Sauerkraut selbst gemacht...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon GrafSpee » Mo 29 Nov, 2021 17:06

Hallo,

da hier ja geballtes Wissen und Können versammelt ist eine kurze Frage: ich will mal probieren, Sauerkraut selbst zu machen.
Hat mein Opa gemacht, war immer grandios, leider gibts kein Rezept oder Anleitung mehr (da hat die Demenz vorher zugeschlagen). Rezept aus dem Netz und ein paar Tipps von der Verwandtschaft (die Opas Sauerkraut zumindest vom Essen her kennen) hab ich mir schon gesucht (zum Gegentest: pro 10kg Kraut 100-150gr. Salz, 1kg Mohrrüben, Wacholderbeeren, Kümmel und Lorbeer nach Gefühl).
Was ich mich bzw. Euch jetzt frage: ich habe mir ein lebensmittelechtes Weithalsfass mit Spannring besorgt. Wie verschließe ich das Fass? Fest mit Deckel und Spannring? Gärverschluß dazu? Deckel zur Gärung nur fest auflegen und jeden Tag einmal lüften? Nach der Gärung?
Ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon nattes » Mo 29 Nov, 2021 17:18

Mein Vater hat das in einem 15L Steinzeuggefäß gemacht. Bis 5cm unteer den Rand befüllt. Ein Leinentuch lose über die Öffnung gelegt, eine lose passende Holzabdeckung in die Öffnung gelegt und dann mit einem 5Kg Gewicht beschwert.

Sah in etwa so aus. Nur kleiner.
So wurden bei uns auch saure Bohnen gemacht. Die hat furchtbar gestunken, aber herrlich geschmeckt. :oops:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-240-386
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon fleisspelz » Mo 29 Nov, 2021 17:31

Ich kenne das so, wie es der Norbert beschreibt. Das Leintuch wurde immer naß über die Öffnung gelegt
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon butzehund » Mo 29 Nov, 2021 17:44

Steinzeug Topf entsprechende Größe,5-10 cm unter Rand füllen ,Hartholz rund 3-4cm dick drauf und darauf einen fetten Stein,
Leintuch darüber und kühl aber frostfrei vor sich hin arbeiten lassen
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon nattes » Mo 29 Nov, 2021 17:49

Damals wollte ich das altmodische Zeugs alles nicht essen. :oops:
Heute freu ich mir ein Loch in den Bauch, wenn ich sowas mal wieder genießen darf. :-)

Jens, schön das du sowas wieder zu leben erwecken willst. :smt023

Meine Tochter macht hier gerade Grünkohl nach dem Rezept meiner Oma.
Dazu gibt es Kartoffelpüü und Apfelkompott.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 29 Nov, 2021 17:52

So wie vom Norbert kenne ich das auch.
Beim Opa war das Tuch unterm Holz und am Anfang nass.
Der Geruch war.....unbeschreiblich :omg:
Also vielleicht doch nicht ins Wohnzimmer stellen?? :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon nattes » Mo 29 Nov, 2021 17:55

Meine Frau sagt gerade, ganz besonders gut wird das Sauerkraut, wenn man das 5 Kg Gewicht durch einen Pflasterstein ersetzt. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon butzehund » Mo 29 Nov, 2021 17:58

Granit oder Porphyrbrocken ist wirklich gut-da werden Mineralien herausgelöst..
so sagten es immer die zwei Omas
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon GrafSpee » Mo 29 Nov, 2021 18:05

Hallo,

wenns was wird weiß ich schon, wer eine große Portion abbekommt :)

Daß das Kraut beschwert gehört weiß ich, da hab ich eine Lösung für. Vielmehr ist mein Problem: bei den Steinguttöpfen hat man ja oft eine Wasserrinne zum luftdicht verschließen.
Aber da können Gärgase ausströmen, ähnlich einem Gärverschluß beim Brauen oder Maischen.
Das wäre bei meinem Faß nicht der Fall, wenn man den Spannring anlegt. Wenn man den Deckel nur aufsetzt ist es aber eigentlich nicht luftdicht verschlossen.
Zwar ist das Fass eines, wie es mein Opa auch verwendet hat (nur hat meines 30ltr, das vom Opa hatte 120ltr Inhalt), aber niemand weiß mehr wie er das gemacht hat.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon nattes » Mo 29 Nov, 2021 18:12

Eigentlich ist völliger Luftabschluß bei der Gärung gar nicht erwünscht.
Wird dann eher zu einer Bombe, bzw. die Gärung kommt gar nicht erst in Gang.
Das Salz zusammen mit dem Leinentuch sorgt dafür, das das ganze nicht verdirbt.

Ich kann mich aber auch erinnern, das das nicht jedes Jahr funktioniert hat.
Es darf eben nicht zu warm gelagert werden.

Ganz genau bekomme ich das aber auch nicht mehr auf die Reihe. :oops:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon hiha » Mo 29 Nov, 2021 18:13

Mit einem Gärverschluss machst Du garantiert nix falsch :smt023
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 29 Nov, 2021 18:19

Bei meinem Opa war das ein ganz einfacher Steingutkübel.
Keine Rinne,kein Wasser oder sonstwas. Einfach nur ein glatter Rand darüber Tuch und obendrauf das Holz.
An einen Stein oder dergleichen hab ich jetzt keine Erinnerung. Aber das Steingutteil (wie heißt das richtig??) hatte ich vor 2 Jahren, als wir das Haus ausräumen mussten erst in der Hand.
Er hatte das immer im kalten Erdkeller, in dem er auch seinen Wein hatte.
Immer wenn ich das viertele fürs Abendessen im Krügle geholt habe hatte ich diesen Gärgeruch in der Nase....
Schöne Erinnerungen! Danke dafür :smt049
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon butzehund » Mo 29 Nov, 2021 18:23

das ist mein Topf-Lagerung bei +2°-ca.8° und Sauerstoff muss ran - das Tuch kommt über die Kante,unten ist Holz mit Stein
und oben drauf der Deckel
Dateianhänge
IMG_20211129_181237 sauerkraut.jpg
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon Therion » Mo 29 Nov, 2021 18:32

Hi Jens,
Sauerkraut hab ich noch nicht gemacht , aber ich fermentiere regelmäßig verschiedene Gemüse aus dem Garten in REX Gläsern.
Das Sauerkraut gehört beschwert, damit nichts über die Lake rausschaut. Alles was nicht vollständig von Lake gedeckt ist schimmelt sofort. Luftdicht heißt eben nur alles mit Flüßigkeit bedeckt. Sollte die Lake schwinden , kann auch wieder Wasser nachgefüllt werden.
Gärverschluß müßte ich googeln, aber den Vorschlag vom Nattes würde auch ich empfehlen.
Ein Leinentuch lose über die Öffnung gelegt, eine lose passende Holzabdeckung in die Öffnung gelegt und dann mit einem 5Kg Gewicht beschwert.

Durch die Fermentation herrscht Überdruck im Faß und der muß selbständig entweichen können
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Sauerkraut selbst gemacht...

Beitragvon butzehund » Mo 29 Nov, 2021 19:05

zu meinem Topf : in dem Rand muss immer Wasser stehen.. siehe auch den Beitrag vom Therion
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: xs.rüdiger