutze seit Jahren die "Hummerscheren" oder "Schweineklauen", bei denen je 2 Finger zusammen sind und Daumen einzeln. Früher gabs die in Leder, später nur in Textil. Für längere Wintertouren wie zum TT führt an Stulpen aber kein Weg vorbei. In Verbindung mit Griffheizung genügen da dickere Sommerhandschuhe.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 15 Nov, 2021 18:21

Hmmmm......
So richtig beantworten lässt sich deine Frage nicht ohne weiteres oder, wenn überhaupt nur mit einer einzigen klaren Aussage.
Es gibt keine Handschuhe die nur für sich Im Winter ein klagloses Fahren den ganzen Tag ermöglichen.
Also ist die erste Aussage die du treffen solltest die, was du vor hast.
Für Fahrten bis knapp unter den Gefrierpunkt bis ca. 45 min Länge taugt so ziemlich alles was als Winterhandschuh im Handel ist. Meine beiden Lieblingshandschuhe für diesen Zweck sind leider nicht mehr im Handel erhältlich (Baehr Heizhandschuhe, welche auch ohne Strom wirklich super sind und Held Winter mit Lammfell innen) Aber auch meine Billigheimer von Louis schaffen das anstandslos.
Schaffen das, hat aber leider nichts mehr mit gemütlich zu tun! Bei -5 Grad tun nach einer dreiviertel Stunde ohne Windschutz und Strom die Griffel schon mächtig weh
Sollte die Strecke noch ein wenig länger werden hilft evtl. den Handschuh ne halbe Nummer größer kaufen und dünne unterzieh Handschuhe. Bei Echten minus graden wird es aber nach spätestens einer Stunde wirklich kriminell. Sowas wie Feinmotorik gibt es spätestens dann nicht mehr.
Alles was wärmer ist, als das oben genannte, kann noch ein paar Minuten Fahrzeit herausholen, geht aber auch immer zu Lasten der Feinmotorik.
Mit Achims Sauklauen musst du erst mal klar kommen, Fausthandschuhe sind auch nicht jedermanns Sache und mit Nordpol-Expeditionshandschuhen kann die Bedienung von Gas, Bremse, Blinker auch sehr anspruchsvoll sein.
Wenn du wirklich lange Strecken im Winter sicher bewältigen willst, empfehle ich zusätzliche Wärmezufuhr. in Form von;
-Heizhandschuhen:
Funktioniert gut, mich nervt aber das Kabelgedöns, deshalb nutze ich die nicht mehr!
Oder -Heizgriffen:
Das ist bei trockener Kälte genial, funktional und führt dem gesamten Körper Wärme zu, was die Fahrzeit tatsächlich insgesamt deutlich verlängern kann. Leider hat es bei nasser oder regnerischer Witterung den Effekt, dass sich Feuchtigkeit in den Membranhandschuh saugt, wie ein schwamm. dadurch werden die Handschuhe immer schlechter, weil die Isolation nachlässt. Handschuhe ohne Membran wirst du jedoch kaum mehr finden.
Willst du aber wirklich lange Fahren, also mehrere Stunden oder lange Strecken im Winter kommst du um einen Windschutz nicht herum.
Version 1 Enduro Handschützer verringern den Fahrtwind an den Händen deutlich und steigern den Effekt von Heizgriffen nachhaltig.
Version 2 Lenkerstulpen (ich montiere sie am liebsten über bestehende Handschützer, weil das der ganzen Sache halt verleiht und Bewegungs-Spielraum schafft) Dadurch hören die Finger wirklich auf zu frieren und der Ganze Körper wird durch die Heizgriffe mit Wärme versorgt. Ein ganzer Fahrtag ist bis ca. -10 Grad problemlos machbar und die Handschuhe können recht dünn sein, da es ja keinen Fahrtwind gibt. Damit bleibt das Gefühl für alle Bedienelemente erhalten.
Ein Teil meiner Antwort hat sich jetzt mit genau dem beschäftigt, was du nicht haben willst. das ist mir klar.
Ich hoffe trotzdem etwas sinnvolles beigetragen zu haben.
:weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon lallemang » Mo 15 Nov, 2021 18:36

Ja, war nicht die Frage, aber +1 :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Lindi » Mo 15 Nov, 2021 18:48

Hallo Jürgen,

Du suchst ja "Richtig gute Winterhandschuhe". Ich kann jetzt erst mal nur sagen, welche ich, wie der Uwe oben schrub, "suboptimal" finde.
Also keine, wie gewünscht, positive Empfehlung.
Meine; Held Winterhandschuhe
Diese finde ich suboptimal, weil
- ich eigentlich gerne 1 Nummer größer gekauft hätte. Gab´s nicht
- sie bei -5° nur etwa eine halbe Stunde "gemütlich" sind
- sie schon recht sperrig sind, d.h. die Feinmotorik lässt zu wünschen übrig
- sie sind nur kurze Zeit wasserdicht

diese Anratungen hier hast Du gesehen?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Aynchel » Mo 15 Nov, 2021 20:31

Schraubaer 42 hat geschrieben: Handschuhe die allein in der Lage sind ohne Verkleidungen, Lenkerprotektoren oder Lenkerstulpen, bei knapp 0 Grad funktionieren............



