Hallo Regina schön geschrieben und analysiert.
Gedanklich war ich auch schon genau an der Stelle. Mit meiner Tochter hab ich mich da mal lange darüber unterhalten und war recht sicher, dass es dereinst mal zu so einer Art autonomer Mietfahrzeugflotte kommen wird.
Morgens duschen, "dabei Hallo Siri (oder sonstwer) ich brauch in 20 Minuten ein Auto für die Arbeit" nuscheln.
Die Karre kommt von selber und fährt mich wohin ich will. dann fährt sie weiter.
entweder in einen unterirdischen Parkraum, ohne Personenwege oder Flucht-notwendigkeiten. Oder eben zum nächsten Kunden.
Das klang für mich ganz logisch. Bis zu dem Moment, in dem mein Töchterchen meinte: "Das wird dann wie im Bus. Du steigst ein und da war eine Drecksau vorher drin. Es ist schmuddelig oder/und stinkt nach Pisse oder Kotze.
Seitdem bin ich wieder beim Privatbesitz mit eigenem Stellplatz
@alle
Das Konzept mit Tauschakkus finde ich auch zielführend. Nur an eine Einigung ohne Rechtliche Vorgabe, glaube ich nicht
Beim Fahrzeugkonzept komme ich auch immer bei etwas modularem heraus.
Ideal fände ich, ein recht kleines leichtes Fahrzeug für 2 Personen und wenig Platzbedarf (für den Arbeitsweg)
das bei Bedarf Elemente, Laderaum/Personenkabinen/Leistungsmodule mit zusätzlichem Akku und Motorisierung werkzeuglos und binnen 1-2 Minuten ankoppeln kann. sozusagen ein wachsendes Konzept für Alltag, Transport und Familienurlaub.
von der Grundform komme ich da immer entweder zu etwas in der Art des XBus, oder eben zu einem Pick-Up. Nur die Sache mit dem Massengeschmack und dem Volkswillen........ Also das Wecken der Bedürftigkeit nach klein, effizient und sparsam.
Vermutlich müssten wir neben einem Tempolimit auf Autobahnen auch noch andere Dinge gesetzlich verankern.
Zusatzsteuern für Fahrzeuge über 180cm, Wegfall oder progressive Abnahme der Pendlerpauschale mit steigenden Fahrwegen zur Arbeit oder sonst irgendwas in dieser Richtung.
Aber ab hier gehört das dann nicht mehr in dieses Forum.