Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon Rostreiter » Sa 27 Nov, 2021 10:27

Hallo in die träumende Runde! :grin:

Einfach, leicht, moderate Leistung, bezahlbar, ladbar: Dazu braucht es in der breiten Masse erstmal den Willen auf Verzicht und Einsparung!
Was wird zuerst sein: Angebote der Industrie, Förderprogramme oder der Starke Wille der Verbraucher? Ich sehe da erstmal kaum etwas davon!

Fahrzeugkonzepte: Für mich z.B der: https://bollingermotors.com/bollinger-b2/
Wenn er den leichter und moderater motort wäre :omg:

Mein derzeitiges Scenario: Meinen VW T4, 25 Jahre alt, vom Chassis her erhalten, nur notwenige Fahrten unternehmen ( gut zugegeben: Urlaub gehört auch dazu), vernünftig bewegen mit ca. 5,7 bis 6,5 l/100 km und irgendwann elektrisch umrüsten mit ca. 4 m2 Solarpanel aufm Dach, max. Speed von 100 bis 120 kmh.

Allerdings gehöre ich zur privilegierten Bevölkerungsschicht mit eigenem Haus und damit auch eigener Solarladestation. Könnte mir jedoch Kooperationen mit Nachbarn vorstellen.

Derzeitiger Status: Auch nur ein Traum,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon Zimmi » Sa 27 Nov, 2021 10:28

Verstehe das wer will, dass eine Vereinheitlichung nicht möglich sein soll. Würde ja auch niemandem nützen... :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 27 Nov, 2021 11:20

Hallo Regina schön geschrieben und analysiert.
Gedanklich war ich auch schon genau an der Stelle. Mit meiner Tochter hab ich mich da mal lange darüber unterhalten und war recht sicher, dass es dereinst mal zu so einer Art autonomer Mietfahrzeugflotte kommen wird.
Morgens duschen, "dabei Hallo Siri (oder sonstwer) ich brauch in 20 Minuten ein Auto für die Arbeit" nuscheln.
Die Karre kommt von selber und fährt mich wohin ich will. dann fährt sie weiter.
entweder in einen unterirdischen Parkraum, ohne Personenwege oder Flucht-notwendigkeiten. Oder eben zum nächsten Kunden.
Das klang für mich ganz logisch. Bis zu dem Moment, in dem mein Töchterchen meinte: "Das wird dann wie im Bus. Du steigst ein und da war eine Drecksau vorher drin. Es ist schmuddelig oder/und stinkt nach Pisse oder Kotze.
Seitdem bin ich wieder beim Privatbesitz mit eigenem Stellplatz :omg:
@alle

Das Konzept mit Tauschakkus finde ich auch zielführend. Nur an eine Einigung ohne Rechtliche Vorgabe, glaube ich nicht :ugly:
Beim Fahrzeugkonzept komme ich auch immer bei etwas modularem heraus.
Ideal fände ich, ein recht kleines leichtes Fahrzeug für 2 Personen und wenig Platzbedarf (für den Arbeitsweg)
das bei Bedarf Elemente, Laderaum/Personenkabinen/Leistungsmodule mit zusätzlichem Akku und Motorisierung werkzeuglos und binnen 1-2 Minuten ankoppeln kann. sozusagen ein wachsendes Konzept für Alltag, Transport und Familienurlaub.
von der Grundform komme ich da immer entweder zu etwas in der Art des XBus, oder eben zu einem Pick-Up. Nur die Sache mit dem Massengeschmack und dem Volkswillen........ Also das Wecken der Bedürftigkeit nach klein, effizient und sparsam.
Vermutlich müssten wir neben einem Tempolimit auf Autobahnen auch noch andere Dinge gesetzlich verankern.
Zusatzsteuern für Fahrzeuge über 180cm, Wegfall oder progressive Abnahme der Pendlerpauschale mit steigenden Fahrwegen zur Arbeit oder sonst irgendwas in dieser Richtung.
Aber ab hier gehört das dann nicht mehr in dieses Forum.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon Boscho » Sa 27 Nov, 2021 11:51

Was die Sauberkeit betrifft: in dem Moment, wo die Kosten für die Beseitigung von (vermeidbaren) Verunreinigungen nach dem Verursacherprinzip abgerechnet werden können (mit entsprechendem Aufschlag für Unplanmäßigkeit), wird das Problem schnell marginal sein. Beim Carsharing funktioniert das doch offenbar auch. ;-)

Für unsereins wird Automobilität dann allerdings teurer, weil jeder an den Schlorren anfallende Handschlag in Lohnarbeit erledigt wird.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon maulwurf » Sa 27 Nov, 2021 11:55

Serrvus da meld ich mich auch mal,

wir haben seit ca.2 Wochen einen Plug-in-Hybrid statt dem Diesel vorm Haus stehen, da wir im Teil-Outback sind müssen wir egal in welche Richtung jeweils 5-6km zum Einkaufen etc. fahren. zuvor hatten wir einen OPEl Antara - Diesel /Allrad/Automatik, da überwiegend nur Kurzstrecken gefahren werden war das nix mehr mit den Diesel,der wird da nicht richtig warm und "versottet", geschweige denn vom Verbrauch auf Kurzstrecken von 10 L +, also einen Leasing-Rücklaufer vom Autohaus angeschafft ( BMW 225xe), Reichweite mit vollen Akku ca. 40km im Sommer und ca.30km im Winter (wg. Heizung), das reicht uns vollkommen aus. und für Langstrecken gibts halt den Verbrenner dazu.
Der Benzinmotor = Frontantrieb und der E-Motor = Heckantrieb, die sich bei bedarf zum Allrad zusammentun, oder wenns mal zum Überholen schneller gehen muß, ich finde das einen guten Sicherheitsfaktor.
Da meine Lieblingsehefrau z.Zt. wg. Knie-Op nicht fahren kann fahre ich sie fast jeden Tag zur Physio oder zum Doc und das alles ohne Verbrenner, oder auch mal zum Kunden wenn ich den Lieferwagen nicht brauche.
Für unsere Situation ist das Plu-in-Hybrid System momentan am sinnvollsten, Kurzstrecken mit Strom und für Langstrecken keine Steckdosensucherei.