Heizhandschuhe

https://www.fc-moto.de/Klan-e-Urban-beh ... Handschuhe

wobei ich die Aversion gegen Lenkerstulpen nicht so recht verstehe
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon KNEPTA » Mo 15 Nov, 2021 21:21

Um 0 Grad sind die unangenehmsten Temperaturen. Die Feuchtigkeit bringt jeden Handschuh an seine Grenzen. Ohne Stulpen geht das nicht lang gut.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Etzitus » Mo 15 Nov, 2021 23:55

Ich habe die https://www.louis.de/artikel/probiker-cool-breaker-iv-handschuhe/201533?list=b41b0c08378902e0b748ab2eeac3d866 seit Jahren in Benutzung. TT, Norwegen und noch so einiges. Sehen fimschich aus, taugen aber erstaunlich. Aaber, zugegeben, meist mit Stulpen und Griffheizung. Meiner Meinung nach braucht man im aber Winter ernsthaft ohne letzteres eh nicht anfangen...

Schöne Jrüße
Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon kahlgryndiger » Di 16 Nov, 2021 05:27

Zum TT bin ich schon des Öfteren mit ohne Heizgriffe. Aber immer mit Stulpen. Ich gebe zu das war manchmal schon grenzwertig ... Jahrelang hatte ich auch diese Schweinepfoten von Reusch. Kürzlich kaufte ich mir diese hier beim Louis. Mangels Winter aber noch nicht ausprobiert. Hätte ich diese hier von Reusch vorher gesehen, hätten die es auch werden können. Wobei der Held hat eine längere Stulpe, das finde ich fein. Schaun mer mal, Mitte Dezember gibt es einen ersten Test. Wobei da noch nicht wirklich mit Winter zu rechnen ist in Norddeutschland :-D Die Stulpen bleiben dann zu Hause und Heizung ist keine an Bord.

Edit bemerkt noch dass ich froh bin die Reusch Handschuhe nicht gesehen zu haben. Jetzt wo ich die Bewertungen gelesen habe ... :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Lindi » Di 16 Nov, 2021 07:57

Dann bin ich mal gespannt auf Deine Beurteilung der Held'schen.

Die sich übrigens nicht gut mit meinen Beste-Bohne-Stulpen kombinieren lassen, finde ich, dafür sind diese zu klobig. Jedenfalls dauert es mir zu lange, im Bedarfsfall schnell rein- oder rauszuschlüpfen.
Dass sie so lang sind, ist schon gut, aber die Handgelenke brauch ich nicht warm zu halten (Heizkissen)

Ich bin kein Freund von Griffheizungen, aber mit den Stulpen und normalen Handschuhen lässt es sich bei um die 0°C eine geraume Weile aushalten. Sry fürs Abschweifen.
Dateianhänge
IMG_20211116_075100.jpg
IMG_20211116_075100.jpg (69.18 KiB) 3933-mal betrachtet
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Richtig gute Winterhandschuhe

Beitragvon Lederclaus » Di 16 Nov, 2021 10:04

Ich hatte mal richtig gute Held- Winterhandschuhe, die gibt es aber seit ca 10 Jahren nicht mehr zu kaufen. Vor vielen Jahren hab ich mir Lenkerstulpen von Oxford gekauft. Nach ein paar Änderungen (passend machen für meine Motorräder durch Aufschneiden und Klettverschlüsse einnähen, sonst wird das nichts bei hydraulischer Bremse und -Kupplung) sind die optimal, weil breiter, steifer Kragen, in den man leicht raus und rein kommt. Zum Tauerntreffen hatte ich sie an Martinas Ural mit Daytona- Heizgriffen. Ich bin von Wien bei Minusgraden etwa 250 km Autobahn gefahren mit kurzen Sommerhandschuhen (!) und hatte die Heizung auf Stufe 1. Ab und zu musste ich die Heizung mal ausschalten, weil es mir zu warm wurde.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kommst Du um Stulpen bei wirklichen Winterfahrten kaum herum. Solange es trocken bleibt, kann man auch 500 km bei Minusgraden mit guten Winterhandschuhen auskommen, solange es einen nicht stört, wenn man starke Schmerzen an den Fingernägeln hat. Der WInd ist der Feind. Sobald der weg ist (Stulpen), kommt man auch ohne Griffheizung aus. Die letzten 6 mal Elefantentreffen (Hamburg- Passau mit der 650er Ural) hab ich die Griffheizung nur selten vermisst. Stulpen müssen groß und steif sein, OHNE Innenfutter (wird naß) und dürfen sich nicht zwischen Lenker und Hebeln zusammenfalten.(Eventuell Protektoren darunter bauen)

Ich weiß, daß das keine wirkiche Antwort auf deine Frage ist. Meine Erfahrung halt...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]