Wie schonmal irgendwo geschrieben: Zuverlässig waren die schon. Erheblich zuverlässiger als alle anderen Kolbenflugmotoren ihrer Zeit. Aber halt im Vergleich zu heutigen Turbinen echte Gurken. Wenn sich einer für die Fakten des Turbo-Compound-Motors interessiert, die gibts hier:
http://www.enginehistory.org/Piston/Wri ... CFacts.pdfUnd wie der Ingenieur im Film sagt, musste der Bordingenieur den ganzen Flug über darum kämpfen, die Motoren am Leben zu erhalten. Eine
TBO von 200h ist im Vergleich zu den heutigen Zeiten unvorstellbar. Über den Verbrauch an Öl und 145oktanigem Benzin brauchen wir garnicht erst reden. Deswegen ha ich mich etwas gewundert, dass die Lufthansa 2014 noch darüber laut nachdachte, einen Transatlantik-Flugverkehr damit zu starten. Was die Treibstoffkosten angeht ist ein Passagierflug ins All ja fast schon billiger, heutzutage...
Gruß
Hans