Da wiederspreche ich nicht. weder dem Andreas noch dem Justus.
Für mich ein ideales Auto ist bislang mein Berlingo. Recht günstig in der Anschaffung. damals nur knapp über 20000€mit allem. Benziner 1.6Liter 106PS mit Autogas.
2008 war das Klasse.
verbrauch im Gasbetrieb meist zwischen 8 und 8,5 Liter. mit Hänger bis 12,5 Liter auf 100 Kilometer.
Derzeitiger Kilometerstand 390000Km und ich hoffe die halbe Million noch voll zu machen. Nachhaltigkeit ist also gegeben.
Der Berlingo war schon immer frei von Fahrspaß aber praktisch.
Inzwischen ist mein Fahrzeug aber eines der langsamsten auf der Straße. Beim losfahren an der Ampel bin ich (nicht zuletzt wegen der Spurtstarken E Autos meist ein Hindernis und werde auch öfter angehupt.
Das kann ich ab. Blöde wird es, wenn der hinter mir unaufmerksam ist und einfach aufs Gas/Poti latscht. Da war es schon mehrfach sehr eng. Das ist unlustig!
Genau deshalb ist eine verkehrsübliche Motorisierung schon angebracht.
300 PS müssen es sicher nicht sein. Die sind es aber auch nicht!
um Beim Toyota zu bleiben.
der wird als Plugin mit 306Ps beworben. Wow
Nur sind es keine. das ist die Systemleistung mit allen 3 Elektromotoren und dem Verbrenner zusammen unter Maximallast. So fährt keiner.
Im Normalfall dürfte der wie ein stinknormaler Wagen mit ca. 150PS unterwegs sein.
Aus Sicht eines 2CV purer Nonsens und übermotorisiert. Auf der Straße aber heute die Normalität.
Selbst Kleinwagen sind heute ab Werk zum Teil so motorisiert, dass ich denen mit der Guzzi an der Ampel nicht mehr weg komme
Ansonsten ist so ein Mittelklasse SUV auch nicht leichter als ein Hochdachkombi nur deutlich Teurer
Wenn Fiat oder Renault oder Citroen oder sonst wer einen Plugin Hochdachkombi mit vernünftigem Antiebskonzept und elektrischer Reichweite bauen würde, wäre das mein nächster. ansonsten wird es wohl so ein SUV