Wer sich dafür interessiert und etwas Zeit mitbringt, kann sich hier mal unaufgeregt auf den neueste Stand bringen lassen.
Darunter auch für mich neue Dinge über E-Fuel.
https://www.youtube.com/watch?v=V-uJRnH450U
nattes hat geschrieben:Wer sich dafür interessiert und etwas Zeit mitbringt, kann sich hier mal unaufgeregt auf den neueste Stand bringen lassen.
Darunter auch für mich neue Dinge über E-Fuel.
https://www.youtube.com/watch?v=V-uJRnH450U
heiligekuh79 hat geschrieben:bei uns würde das stromnetz zusammenbrechen.
das habe ich recht aktuell von einem mitarbeiter meines energieanbieters. er meinte, daß das stromnetz und damit die bereitstellung von strom mit den derzeitigen plänen zum umstieg auf e-mobilität nicht schritt halten könne.
und ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn in einem parkhaus ein e-auto in brand gerät, wo möglicherweise noch andere e-autos stehen.
als kürzlich der 3 jahre alte mercedes meiner nachbarin abbrannte, meinte die feuerwehr sofort:"zum glück kein e-auto!"
für mich wäre es ein anreiz, ein e-auto zu kaufen, wenn ich VORHER wüsste, daß es jederzeit und ausreichend die möglichkeit gäbe, das auto zu laden, im ünglücksfall zu löschen und zu entsorgen.
neulich habe ich mal mitbekommen, wie sich zwei fahrer um eine ladesäule stritten. der streit eskalierte und musste von der polizei geschlichtet werden
ich glaube, daß hier das pferd von hinten aufgezäumt wird. zuerst muss die infrastruktur vorhanden sein, und zwar in allen bereichen.
die industrie entwickelt, weil sie verkaufen will. die nötige infrastruktur ist teuer und hinkt hinterher.
just my 2 cents
regina
fleisspelz hat geschrieben:Das Stromnetz würde nicht zusammenbrechen. Alle bisher mit diesem Argument vorgetragenen Theorien fussten darauf, dass alle Elektroautos zur gleichen Zeit und mit der höchstmöglichen Ladekapazität auf das Netz zugreifen. Realistisch sind dagegen Modelle, in denen tagsüber wenige weit reisende mit voller Last laden, während nachts, wenn es eh Überkapazitäten gibt das groß der Fahrzeuge mit eher niedrigen Ladeströmen versorgt wird, weil das die kostengünstigste Methode ist. Wenn ich eh schlaf ist es mir doch wurscht, ob das Auto nach einer Stunde voll ist, oder nach sechs.
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:fleisspelz hat geschrieben:Das Stromnetz würde nicht zusammenbrechen. Alle bisher mit diesem Argument vorgetragenen Theorien fussten darauf, dass alle Elektroautos zur gleichen Zeit und mit der höchstmöglichen Ladekapazität auf das Netz zugreifen. Realistisch sind dagegen Modelle, in denen tagsüber wenige weit reisende mit voller Last laden, während nachts, wenn es eh Überkapazitäten gibt das groß der Fahrzeuge mit eher niedrigen Ladeströmen versorgt wird, weil das die kostengünstigste Methode ist. Wenn ich eh schlaf ist es mir doch wurscht, ob das Auto nach einer Stunde voll ist, oder nach sechs.
Lieber Justus
Ich bin begeistert wie du auch komplizierteste Zusammenhänge, Bevölkerungsstatistiken und Wohnsituationen von Millionen unfehlbar auf dem Schirm hast und mit diesem geballten Wissen absolute Aussage treffen kannst.
Respekt!
Das wird vor allem die vielen Millionen Menschen berühren, welche nicht in einem gutbürgerlichen Einfamilienhaus mit exklusivem Autostellplatz/Carport Garage und Stromanschluss wohnen, sondern die ihr Fahrzeug nachts auf der Straße abstellen müssen oder in Tiefgaragen, welche nicht über Stromanschlüsse verfügen.
Denen können wir jetzt freudvoll verkünden: "macht euch keine Sorgen! Justus sagt DAS STROMNETZ WIRD NICHT ZUSAMMENBRECHEN!"
Und das auch, wenn diese Menschen gezwungen sind Tagsüber in der Nähe des Arbeitsplatzes zu laden. Natürlich alle am frühen Morgen. Zeitgleich. Wenn sie sich dann um die Ladesäulen kloppen können wir uns ja dann entspannt zurücklehnen und sagen:" Der Justus sagt, das war früher auch schon so!"
Sorry das musste einfach sein.
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:...
Das wird vor allem die vielen Millionen Menschen berühren, welche nicht in einem gutbürgerlichen Einfamilienhaus mit exklusivem Autostellplatz/Carport Garage und Stromanschluss wohnen, sondern die ihr Fahrzeug nachts auf der Straße abstellen müssen oder in Tiefgaragen, welche nicht über Stromanschlüsse verfügen. ...
fleisspelz hat geschrieben:Uwe Steinbrecher hat geschrieben:...
Das wird vor allem die vielen Millionen Menschen berühren, welche nicht in einem gutbürgerlichen Einfamilienhaus mit exklusivem Autostellplatz/Carport Garage und Stromanschluss wohnen, sondern die ihr Fahrzeug nachts auf der Straße abstellen müssen oder in Tiefgaragen, welche nicht über Stromanschlüsse verfügen. ...
Der Ausbau der Infrastruktur und die Überlastung des Netzes sind zwei unterschiedliche Themen.
Ich stehe übrigens nicht alleine mit der Meinung da. klick (ab 7:30 geht es um genau diesen Aspekt)
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