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon ragman » Sa 27 Nov, 2021 12:02

Auch eine Idee: kleines Auto für den Arbeitsweg/Lebensmitteleinkauf und für Langstrecke und/oder Stauraumerhöhung einfach bei Bedarf einen Anhänger mit integriertem Akku nehmen, also eine externe Powerbank.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 27 Nov, 2021 12:05

Für mich wäre ein Plug in, bei meinem Nutzungsprofil (45Km Arbeitsweg einfach, häufig Anhängerbetrieb und überdurchschnittlich viele Transporttätigkeiten) auch sinnvoll.
Nur die Fahrzeuge die es da momentan so gibt, sind irgendwie alle im SUV Sektor angesiedelt. Ich hätte gerne wieder nen Berlingo. der ist für mich ideal. Den gibt es aber leider nicht.
Nur elektrisch und dann mit wenig Anhängelast und sehr geringer Reichweite :?
Na ja. mein alter Benziner hat noch eine Stück bis die 500000Km voll sind.
Vielleicht tut sich ja noch was 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 27 Nov, 2021 12:06

ragman hat geschrieben:Auch eine Idee: kleines Auto für den Arbeitsweg/Lebensmitteleinkauf und für Langstrecke und/oder Stauraumerhöhung einfach bei Bedarf einen Anhänger mit integriertem Akku nehmen, also eine externe Powerbank.

Hängerfahren kann halt nicht jeder. aber so ähnlich dachte ich das schon auch.
so als Rucksack oder klammerteil zum reinfahren oder so. halt ohne Gelenk und als Einheit zu fahren.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon ragman » Sa 27 Nov, 2021 12:11

einfachste Variante: Dachbox :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon fleisspelz » Sa 27 Nov, 2021 12:37

ragman hat geschrieben:einfachste Variante: Dachbox :-D

Vom Platz sinnvoll, von der Fahrdynamik kontraproduktiv. Akkus sind nach wie vor schwer. Etwa 10kg pro kWh ist derzeit realistisch
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 27 Nov, 2021 12:55

vom platz her nicht so sinnvoll. zum abstellen der anbauteile braucht man auch platz. die kann man nicht einfach im hausflur abstellen :-D
aber auch hier wäre mieten sinnvoll. was brauche ich heute? platz für den transport des neuen sofas oder sitzplätze für meine 2 kinder und deren 3 freunde?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon motorang » Sa 27 Nov, 2021 16:06

Der X-Bus könnte sehr viel von dem was ich brauche, nur gibt es ihn noch nicht zu kaufen ...
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -van-2022/
https://www.youtube.com/watch?v=RAcEC9WFoHU

Nachteile:
  • kein DC-Schnelladen (was sich wohl zum Standard auf Strecke etablieren wird)
  • nicht fertig entwickelt, und klarerweise hinter dem Zeitplan ...
  • teuer wenn man Reichweite nachrüstet, und wird auf Kosten der Zuladung gehen. Die 10 kWh der Grundausstattung sind sehr wenig ... maximal 30 kW und angepriesene 800 km Reichweite sind Bauernfängerei denk ich ... die rechnen mit 5 kWh Verbrauch/100 km, what?
  • Aktuell keine Förderung (Leichtfahrzeug)
    (im Vergleich: der erwähnte Dacia kommt nach Abzug der Förderung auf unter 11 k€. Der xBus kostet im fiktiven Basismodell schon 18 k€)
  • wahrscheinlich kein Anhängerbetrieb (Eigengewicht nur 800 kg)
  • Maximal Dreisitzer

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon fleisspelz » Sa 27 Nov, 2021 16:20

motorang hat geschrieben: ... die rechnen mit 5 kWh Verbrauch/100 km, what?
...

Der MIA mit 830 kg Eigengewicht und 14 kW Motor verbraucht bei 15° Celsius draußen das Doppelte. Das wäre ein revolutionärer Fortschritt.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 27 Nov, 2021 18:16

Andreas das was du beschreibst ist exakt das, was mich am Konzept X-Bus zweifeln lässt...
Ich sag mal so.... wer sind die eigentlich? Wo kommen die her? weshalb soll beim X-Bus auf einmal alles in 2-3-facher Geschwindigkeit gehen, wie bei allen anderen? .Die zum Teil schon seit Jahren in zulassungsverfahren und technischen Schwierigkeiten hängen.
Und die Sprüche, Versprechungen und das Wecken von Erwartungshaltungen ab min.2 https://www.youtube.com/watch?v=UZwWpdXUJzM ist mir für eine Firma, die im Frühjahr 2022 mit der finalen Produktion beginnen möchte, und dazu "nur noch" die Nutzungsänderung für das geplante Gelände durchbringen muss, doch noch ne spur zu......optimistisch :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Alternative Antriebe, aktueller Stand.

Beitragvon lallemang » Sa 27 Nov, 2021 18:36

Die Details hab' ich noch nxs geguckt,

aber vom Konzept her, so als Eierlegendewollmilchsau echt interessant.
Wasauchimmerbus aber noch relativ klein und leicht.
Die angegebenen Verbrauchswerte find' ich mutig.
Grob 3qm Frontfläche und die Form?
Aber reizvoll :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder